Projekt Pichler Cessna 188 als Schleppflugzeug

Hallo Leute,

nach langem hin und her mir ein neues Projekt für die "Winterpause" überlegt.

Geplant ist eine Cessna 188 von Pichler als Schlepper für unsere Seglerpiloten! (Die Flitschenstarts sind mitunter recht mühsam, vor allem weil man damit eher schlecht in den Thermikbereich oder Hangaufwind bei unserem Platz kommt) :(

Schleppen möchte ich Segler bis 5 - 6 Kilo. (Die wirklich großen Brocken überlasse ich gerne der Verbrennerfraktion)

cessna_188_V2.jpg

Die technischen Daten:
Spannweite 1.920 mm
Länge 1.300 mm
Fluggewicht 4.200 - 4.500 g

Warum die Entscheidung für dieses Modell als Schlepper:

1) Nun ja, mit 2 Meter Spannweite noch relativ handlich und so ein "fast immer dabei" Modell
2) Ich fliege prinzipell nur Elektro und diese Maschine ist für E-Betrieb ausgelegt
3) Flugzeug hat Klappen und kann an diverse Segler-Geschwindigkeiten angepasst werden
4) Preisklasse bis zum fertigen Modell ca. 1000€
5) Es gibt bei uns im Verein einige Verrückte die sich von mir Schleppen lassen würden! :D

Leider habe ich mit der Motorisierung von Schleppmodellen wenig bis keine Erfahrung, alles was ich weiß habe ich mir aus dem Internet zusammengesucht (da gibt es leider nicht sehr viel), deshalb hoffe ich hier auf einige Tipps von euch. :D

Vorraussetzung ist ein E-Antrieb weil ich 1. nur Elektro fliege und 2. um auch am Sonntag schleppen zu können.

Ich weiß vom Schleppen das:

  • wenn ein Motorflugzeug in einem konstanten Steigwinkel von ca. 45° Wegsteigen kann, dürfte ein halb so schwerer Segler gut zu schleppen sein.
  • wenn ein Motorflugzeug nahezu senkrecht steigen kann, kann ein Segler der etwa gleich schwer ist noch gut geschleppt werden
  • wenn ein Motorflugzeug endlos, senkrecht steigen kann, darf ein Segler deutlich schwerer sein als das Motorflugzeug selbst, wie viel muss man aber ausprobieren...

Basierend auf dieser Grundlage erfolgte meine Antriebskalkulation! :rolleyes: (Wie gesagt, ich habe wenig Ahnung vom Schleppen)

Vorweg ich wollte mir beim Setup noch Spielraum nach oben lassen. (Bezogen auf Latte, Akku,....)

Motor: E-Flite Power 90

18 - 26 Zellen Ni-Cd/MH
6 - 8 Zellen Li-Po
Strom 50 - 65 A
325 U/min/V
13 Wicklungen
Abmessungen DM 56 x L 52 mm
Gewicht 450 g
Modellgewicht max. 7.000 g
Luftschraube max. 18 x 8 Zoll
Motorwelle 6 mm

Regler:
Phoenix ICE 75

3 - 8 Zellen Li-xx
10 - 22 Zellen Ni/xx
Strombelastung Dauer 75 A
Strombelastung kurz 90 A
BEC getaktet
BEC Strombelastung 5 A
BEC Spannung 5 - 7 Volt
Abmessungen L 66 x B 33 x H 20 mm
Gewicht 96,5 g

Akku:
Lemon 5000mAh 35C 6s/1p

Spannung 22,2 V
Kapazität 5.000 mAh
Entladestrom Dauer 150 A
Entladestrom kurz 300 A
Ladestrom 2 C = 10.000 mA
Abmessungen L 173 x B 49 x H 55 mm
Gewicht 815 g
Stromausgang: Silikonkabel
Equalizer/Balancer: Stecker EHR

Propeller: 16 x 10 Elektro Beechwood

Abmessungen DM 16 x Steigung 10 Zoll
Luftschraubenkupplung DM 8 mm

Hab mal berechnet was dieses Setup so hergeben würde:

Antrieb.JPG

Nach allem was ich so gelesen habe sollte das Setup mit 5,1 kg Standschub und 240W/kg für meine Pläne durchaus ausreichen.

Jetzt hoffe ich auf eure Expertise.

Funktioniert das Setup für 5 - 6 kg Segler oder muss ich irgend etwas ändern? Gibts gewisse Dinge die ich beachten muss? Kennt vielleicht irgendjemand Seiten über Modell F-Schlepp mit Grundlagenerklärung?

Wäre wirklich dankbar für jeden Rat und jede Hilfe.

Falls das Projekt realisierbar wird gibts hier natürlich eine Baubericht dazu! :D

Ich freue mich auf eure Antworten.

Danke

LG

Christian
 
Fliege meine Cessna seit gut 6 Monaten,ein tolles Modell.
Bei vollem Lipo fast 1,5 Kw Startleistung.Fliege mit 3 mal
zwischen Landen über 15 min. 6 S 5000 mAH.

Gruß Rolf
 
Hallo Rolf,

danke für die Info. Mir gefällt der Flieger auch relativ gut.
Hab ein Faible für so "hässliche Entlein" :D

Schleppst du mit der Maschine auch, oder ist die bei dir eher für Rundflüge gedacht?

Kannst du mir eventuell das Setup deiner Maschine geben? Ev. ein paar Pics?

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich hier nicht wirklich viele Leute mit dem Thema Seglerschlepp auseinandersetzen? :(

Aber ich werd es einfach mal versuchen, nach allem was ich so gelesen habe müsste es funktionieren. Und ein paar Vereinskollegen wollen ganz offensichtlich ihre Segler opfern. :D

Liebe Grüße

Christian
 

thomasr

User
Meine Vorgehensweise zum Schlepperantrieb

Meine Vorgehensweise zum Schlepperantrieb

HAllo,

"kann denn Leistung Sünde sein?"
Mein Ansatz wäre, mach rein, was rein geht. Gas wegnehmen kannst du immer.
Ich habe einen Kadett 2400 ausgerüstet und bin so vorgegangen:
Limitierende Faktoren sind:Gesamtgewicht, Schwerpunktlage und Luftschraubengröße.
Eine 16x10 ist zum Schleppen wohl eher klein. Je größer, desto besser. Also:
1. Was passt maximal für eine LS an den Flieger? (Bei mir sind es 21 Zoll)
2. Meine Kiste musste unter 5kg kommen. Ich musste mich daher für 8S oder 6S entscheiden. Hab gepokert und auf 8S gesetzt.
3. Wenn 8S, wie schwer darf dann der Motor sein, damit bei maximal hinten liegendem Akku der Schwerpunkt eingestellt werden kann? Gab bei mir ca. 700Gramm.

So, dann hab ich das bei ecalac.ch eingegeben und bin sowas gekommen:
http://www.natterer-modellbau.de/sh...m/4400g/Antriebsset-8XL-fuer-8-10s::7698.html
und das für 190,-€. An einer 19x12 macht das Gerät 8kg Standschub bei einem Pitch von 115 kmh.
Selbst wenn ich nur 6S nehme kann ich an einer 21x14 noch 6,5kg Standschub rausholen.

Das funktioniert so tipp topp mit dem Schleppen. 5kg sind kein Problem, wenn man's kann geh'n davon vielleicht sogar 2. Inklusive Akku hat der Antrieb knapp 250,€ gekostet. Mir macht das Spaß!

Falls du wirklich bei 6S und einer 16x10 bleiben musst, könnte auch das hier sinnvoll sein:
http://www.natterer-modellbau.de/sh...00mm/4400g/Antriebsset-6XL-fuer-6s::8557.html


Gruß
Thomas
 

thomasr

User
Äääh, tolles Modell, aber nur mal so nebenbei,
ich hab mal das hier angeguckt:
http://www.youtube.com/watch?v=f4QTviQDdHE

Bei 57' nehmen die die Haube ab. Wo bitte willst du hier anständig eine Schleppkupplung befestigen?
Da muss man sich aber richtig was einfallen lassen, sonst rupft dir der Segler die Mühle ratz fatz außeinander.
Die Kupplung wäre wegen der Haube aber auch ganz schön weit hinten. Ich weiß nicht, was das dann ausmacht.
Weißt du einen, oder kennst du einen, der viell. einen kennt, der das schon gemacht hat?
Wenn nicht, würd ich noch mal nachdenken...

Gruß
Thomas


Gruß
Thomas
 

Poffl

User
Genau wie Thomas finde ich auch, dass der Antrieb etwas schwach ist. Erst recht, wenn du noch Luft nach oben haben willst.
Und auch wie Thomas habe ich ein Kadett 2400. Ich würde auf jeden Fall einen Motor ab 60mm Durchmesser nehmen.
Kannst dich ja mal in dem Kadett-Thread mal umsehen: http://www.modellhobby.de/Motoren/E...&a=article&ProdNr=03121846&t=11&c=3258&p=3258
Ich persönlich habe den Motor drin:
http://www.modellhobby.de/Motoren/E...&a=article&ProdNr=03121846&t=11&c=3258&p=3258

Das Anbringen der Schleppkupplung wäre aber wirklich noch zu klären...

Simon
 
Hallo Christian
Die Tech.Angaben bei div. Händlern stimmen nicht.
Gewicht der Cessna 188 V2 ohne einbauten 3600 gramm.
Der Lipo sollte 850 gramm wiegen sonst muß Blei nach vorn.
Ich fliege mit dem Bóost 80 Combo
APC 16X10 ( 61,5 Amp)
Lipo Zippy 6 S 5000 mAh
Räder 100 mm
Abfluggewicht 4820 gramm.
Gruß Rolf
 

Anhänge

  • DSC_0042.jpg
    DSC_0042.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 210
Hallo Leute,

also erst mal wirklich danke für eure Rückmeldungen.
Das hilft mir enorm! :)

@ Thomas und Simon

Also ich denke das maximum an LS für die Mühle wird so bei 17x10 liegen.
Größere Reifen habe ich hier noch rumliegen. Original ist es vermutlich ein 85mm Rad. Ich wäre so für 120mm. :)

Aber je mehr ich jetzt hier herumrechne um so mehr wird mir klar das die Kiste zum Schleppen nicht taugt.
Nach der Angabe von Rolf das die ein Leergewicht von 3600g hat und nach diversen Gewichtsberechnungen meinerseits, wäre ich mit Einbau so um die 5200 - 5300g.

Rechnet man hier noch einen Segler mit 4kg dazu, krieg ich das Teil wahrscheinlich nicht mal vom Boden, bevor der Regler/Motor in Rauch aufgeht.

Ich werde einfach die Maschine als Standard ordern. Ähnlich wie Rolf. :D

Werde mal einen neuen Plan schmieden. Der E-Kadett 2400 klingt vernünftig wobei ich denke, das die Monsun mit 2200 oder Taxi mit 2400 auch machbar sein müsste, dann allerdings mit 8S. :(
Das wollte ich eigentlich vermeiden. Vor allem weil mein Ladegerät nur 6S kann und ich dann die Akkus seperat laden müsste. Nicht so günstig wenn man die Segler im Genick hat! :D

Kurze Frage an euch E-Kadett Flieger:

Wie liegt der Akkuverbrauch bei euren Schlepps. Also wie oft könnt ihr einen Segler hochziehen. (Klar hängt vom Gewicht ab, aber erzählt mir bitte mal was ihr so an den Haken nehmt, auf welche Höhe und wie oft)

Danke für eure Hilfe

Christian
 

Poffl

User
Gestern einen L-Spatz von Robbe (nur so 3,2kg) auf 200m geschleppt. Verbrauch etwa 440 mAh.
Normalerweise schleppe ich den auf etwa 300m. Dann kommen wir mit dem 5000er 10s Akku auf 7-8 Schlepps.
Die 3,2kg schleppe ich übrigens mit halb-3/4 Gas. Und damit geht es zügig aufwärts. Das schwerste war bisher ein 7kg Segler. Geht auch noch gut.

Ich schleppe ansonsten auch noch mit 8 oder 9 Zellen. Für den L-Spatz alles ausreichend.

Bei der Monsun und dem Taxi 2400 hast du halt ein relativ hohes Eigengewicht (~2kg mehr als der Kadett). D.h. du müsstest die 2 kg in der Motorisierung wieder berücksichtigen.
Aber ich denke wenn du 5kg mit Luft nach oben schleppen möchtest, sollte es schon min. 8s sein.

Gruß
Simon
 

thomasr

User
Also, wie gesagt, kadett, mit Torcster 260U/V mit 19x12 an 8S4000mA.
Damit gehen drei Schlepps mit 5kg Seglern auf 300m. Start mit Vollgas, danach Gas etwas zurück. Dann fließen rund 40Ampere.
Im Normalflug, mit etwas Klappe, bleibt der Flieger auch mit einem Strom von 10-15A oben.
Ich hab dazu ein Lader von Staufenbiel, der kann 8S mit 150W. So kann ich die 8S in Reihe laden mit 4,5A Strom. Das schöne daran ist, dass ich dann wenn ich in Reihe lade, jederzeit den Ladevorgang abbrechen und fliegen kann. Ich muss nicht immer warten bis der Lader die letzten 100mA noch reingepresst hat. Den Lader gab's mal für 49,-€ als B-Ware. Fuktioniert bei mir bisher sehr gut. Aukkupack von HK kostet knappe 80€ im DE Warehouse.
Kollegen haben eine SIG Piper mit 2m gebaut. Gleicher Motor an 10S. Geht auch sehr gut.

Wie wolltest du denn das mit der SK an der 188 lösen?

Gruß
Thomas
 
Hi Simon,

ok, klingt vielversprechend. Eigentlich.
Leider ist mir der Kadett ein wenig zu "Unscale" :)

Die Monsun sieht gut aus:

http://www.graupner.de/de/products/892287c2-9581-4306-a32b-78ff6f33d3d4/9355/product.aspx

Soweit ich das beurteilen kann, hat die eine Kupplung schon dabei. Das heißt kein ewiges rumtüfteln mit dem Einbau. :D

Allerdings brauch ich da wahrscheinlich einen größeren Motor + eine größere LS.

Der Vorschlag von Graupner wäre hier:

GRAUPNER COMPACT 740Z 37V
Anschlussstecker G3,5
Anzahl der Pole 14
Betriebsspannungsbereich 11,1 ... 44,4 V
Empfohlener Regler 7209
Freie Wellenlänge 25 mm
Gehäuselänge 74 mm
Gehäuse-Ø 63 mm
Empfohlene Luftschraube 1318.55.20
Gewicht ca. 790 g
Leerlaufdrehzahl 7400 U/min
LiPo-Batterie Best.-Nr. 2 x 7662,5
Nennspannung 37 V
Schub in N (1 N = 100 g) 80
Stromaufnahme max. 50 A
Wellen-Ø 10 mm
Umdrehungen/Volt 200
Zulässige Motorlaufrichtung R und L

GRAUPNER ELEKTRO PROP 22"x10"

LiPo-Akku V-MAXX 45C 5/5200 18,5V G3,5

COMPACT CONTROL 80HV 3-12 LiPO G3,5-St
Abmessungen ca. 80 x 40 x 15 mm
Betriebsspannung 11,1 ... 44,4 V
Dauerstrom bei 25°C 80 A
EMK-Bremse programmierbar
Gewicht mit Kabel 105 g
Impulsstrom bei 25°C 120 A
Sanftanlauf ja
Taktfrequenz 12 kHz
Zellenzahl LiPo, Lilo 3 - 12
Zellenzahl NiCd, NiMH 9 - 32

Hab mal ne Startleistung von ~2,2kW errechnet.

Das mag für Modelle bis 3-4kg relativ gut gehen. (Bei einem geplanten Modellgewicht von 7700g)
Aber ich glaube bei 5-6kg Modellen könnte das schon ein wenig knapp werden! :D

Werde mal nach einem adäquaten Setup suchen.

LG

Christian
 

Poffl

User
Das Graupner Setup für die Monsun ist annähernd baugleich mit meinem im Kadett. Zumindest die technischen Daten sind alle gleich.
Ich habe

Motor: Dymond AL 6374 - 200kv
Akku: 10s (2x5s Dymond LC 5000)
Propeller: 22x10 Fiala Elektro Holzprop (22x8 wäre wohl auch ausreichend)
Regler: 100A Dymond Smart

Ich habe max. etwa 2,4 kW

Ich denke mit dem Setup (meinem oder Graupner, käme wohl aufs gleiche hinaus) wirst du, auch bei dem höheren Gewicht der Monsun, 5kg Segler geschleppt bekommen.
 
Hi Thomas,

zur SK, der Grundgedanke war die Kupplung in den Rumpf zu verlegen. Also Zusatzbrett innen und abgestrebt um die Kräfte in den Rumpf einzuleiten.
Die Kupplung käme dann in etwa hinter dem Piloten zu liegen. (Notfalls geht es auch ohne Pilot :D )
Das Schleppseil wäre mit einem Kohlefaserrohr schräg nach hinten aus der Kabinenhaube nach draußen geführt worden. Hätte zwar den Nachteil gehabt, dass ich zum einhängen des Seils jedes Mal die Haube abnehmen müsste, um das Seil durchs Rohr bis zu SK zu führen, was aber kein Problem gewesen wäre. Der Seglerpilot muss sich ja auch einklinken, und so eilig schleppen wir nicht am WE. Hätte ja kein Schlepper fürs Schaufliegen oder irgendwelche Bewerbe werden sollen.
Beim Abwurf des Seils würde es nach hinten durch das Rohr hinausgezogen.

Ich hoffe du kannst mir ungefähr folgen. Manchmal bin ich kompliziert. :rolleyes:

Wäre möglich gewesen. Habe ich beim Händler meines Vertrauens unter die Lupe genommen.

Hinter der wirklich großen Kabinenhaube wäre es ohnehin nicht möglich weil:
1) Masseschwerpunkt unmöglich zu treffen. D.h. wenn der Seglerpilot nicht geübt ist mache ich vorne mit dem Schlepper ungewollte Kapriolen
2) Durch eine unglücklich verlaufende Strebe im Rumpf hätte ich die SK nicht zentral einabuen können (was nicht schlimm wäre) aber eine Balsabeplankung mit ~0,3mm Stärke irgendwie zu verstärken und darauf ein SK zu montieren. Na ich weiß nicht?? :(

LG

Christian
 
Hallo,
wie zufrieden seid Ihr mit dem Modell?
Wie sind die Fluggesellschaften, kann mann damit auch langsam fliegen? Vieleicht hat jemand noch Fotos.
Würde er auch mit 4S vernünftig steigen, da ich da schon Akkus habe.
Mfg
 
Hallo Christian,

ich hatte mal eine Jodel als Schlepper.

Mit 6s bei 1600W und 6kg Standschub war das höchste der Gefühle eine B4 mit 5kg zum Schleppen.

Vielleicht hilft Dir mein Baubericht bei Anregungen:

http://www.rc-network.de/forum/show...t-Robbe-Robin-(Jodel-Robin)-DR-400-mit-Helfer

Wie Du schon geschrieben hast, musst Du Modellgewicht und Seglergewicht nehmen und dann den passenden Antrieb wählen.

Viel Erfolg.

Gruß,
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten