Steuerbelegung

Chris.

User
Hallo,


Würde gern eine kleine Umfrage machen wer von euch das Gas links hat.Man sagte mir das Gas rechts zum lernen das Beste wäre und es im Verein nur einen gibt der anders fliegt.Deswegen nehm ich beim Easystar jetzt Gas/Seite rechts und Höhe links hab dabei aber ziemlich Schwierigkeiten und mehr abgestürzt als geflogen.Für mich ist die linke Hand genauso wie man sie nennt,nämlich ziemlich unbeholfen :rolleyes: Beim meinem Heli wars auch umgekehrt weil es anders gar nicht geklappt hätte.Sollte ich mir das Ganze jetzt umgewöhnen oder ist immer das richtig was man am besten kann :confused:

Mfg,Christian
------------------------
steht nun bei den Fernsteuerungen
HWE :rcn:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Manu

User
Hi,
ich hatte das gleiche Problem und hab das Helifliegen erst mal seien lassen, weil das nach dem umgewöhnen gar nicht mehr geklappt hat. Ich fliege auch rechts Gas/Quer oder Seite und links Höhe/Seite. Ich finde es wichtig das man sich als Anfänger dem Verein anpasst damit einem geholfen werden kann und man später selbst helfen kann.

Gruß Manuel
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,

wenn ich schon eine Steueranordnung eintrainiert habe, dann würde ich unter allen Umständen dabei bleiben. Soviel Bruch können einem die Kollegen im Verein gar nicht ersparen, wie man durch falsche Reaktionen wieder draufpackt.
Wenn Du Hilfe brauchst, lässt sich die auch über Lehrer-Schüler-Anlagen realisieren. Der Lehrer-Sender kann das Gas rechts haben, der Schüler links, und die Funktionen werden von beiden korrekt gesteuert über den Lehrersender. Wenn das nicht mehr reicht, z.B. wegen komplizierter Mischungen, dann kannst Du eh' schon sicher genug fliegen, daß Du alleine klarkommst.
Ein gesunder Verein sollte für beide Glaubensrichtungen genügend Experten haben, da möchte ich mich nicht nach dem Verein richten müssen.

Ach ja, Umfrage:
Gas habe ich rechts, und hinten(!) ist Vollgas. Hilft zum Beispiel beim Helifliegen: Beim Ziehen des Knüppels geht's rauf. Quer ist auch rechts.
Für das Können des erfahrenen Piloten ist es absolut ohne Bedeutung, ob Gas rechts oder links ist, ob mit Quer oder Seite zusammen auf einem Knüppel.

Servus
Hans
 
Will auch Senf dazugeben:

Wenn Du bisher das Gas links hattest, DANN BLEIB DABEI.

Hab Gas und Seite links. Beim richtigen, großen Flieger (also z.B. 'ne Pitts...) is das Gas auch links, und der Knüppel ist für Quer und Höhe...
So. Habe einen Bekannten, der ein sehr guter Modellflieger ist, viel besser als ich, der sagt, für präzisen Kunstflug hilft es, Höhe und Seite auf einem Knüppel zu haben. Mci umzugewöhnen würde aber wahrscheinlich viel Kleinholz bedeuten.

Achso, Lehrer-Schüler: Guck dir das T3S System von ACT an: Kabelloses Lehrer-Schüler-System, funktioniert mit den meisten Sendern, z.B. auch Graupner mit MPX.
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ja, da kann ich mich den Vorrednern nur anschließen.
Flieg so wie Du es gelernt hast und wechsle die Knüppelbelegung nicht mehr.

Bei Lehrer-/Schülerbetrieb sollte es auch egal sein, was für eine Knüppelbelegung auf dem jeweiligen Sender ist.

Ach ja, ich fliege: Gas / Seite links und Quer / Höhe rechts


Gerald
 

X-Wing

User
Vom Gerald gelernt und übernommen: GAS/SEITE links, QUER, HÖHE rechts
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
HansSchelshorn schrieb:
Für das Können des erfahrenen Piloten ist es absolut ohne Bedeutung, ob Gas rechts oder links ist, ob mit Quer oder Seite zusammen auf einem Knüppel.

Servus
Hans
Hallo zusammen,
ich habe gerade die aktuelle FMT in der Hand gehabt. Beim Bericht vom 3W-Flugtag sieht man, wie egal die Belegung sein kann: Fotobeschreibung: Erich Baumgärtner Sender umgehängt, Hände in die Luft. Direkt hinter ihm Daniel Brüssow, greift um ihn rum an den Sender, dabei wegen abweichender Senderbelegung Hände überkreuzt (!). Flugfigur dabei laut Bildtext eine Torquerolle.
Zugegeben, so gut fliegen nur wenige....

Gruß, Thomas
 

Chris.

User
Hallo,



Super das ihr eure Meinungen schreibt.Bei mir ist das so: Heli bin ich ca.4 monate geflogen,also nicht wirklich lange.Hab mir dort die steuerung selber beigebracht und das FÜR MICH einfachste genommen.(Gas/Hecklinks,Roll/Nick rechts).So weit so gut! Dann gabs ein bisschen Bruch und ich fand Interesse am Fläche fliegen.Diesmal ging ich vorher in den Verein und hab mir alles angeschaut und mir Tips geben lassen.
Der Verein ist echt super weil einem jeder was vorfliegt und austrimmt usw.und viele da sind die ECHT Ahnung haben.Das Einzigste ist das wie gesagt so gut wie Jeder dort Gas und die Hauptlenkfunktion Seitenruder(oder Querruder wenn vorhanden) rechts hat .Das ist einfach Standard.
Für mich wär wohl das aller aller einfachste Gas/seitenr. links und der Rest rechts weils einfach spielend leicht geht.Aber der Nachteil ist wenn man Höhe und Quer auf einen Knüppel legt wird nie ein sauberes Fliegen möglich sein weil beides ins andere Übergeht.Tja und dadurch wär ich dann wieder beim Standard meines Vereins... :(
Egal,hab mir jetzt den Aerofly deluxe gekauft und werde wenn er angekommen ist ordentlich üben.




schöne Grüße
Christian :)
 
Hallo,
am Sim üben wenn man umlernen will, ist nicht schlecht und erspart einem Bruch.
Bei dir ist es wohl noch nicht so spät umzulernen, da du noch nicht über so große Erfahrung verfügst.
Ich fliege Gas/Seite li, und Quer/Höhe re, warum, jeder Großflieger hat die Funktionen auch so (da hab ich mein Berufsleben verbracht) und dann gibt es bei dieser Belegung noch einen riesen Vorteil
Wenn man z. B. einen neuen Flieger einflliegt, hat man immer die linke Hand frei, um an die Trimmungen zu gelangen, jetzt erst am Wochenende erlebt, als ein Bekannter sein Kangaroo einflog und er keine Hand frei hatte, die Trimmungen vernünftig zu verschieben, ohne das der Jet einen Satz nach unten oder zu einer Seite gemacht hätte und im Winter kann ich immer die linke Hand in die Tasche zum Wärmen stecken, zu Not den E-Segler auch mit links fliegen und die rechte dann wärmen :D
Nicht sauber fliegen können bei Höhe/Quer auf einem Knüppel, wage ich zu bezweifeln, kann da aber nicht mitreden, weil ichs anders ja noch nie probiert habe.
Christian
 
Chris. schrieb:
Der Verein ist echt super weil einem jeder was vorfliegt und austrimmt usw.und viele da sind die ECHT Ahnung haben.Das Einzigste ist das wie gesagt so gut wie Jeder dort Gas und die Hauptlenkfunktion Seitenruder(oder Querruder wenn vorhanden) rechts hat .

Hallo Chris,
ich habe im Januar diesen Jahres angefangen zu fliegen und finde es nach wie vor sehr nützlich, daß ich meinen Sender einfach mal jemand anders im Verein geben kann. Ist zwar in letzter Zeit sehr selten geworden aber wenn ich ein neues Modell habe oder was neues ausprobiere, frage ich einen erfahrenen Piloten ob er Standby neben mir steht. Andererseits ist der Vorteil wenig wert, wenn Du mit der bevorzugten Belegung Deines Vereins nicht fliegen kannst.

Letztendlich ist es wichtiger, daß Du Dich beim Steuern sicher fühlst als die Frage ob Du den Sender schnell jemand anders in die Hand drücken kannst.

Für geplante Aktionen (wie z.B. Einfliegen eines neuen Modells) ist es übrigens bei den meisten Sendern auch kein Problem eben den Stickmode umzuprogrammieren und die Knüppelrückstellung umzubauen. Bei meiner MPX Cockpit MM dauert die ganze Aktion weniger als eine Minute (Sperrschraube der Rückholfeder von rechts nach links umsetzen, Ratsche ummontieren - die kann man notfalls auch ganz weglassen -, Mode 2 nach Mode 1 umprogrammieren).



Chris. schrieb:
Für mich wär wohl das aller aller einfachste Gas/seitenr. links und der Rest rechts weils einfach spielend leicht geht.Aber der Nachteil ist wenn man Höhe und Quer auf einen Knüppel legt wird nie ein sauberes Fliegen möglich sein weil beides ins andere Übergeht.

Halte ich für ein Gerücht. Einige der besten Piloten bei uns fliegen mit Quer/Höhe auf einem Knüppel (rechts). Und sobald Du anspruchsvollere Figuren fliegst brauchst Du eh' alle vier Steuerfunktionen, dann ist es motorisch egal wie sie sich verteilen.

Gruss Thomas
 

Chris.

User
Hallo thomas,


Das mit dem Umhaken der Feder hab ich schon ein paar mal beiner MC16(graupner) gemacht und ist überhaupt kein Problem.Mir ist es halt ein bisschen peinlich wenn mir zwanzig leute empfehlen von vorn herein die korrekte Steuerweise zu lernen und ich dann genau das Gegenteil mache.Ich werd mich jetzt entscheiden müssen und wenn die Entscheidung gefallen ist auch nie etwas anderes machen weil es mich zurückwerfen würde.
Beispiel:
Wenn du in der Lehre wärst und du genau gesagt bekommst wie du etwas machen sollst,machst du es ja auch nicht total umgekehrt,oder? ;)
Ich schätze mir fehlt nur ein bisschen Zeit mich an diese tastenbelegung zu gewöhnen was ja mit dem Sim kein Problem ist.





Christian :)
 

KO

User
ceffi schrieb:
Hallo,
Ich fliege Gas/Seite li, und Quer/Höhe re, warum, jeder Großflieger hat die Funktionen auch so (da hab ich mein Berufsleben verbracht) und dann gibt es bei dieser Belegung noch einen riesen Vorteil


Nicht sauber fliegen können bei Höhe/Quer auf einem Knüppel, wage ich zu bezweifeln,

Christian


Hallo,
Das Argument mit dem Vergleich zum Original hinkt, da man im Modell nichts spürt, sondern nur sieht und dann Umsetzen muß!(Ich scheibe auch aus Erfahrung)

Im Kunstflug brauchst du sowiso alle Ruder, also Geschmacksache.
Es gibt sicher für jede Knüppelbelegung Spitzenpiloten als Beispiel (vorallem beim Hubschrauber) wovon manche Piloten Pultsenderanordnung und andere Handsender mit Daumensteuerung bevorzugen. Jede Version hat seine Vor- und Nachteile.
Ich bevorzuge Gas/Quer (Pitch/Roll) rechts und Höhe/Seite (Nick/Heck) links am Pultsender!

Also verwende was dir sympathisch erscheint. (Die Vorzüge und Nachteile würden auch eine lange Diskussion wert sein.)

Grüße Klaus
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Die Diskussionen / Meinungen zum Thema Belegung sind immer wieder schön zu lesen.
Letztendlich kommt immer wieder dabei heraus, dass dies eigentlich jeder für sich selber entscheiden muß. Das allgemeingültige ultimative Optimum gibt es wohl nicht.
Entweder gibt es bereits eine gewohnte Belegung, dann sollte man sicherlich dabei bleiben (Nachteil: man kann dann evtl. keine Komplettpakete (Flieger plus RC) kaufen, da dort meist Einfach-Sender dabei sind, die dann ggfs. die falsche Belegung, den falschen Stick-Mode, haben und nicht umgebaut werden können.)
Als völliger Neuling ist es sicherlich nicht verkehrt, sich an den Stick-Modi der Vereinskollegen zu orientieren, aber auch hier ist es hilfreich, dies am Simulator auszuprobieren, ob rechte und linke Hirnhälfte damit zurecht kommen.

Ich selber fliege bei Fläche links das Gas (Vollgas vorn) und die Seitenfunktion (= Seite bei zweiachs, Quer bei dreiachs), rechter Knüppel ergibt sich daraus, habe also die beiden entscheidenden Richtungssteuer getrennt.
Nur: das Helifliegen am Simulator klappt merkwürdigerweise so überhaupt nicht! Da muss ich die TS komplett auf einem Knüppel haben.

Gas links kommt einfach daher, dass mein allererster Robbe-Sender vor fast 30 Jahren defaultmäßig so ausgelegt war.
 

Chris.

User
Hallo Maistaucher,


Ich möcht es mal so sagen: Mir ist es eigentlich egal was die Fernsteuerung mir vorschreibt oder so.Wenn die nicht so belegt ist wie ichs möchte wird einfach umbelegt oder ne neue gekauft.Auch das manche die Tasten gerade so belegt haben dass sie den Flieger besser abwerfen können oder mal eine Hand in die Tasche stecken können begreif ich nicht.Das einzig Wichtige ist etwas vom ersten Tag an richtig zu lernen sodass darauf aufbauen kann und sich später nicht drüber ärgert es falsch gelernt zu haben.
beim Helifliegen würd ich aber genauso wie du die Taumels. rechts fliegen weil ich rechts viel mehr Feingefühl hab.Alles andere würde sicher zum Sofortabsturz führen.Ich kapier echt nicht wie manche es hinkriegen Roll und Nick zu trennen :confused:



Christian
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Noch was bei Höhe/Quer auf dem rechten Knüppel:
Beim Handstart mit einem Segler/E-Segler habe ich als Rechtshänder und -werfer keine Kontrolle über die Hauptsteuerfunktionen.
Da grinst der Linkshänder!

Servus
Hans
 

Motormike

Vereinsmitglied
Handsender
Gas Links
Seite Links
Hoehe rechts
Quer rechts

Pultsendder
Gas rechts
Quer rechts
Hoehe links
Seite links

Klingt zwar bloed ist aber bei mir komischerseits so......
 
HansSchelshorn schrieb:
Noch was bei Höhe/Quer auf dem rechten Knüppel:
Beim Handstart mit einem Segler/E-Segler habe ich als Rechtshänder und -werfer keine Kontrolle über die Hauptsteuerfunktionen.
Da grinst der Linkshänder!

Servus
Hans

Da muß man halt schnell sein mit der rechten Hand :D

Ich fliege genau so:
links: Gas/Seite
rechts: Höhe/Quer

Vorteil: Bei E-Seglern braucht man nur die rechte Hand zum Fliegen ;)

Gruß
Heiko
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tach,

immer wieder schön zu lesen. Ich glaube, der einzig wahre Grund versteckt sich in diesem Satz:
Gas links kommt einfach daher, dass mein allererster Robbe-Sender vor fast 30 Jahren defaultmäßig so ausgelegt war.
Genauso wird es den meisten ergangen sein! Meine erste Fernsteuerung hatte eben links nur den Hebel für "hoch-runter", rechts "rechts-links". Und dabei bin ich fast immer geblieben:

Höhe/Seite links
Quer/Gas rechts, Vollgas vorne

Übrigens fliege ich auch "manntragend", habe aber weder mit dieser noch mit meiner "Modellbelegung" Vorteile oder Nachteile erfahren können. Der Vergleich hinkt einfach gewaltig. Die Jungs im Airbus steuern inzwischen auch entweder mit der rechten oder linken Hand und das Gas mit der jeweils anderen - Stichwort Sidestick ...

Wer sich jetzt fragt, was das Wörtchen "fast" da oben bedeutet:Als ich vor zig Jahren meine ersten Heliversuche mit nem Helimax 60 unternommen habe, hatte ich eine andere Belegung, und zwar Pitch/Heck links mit Pitch min vorne sowie die Taumelscheibe rechts. Hintergrund war einfach, dass ich unter "Höhe ziehen" beim Flächenmodell eben Pitch beim Hubi verstanden habe. Damals hatte ich aber auch zwei Sender. Da ich es nicht eingesehen habe, mir ne zweite mc-24 für die Miefquirlfliegerei anzuschaffen, habe ich (auch per Sim) inzwischen umgelernt: Pitch/Roll rechts mit Pitch min hinten, Nick/Gier links. War nicht ganz einfach, und zwischendurch überraschen mich auch noch alteingelernte Reaktionen. Bisher ging´s aber glimpflich ab ...

Daher auch mein Rat: Bleib bei der Belegung, die Dir liegt. Wir fliegen bei uns übrigens auch Fremdbelegungen "über kreuz". Geht prima.

Nebenbei: Mancher Erklärung an dieser Stelle nach dürften Menschen, die, aus welchen Gründen auch immer, nur eine Hand zur Verfügung haben, eigentlich gar keinen Kunstflug o.ä. praktizieren können?! Das es aber dergleichen Piloten gibt, die fliegerisch wohl 97% der hier Anwesenden in den Schatten stellen, dafür kenne ich zumindest zwei Beispiele. Und die fliegen alle Funktionen auf einem einzigen Knüppel. Das nenne ich Koordinationsfähigkeit!
 

Chris.

User
Nabend,


Wenn ich auch so eine veraltete Fernsteuerung hätte wär die Tastenbelegung natürlich klar.Hab aber nunmal ne MC16 und da ist das Umhaken kein Problem und es gibt keine Ausreden warum ichs nicht so mache wie mans empfiehlt. :)
Mich würd aber mal interessieren wie man mit einer Hand 4 Funktionen AUF EINMAL fliegen kann:confused:





Chris
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Chris,

ganz einfach: Höhe/Quer wie normal, auf dem Knüppel ein Poti für das Seitenruder, Fahrwerk/Gas/Lande-/Wölbklappen über einen Stufenschalter oder Poti mit einem freien Finger. Ich könnte so vielleicht einen gemütlichen Dreiachssegler in der Luft halten, aber Kunstflug in Perfektion - wohl kaum ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten