Thermoflügel liefert nicht! Alternativen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mosi

User
auf eine Bestellung bei Thermoflügel bekam ich zur Antwort, dass diese Fa. nicht an die neuen Bundesländer liefert, da dort die Leute wohl zu dumm seien, die Modelle zu bauen und selbige im desolaten Zustand wieder zurückschicken würden. Auch sei ein Bürger der neuen Bundesländer Schuld an seiner privaten Misere, jedenfalls habe er durchweg schlechte Erfahrungen mit "Ossis"gemacht. Man würde mir höchstens ohne Garantie und privat was verkaufen. Jetzt suche ich nach anderen guten Scale-Segler Herstellern.
Die Lenger-Homepage ist ja super alt, gibts das noch? Was gibts sonst noch so an DG´s und ASW´s?

Gruß, Rene
 

DG-Fan

User
Hey Rene,
schau mal bei www.letmodel.cz rein.Das sind Modelle vom feinsten.
LET produziert auch manntragende Flugzeuge. Werde diese Tage meine DG 1000 von LET bekommen.

Gruß
Thomas
 
mosi schrieb:
auf eine Bestellung bei Thermoflügel bekam ich zur Antwort, dass diese Fa. nicht an die neuen Bundesländer liefert, da dort die Leute wohl zu dumm seien, die Modelle zu bauen und selbige im desolaten Zustand wieder zurückschicken würden. Auch sei ein Bürger der neuen Bundesländer Schuld an seiner privaten Misere, jedenfalls habe er durchweg schlechte Erfahrungen mit "Ossis"gemacht.

Hallo Rene,
das kann ja wohl nicht wahr sein! Ist das kein Witz?
Herbert
 
...kein Mist? Rappelts im Karton?
Ich bin schon mein ganzes Leben "Ossi". Und was ich bisher an Modellen zusammengeschachtelt habe flog immer ganz ordentlich. So schlimm kann es wohl mit der Baufähigkeit der anderen Zonenbewohner auch nicht sein. Ausserdem nachdem die Wiedervereinigung 15 Jahre her ist sollte man die alten Denkschemata langsam mal aufgeben.
Ja nee is klar, Ossis kommen mit der hochfeinen Technik nich zurecht. Die nageln ihre Modelle lieber aus alten Dachlatten.

PS: Hönow klingt nach Brandenburg, oder irr ich?

PPS: Diese Äusserungen stehen da mit dem Vorbehalt, daß das kein Fake ist
 

lemmy

User
Hallo mosi

Ich hatte das Glück Deinen Beitrag im RC-Line Forum lesen zu können, mit der e-mail des sehr geehrten Herrn Thermoflügel. Ein paar Sekunden nachdem ich alles gespeichert hatte, war der fred auch schon gelöscht.
Hätte ich es nicht selbst gelesen, ich würde es nicht glauben. Einen solchen dummen Umgang mit Kundschaft habe ich noch nie erlebt.

Fazit: Dem kauf ich keinen Brocken ab.

Gruß lemmy
 

mosi

User
Hönow ist tatsächlich Brandenburg, und mein Posting ist kein Fake!!
Auf Grund dieses Schreibens von Thermoflügel(das Original ist heftig lang) hab ich z.Zt. überhaupt keine Ruhe, mir meine Winterbeschäftigung zu besorgen.

Aber der Tipp mit letmodel ist schon mal Klasse, gibts da irgendwo Bezugsmöglichkeiten/Preise?

Gruß, Rene

PS. die neue Lenger HP hab ich gefunden, ist natürlich preislich ein anderes Niveau, hat jemand einen Tipp, wie man das der Ehefrau beibringen kann?
 
Ich lach mich kaput. Ohne so manchen klugen Kopf aus dem Osten würde der Modellbau nicht da stehen wo er jetzt ist. Gerade die Modellseglerfraktion hat meines Wissens viel von Helmut Quabecks erodynamischen Betrachtungsweisen profitiert oder? Es gibt garantiert noch die eine oder andere Pionierleistung auf dem Modellbausektor, welche mit Sicherheit von den Modellfreunden aus den neuen Bundesländern ausgegangen ist.
Einen Tip hätte ich noch an Rene, hilf mit den Modellbau wieder zu dem zu machen was es einmal war Modell-"bau". Dann bist du auch nicht auf Firmen wie Thermoflügel angewiesen.

PS: schöne Grüße aus Eggersdorf nach Hönow
 

DG-Fan

User
LET-Modelle

LET-Modelle

Hallo Rene,
LET-Modelle kannst Du bei Thomas Schmidt bekommen( www.ts-modell.de ).
Habe von ihm die DG 1000 von LET.Zu einem Preis,wo ich dieses Modell nirgenswo anders herbekommen hätte.TUN-Modellbau in der Schweiz vertreibt
auch LET-Modelle.

Gruß
Thomas
 

mosi

User
Jack Russell schrieb:
Einen Tip hätte ich noch an Rene, hilf mit den Modellbau wieder zu dem zu machen was es einmal war Modell-"bau". Dann bist du auch nicht auf Firmen wie Thermoflügel angewiesen.

PS: schöne Grüße aus Eggersdorf nach Hönow

Gruß zurück!! Modell "Bau" versuch ich schon nach Kräften, aber manche Sachen, wie Seglerrümpfe und Riesenflächen sind doch ganz schön aufwändig, trotzdem ist ARF nichts für mich!

Bin gerade bei Beinecke in Gersfeld gelandet (also virtuell auf der HP meine ich),
kennt ihr diese Fa.?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Guten Morgen von einem Nicht-Ossi - darf ich hier dann überhaupt mitschreiben? :)

Bezgl: Beineke: Schmeiß mal die Suchmaschine an, da steht einiges zu geschrieben. Daher nur in Kürze: Habe über die Jahre schon etliche Modelle von Beineke gebaut (z.B. Lucky, Gazelle, Schwalbe, Elektron, ASW 24, ASW 27, ASH 26, Cortina, B4 etc.); meine Schwalbe ist seit 1986 oder 87 in Betrieb, der Elektron zwei Jahre weniger, die ASH ist seit 1999 in Amt und Würden.

Generell sollte Dein handwerkliches Geschick nicht vor der Anfertigung von Rumpfspanten, HLW-Befestigung oder der eigenständigen Planung des Innenausbaus ansich kapitulieren, wie leider schon oft an anderer Stelle zu lesen. Auch das die Flächen zu weich sind, kann ich in den knapp 20 Jahren Erfahrung mit Beineke nicht bestätigen, und ich fliege sicher nicht zahm! Gut, wer aus 500 m senkrecht runterpfeifen und dann voll durchziehen möchte, sollte sich andere Modelle (außer Schwalbe, Gazelle und Lucky) suchen ... Aber Kunstflug ist ohne weiteres drin, die Schwalbe bekomme nicht mal ich in der Luft kaputt, egal, was man damit anstellt :D. Bei manchen Berichten denke ich mir allerdings "wer nicht aufhört zu ziehen, wenn die Flächen 45° zum Rumpf stehen, hat selbst schuld".

Zu den Baukästen: Nasenleisten und Randbögen aus Abachi sind dran und verschliffen, die Flächen sind meist nach einmal überschleifen (evtl. noch einmal mit G4 drüber) bügelfertig. Flächensteckung, so vorhanden, war bisher immer fertig eingebaut und mit einer Sicherung (Inbus-Madenschraube von unten) versehen. Messinghülsen etc. für den Rumpf sind dabei. Die Landeklappen waren früher bei den "Großen" aus Alu, sind aber heute wohl aus Kunststoff?! Wobei zwischenzeitlich auch wieder Alu verbaut worden sein soll.
Die Rümpfe der Teile sind von der Oberfläche her ok bis sehr gut, sehr leicht, könnten aber, zumindest bei den ASWs und der ASH damals, vorne eine Lage mehr Glas vertragen. Alle Einbauten sowie das Ausschneiden und Verkasten der Ruder (außer HLW, die sind teilweise schon fertig) muß man selbst machen, ebenso die Kabinenhaube und teilweise auch die Haubenrahmen. Anlenkungsteile wirst Du vergeblich suchen - finde ich persönlich sehr angenehm, erstens möchte ich sowieso mein bewährtes Material einsetzen, und zweitens ist das beiliegende Zeug der meisten Hersteller was für´n A...sch.

Früher waren die Rümpfe der Sonderangebote übrigens aus klarem Polyester, wie das heute ist, weiß ich nicht. Hat der Sache aber auch keinen Abbruch getan ...
So, abschließend mein Standardsatz: Für die gebotene Qualität und die Flugeigenschaften (und darauf kommt es letztendlich doch an, oder?) zu diesem Preis (ein 3,40 m Semi-Scale Segler wie oben für 199 Euro!) findet sich so schnell kein zweiter Anbieter. Und das sage ich nicht, weil ich gesponsert werden möchte, sondern aus fast 20-jähriger Erfahrung und Überzeugung!

Hmm, habe ich da oben was von "Kürze" geschrieben :rolleyes: ?
 

Gast_2097

User gesperrt
Hallo "OSSIS",

warum kauft Ihr Eure Modelle nicht bei anderen Herstellern - es gibt doch genügend davon - bestimmt auch welche die in die neuen Bundesländer verkaufen *gggggg*

Gruß
Helmut
 

trodat

User gesperrt
Hey nicht schlecht der Händler.
Obwohl ich jetzt mal Ansatzweise das Begründen kann. Auch bei mir in der Branche hab ich mehr Angst vor den Ostdeutschen als vor Westdeutschen. Es ist nunmal so, dass in einigen Ost Bundesländern jeder 25-40% Arbeitslos sind, trotzdem wird gern per Rechnung, Lastschrift oder ähnliches bestellt - die Zahlung bleibt dann öfter mal auf der Strecke. Bei den momentan niedrigen Gewinnspannen im Modellbau muss man soetwas erstmal wegstecken.
 

Motormike

Vereinsmitglied
Hmm, wenn ich meine Schwarze Kundenliste so anschaue, dann ist da nur 1 Ostdeutscher dabei, der von 22 Westdeutschen eingerahmt wird.
Soll ich die Westdeutschen nu alle nicht mehr beliefern?
 
Hallo,
ich hatte "das Glück", den Brief hier zu lesen, bevor er verschwand.
Eigentlich erübrigt sich jeder Kommentar über so eine Geschäftspraktik.
Das heute die Zahlungsmoral bei einigen Mitbürgern (in Ost, West, Süd und Nord) nicht die Beste ist, wissen wohl alle Hersteller/Händler, aber eben nur bei einigen, wenigen.
Vorauszahlung wäre doch da ein probates Mittel, zumindest bei der Erstbestellung, wobei es auch Händler/Hersteller geben soll, die nix oder nur nach langer Wartezeit (kenne einen Fall, der hat über ein Jahr gewartet) liefern und dann hat man als Kunde den Frust und die Arbeit, um wieder an sein Geld oder die Ware zu kommen.
Abhaken, den Hersteller aus dem Gedächnis löschen, andere haben auch schöne Töchter.
Christian
 

palma-jet

User gesperrt
hola,
- da muss ich jetzt auch mal was zu sagen.
Ich kenne den "Herrn Thermofluegel" schon lange und relativ gut.
Ok er ist ein Querdenker, extrem , aber genial. Man denke nur an sein aktuelles Klapptriebwerk. Was er anpackt macht er richtig und so gut er kann - und er ist mit dem Herzen dabei. Geniale Menschen sind halt etwas anders als Durchschnitt.
Gut das Leben hat ihn ziemlich gebeutelt und jeder reagiert anders.
Wenn er sich hinsetzt und schreibt einen langen Brief, warum er nicht nach Ossiland liefert - Respekt - er macht sich wenigstens die Muehe.
Ich kenne Haendler die auch nicht nach Ossiland liefern, nur sagen sie es nicht so direkt (es gibt auch welche die nicht nach Mallo liefern-obwohl sie Internationale Versand-Zahlungsbedingungen nennen - da endet der Horizont an der deutschen Grenze). Und: es tummelt sich schon so einiges im Internet und manches ausserhalb der Legalitaet.
Wenn ich bei einen (Gross-)Haendler/Lieferanten noch nie bestellt habe, lese ich mir zuerst seine AGB's durch. Sind die laenger als sein Angebot - FORGET IT !!
Ich will sagen: bei Thermofluegel laeuft alles korrekt - nur etwas anders - erlicher vielleicht - auch die Art von Erlichkeit, die in der Zeit der Notluegen nicht gerne gesehen ist.
Ich bekomme dafuer jetzt nichts von ihm, weil - mit mir redet er auch nicht mehr. Hab wohl irgendwann was "falsches" gesagt ??
Am Rande: Seine Segler sollte nur jemand kaufen, der auch fliegen kann.

saludos
Palma

PS. schoen das es in diesem thread bei so einem Thema so "zivilisiert" zugeht - warum der Brief von Thermo nicht mehr da ist - versteh ich allerdings nicht. Wer oder was soll da geschuetzt werden ?
 
Am Rande: Seine Segler sollte nur jemand kaufen, der auch fliegen kann.

@ palma,

wie ist denn das zu verstehen, entweder ein Modell fliegt gut, oder aber???
Mit einer Gurke kann auch der beste Pilot nichts anfangen( nur kriegt er das Teil mit wahrscheinlichkeit in einen Stueck zurueck auf den Boden.


Gruss
Thomas
 
Solche Dinge sind eigentlich nicht der Rede wert. Einfach im Bekannten- und Freundeskreis dafür sorgen dass bei solchen Firmen nicht mehr gekauft wird - und in absehbarer Zeit sind die sowieso weg vom Fenster.
lg
Gerhard
 

Juergen Pieper

User gesperrt
Vielleicht ist der Brief ja verschwunden, weil ihn sonst jemand verklagen könnte.

Verstoß gegen das GG, Artikel 3.3:

"Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden."

Nicht, dass doch noch jemand auf die Idee kommt, die Staatsanwaltschaft darüber zu informieren, damit auch solche Leute mal in ihre Schranken gewiesen werden und sich nicht ihr eigenes Recht schaffen...
 

Milan

User
Locker bleiben !

Locker bleiben !

Hallo,

sicher kennt jeder von uns einen Händler, bei dem er nie, aus welchem Grund auch immer, etwas kaufen würde.
Warum soll es keinen Händler geben dürfen, der aus welchem Grund auch immer, mir nix verkaufen tutet - ich könnte mich gerade kringeln.
Locker bleiben !

mfG

Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten