SB-14 (Chocofly): Erfahrungen?

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir die SB-14 von Chocofly zuzulegen bin aber noch etwas unschlüssig ...
Gibt es evtl. jemand der den Flieger besitzt und seine subjektiven Eindrücke schildern kann?
Es gibt leider nicht sooo viele Informationen zu dem Flieger.

Was mich interessiert ist:

- wie fest ist der Flieger gebaut
- Landeeigenschaften, da ja keine Stöhrklappen eingebaut sind
- Wie hoch die Grundgeschwindigkeit so ist...
- Hat jemand schon ein anderes Einziehfahrwerk als das von Chocofly eingebaut

Schwärmereien sind natürlich auch erlaubt ;)

Danke schon mal

MeisterHugo
 
Hi,

hatte schon beide Versionen in der Hand! Die Alpin Version ist schön fest, wobei die Standart Version auch nicht schlecht ist!! Die Verarbeitung ist aller erster Sahne! Und das Gewicht ist auch der Hammer!
Die Landeeigenschaften sollen "F3J-like" sein.

Gruß Tobi
 

COOLMOVE

User gesperrt
Ich und 2 andere spielen auch mit dem Gedanken.
Die normale Version arbeitet deutlich mit den Flächen. Hält aber auch einen flotten Stechflug aus. Sieht ziemlich scale aus mit der Biegung der Flächen.
Fliegt wie ein F3J Segler und ist ein super Thermikmodell mit der Ambition auch mal flott zu fliegen.
Ein Fahrwerk würde ich persönlich bei der Maschine nicht einbauen.
Zum Glück sind keine Störklappen eingebaut. Endlich mal ein Hersteller der weiß was er macht.
Hier ist wie bei Zweckseglern üblich, eine Überkreuzanlenkung der Ruder vorgesehen, die Ruder somit unten angeschlagen.
Die Bremswirkung der voll ausgeschlagenen Wölbklappe lässt das Modell auf engem Raum landen.
Störklappen vollkommen unnötig!
Das extrem niedrige Gewicht besorgt den Rest. Einfach spitze meiner Meinung nach.
Trotz Leichtbau geht das Teil auch super auf Strecke.
Die SB 14 ist ein super handliches Modell welches auch an kleinen Hängen trotz 5 m geflogen werden kann und auch Handstart sollte für jeden einfach machbar sein.
Neben einer 5 m DG 303 wirkt die SB 14 klein und zierlich.
Ich persönlich würde aber eher auf die Doppelcarbon Version zurück greifen, da ich etwas weniger Biegung beim schnellen fliegen bevorzuge. Diese Version habe ich allerdings noch nicht im Einsatz gesehen.
Für mich ein klarer Kauf, nur den Preis finde ich nicht ganz angemessen. Das ist meine subjektive Meinung.

Liegt bei mg-modellbau zum anschauen da und der Chef fliegt dir die Kiste zur Not auch mit allen Gangarten vor.

Gruß Rainer
 
Ich und 2 andere spielen auch mit dem Gedanken.
Die normale Version arbeitet deutlich mit den Flächen. Hält aber auch einen flotten Stechflug aus. Sieht ziemlich scale aus mit der Biegung der Flächen.
Fliegt wie ein F3J Segler und ist ein super Thermikmodell mit der Ambition auch mal flott zu fliegen.
Ein Fahrwerk würde ich persönlich bei der Maschine nicht einbauen.
Zum Glück sind keine Störklappen eingebaut. Endlich mal ein Hersteller der weiß was er macht.
Hier ist wie bei Zweckseglern üblich, eine Überkreuzanlenkung der Ruder vorgesehen, die Ruder somit unten angeschlagen.
Die Bremswirkung der voll ausgeschlagenen Wölbklappe lässt das Modell auf engem Raum landen.
Störklappen vollkommen unnötig!
Das extrem niedrige Gewicht besorgt den Rest. Einfach spitze meiner Meinung nach.
Trotz Leichtbau geht das Teil auch super auf Strecke.
Die SB 14 ist ein super handliches Modell welches auch an kleinen Hängen trotz 5 m geflogen werden kann und auch Handstart sollte für jeden einfach machbar sein.
Neben einer 5 m DG 303 wirkt die SB 14 klein und zierlich.
Ich persönlich würde aber eher auf die Doppelcarbon Version zurück greifen, da ich etwas weniger Biegung beim schnellen fliegen bevorzuge. Diese Version habe ich allerdings noch nicht im Einsatz gesehen.
Für mich ein klarer Kauf, nur den Preis finde ich nicht ganz angemessen. Das ist meine subjektive Meinung.

Liegt bei mg-modellbau zum anschauen da und der Chef fliegt dir die Kiste zur Not auch mit allen Gangarten vor.

Gruß Rainer

Dass das Modell keine Störklappen hat liegt daran, dass das Original auch keine hat ;)

Gruß Tobi
 
Nur als Info, sicherlich hat die echte SB14 Störklappen und wirklich scale ist der Flieger auch nicht. Macht aber nichts denn fliegen tut er gut und die Form passt so ungefähr.
 
Wunderschönes Flugzeug, aber der Preis ist echt außerhalb meines Budgets.

Deswegen habe ich einen Rumpf gekauft und baue den Rest selbst.

Gruß
Frank
 
Also, ich fliege die SB-14 nicht selbst (schön wärs :D ), aber da der Flieger gewissermassen aus unserem Verein kommt, geb ich hier mal n bisschen Senf dazu: Die Verarbeitung ist wirklich genial, vor allem bei dem Gewicht. Man kann die SB relativ langsam fliegen, landen geht extrem langsam (40m Landewiese: http://www.mg-erlenbach.ch/01.3.php, geht locker).

@Frank: Woher hast du den einen einzelnen Rumpf gekriegt? Chocofly liefert, soweit ich weiss, Einzelteile nur als Ersatzteile aus.
 

jowe

User
Womit soll eigentlich der Preis gerechtfertigt sein? Ich kann mir nicht vorstellen, das man bei der CFK-Version mal eben über 3.000 Euro mit Begeisterung auf den Tisch legt. F3J-Modelle mit mindestens vergleichbarer Leistung bekomme ich für wesentlich weniger Geld. Wie überredet man eigentlich die Regierung zu Hause, das Konto für eine SB-14 so zu erleichtern?
 
Preis gerechtfertigt?

Preis gerechtfertigt?

hallo jowe,

du stellst hier eine interessante Frage:
aber welcher Preis wäre nun nach deiner Meinung für diesen Flieger gerechtfertigt?
Da du dir zur Frage eines "gerechtfertigten Preises" sicher viele Gedanken gemacht hast, würden mich diese Gedanken interessieren. Falls nicht, war dein Beitrag evtl. etwas vorschnell.

Nix für ungut
Wilhelm
 

COOLMOVE

User gesperrt
Bis die Jungs auch bei € 3000,- was verdienen wollen, müssen einige Flieger verkauft werden. Ist schon ein ziemliches Geschäft bis so eine Kiste in die Luft geht.
Da läuft eine Menge Geld den Bach runter....
Wert ist sie es allemal nur ob man so viel ausgeben möchte muss halt jeder für sich selbst entscheiden.


Gruß RAiner
 

kneubi

User
War schon öfters in der Ebene auf unserem Gelände beim Schleppen oder auch im Hahnenmoos mit der Chocofly-SB-14 bzw. deren Vorgängern gleichzeitig in der Luft und will darum auch noch meinen Senf dazu geben

Würde ich meine Modelle nicht selber bauen wäre die SB 14 zuoberst auf meiner Wunschliste. Der Preis ist in dieser Ausführung meiner Meinung nach völlig i.O.

Mit dieser SB 14 wurde meines Erachtens eine neue Sparte Grosssegler in Serie auf den Markt gebracht. Zur Zeit kenne ich kein käufliches Modell, das sich mit der SB 14 vergleichen lässt. So lässt sich auch erkären, dass Kollegen welche üblicherweise ihre Modelle selber gebaut haben nun die SB14 gekauft haben und damit sehr zufrieden sind.

Die SB 14 hat durch ihre sehr leichte Bauweise ein Super-Handling und lässt sich somit im alpinen Einsatz an Hängen fliegen und vor allem landen wo sonst mit den üblichen Grossseglern ein erhöhtes Bruchrisiko besteht. Aufgefallen ist mir auch die gute Gleitleistung welche an grössere und schwerere (1:3) Modelle erinnert. Auch die Beschleunigung/Angleiten ist top. Der Durchzug ist für ein solches Fliegengewicht ganz erstaunlich ist jedoch klar nicht auf dem Niveau der schweren Pötte.

Das ganze mit dem Preis eines F3J zu vergleichen ist für mich def. nicht nachvollziehbar - nur wenn man schon mal die Dimensionen der gefrästen Formen vergleicht :rolleyes:

Um auf die ursprpngliche Frage zurückzukommen:

MeisterHugo mt der SB 14 hättest du eine Perle mit einem grossen Einsatzbereich. Betr. Festigkeit weiss ich dass die Flügel "schön" arbeiten (dünnes Profil). Dennoch man kann sie ordentlich flott bewegen auch wenn sie sicher nicht für Belastungen gebaut ist wie zum Beispiel Schauberger-DG und Co. Betr. des Fahrwerkes kann ich leider keine Aussagen machen. Frag doch einfach mal bei Chocofly nach - Danny gibt dir sicher gern Auskunft.

Gruss Sigi
 
Ich denke auch, dass der Preis in Ordnung ist. Die Diskussion direkt auf den Preis zu fokussieren finde ich absolut daneben.

Meine Motivation für den Selbstbau ist auch eher der Spass daran was Eigenes zu schaffen. Für die Materialkosten alleine bekäme ich schon einen guten f3j-Flieger. Den Rumpf habe ich bei Chocofly bestellt. Danny ist sehr hilfsbereit.

Hier werden Modelle oft gehyped, wo das Preis-/Leistungsverhältnis definitiv schlechter ist.

Gruß
Frank
 

jowe

User
Ich gehöre ja schon zur älteren Generation, aber was heißt eigentlich:

gehyped ?????

Ich verstehe ja, das die deutsche Sprache so wortarm ist, das man sich ausländischer Wörter/Begriffe bemächtigen muss. Ob das nun die location mit den locals sind oder der maidenflight, ...... . Manchem wird dazu sicher nichts passendes in deutsch einfallen. Aber es wäre schon begrüßenswert, wenn von Deutschen in einem deutschen Forum auch deutsch geschrieben/gesprochen würde. Ich nehme an, dass das mancher begrüßen könnte.

Zur SB14 mag mancher den Preis für gerechtfertigt halten. Für mich hat das nichts mehr mit Modellbau für eine breitere Käuferschicht zu tun, auch wenn sehr hochpreisige/höchstwertige Materialien verbaut worden sind. Aber das ist wohl auch nicht gewollt. Aber das ist MEINE MEINUNG.
 

kneubi

User
Hallo Josef

Für mich hat das nichts mehr mit Modellbau für eine breitere Käuferschicht zu tun, auch ..

...absolut richtig ... Ferrarri hat auch nicht die gleich breite Käuferschicht wie ein VW Golf ...mit beiden kann man "nur" Autofahren.. um mal einen Vergleich aus der Autobranche beizuziehen. Die Wahl muss jeder für sich nach seinen Wünschen, Bedürfnissen und monetären Möglichkeiten selber treffen. Damit jedoch die Rechtfertigung eines Preises einfach in Frage zu stellen ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz, dies vor allem wenn die ursprüngliche Fragestellung des Beitrages sich ausschliesslich auf die Eigenschaften des Produktes beziehen.

Gruss Sigi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten