Kleine Ursache große Wirkung

Hallo Freunde,
wer kennt nicht den Spruch? Kleine Ursache große Wirkung! Gestern vorm 2 Flug mit geänderten Einstellun gen wollten wir halt mal die 2 x 2 Liter Tanks füllen und wir tanken als mein Co auf einmal laut zu rief du da tropft Sprit raus!!! Sofort ausgeschalten die Pumpe geschaut nix gefunden, kurz umgklemmt und halt direkt betankt! Aber alle haben wsir nicht bedacht da der ES vorne ziemlich hoch ist das der Sprit bei den Intakes nach hinten lief! Also kurze Rede langer sinn das Feuerchen war schon vorprogramiert! Nach dem 2 Startversuch mal kurz blup dann 2 mal pfft und dann hat die Turbine so ausgeschaut!
IMG_0077.JPG

Zum Glück war der Feuerlöscher zur Hand Halon, bin ich froh das es das gibt, und das Feuerchen war aus! Nicht auszudenken wenn die 4 l Kerosin die davor liegen gebrannt hätten! Trotzem Bine muss zum Service und ichkann mal wieder den Ruß wegputzen!

IMG_0074.JPG


IMG_0075.JPG
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Sorry aber wenn ich Sprit im Flieger habe (egal ob Bine oder nicht), guck ich doch erstmal nach wo das überhaupt ist und komm net auf die Idee das Ding einfach so anzulassen, oder täusch ich mich da?
 
Hallo Chris,
muss dir da völlig recht geben aber wenn du fast 30 min aufbaust es der 2 Flug ist das Wetter rmit fast 20° Grad dich zum Fliegen aniemiert und du zur Ursachen Forschung fast 2 Stunden zerlegen musst, und nach dem Umklemmen alles ok war, damnn willste Fliegen! Aber jetzt nach dem ich ein gebranntes kind bin werd ich so wie in der Großfliegerei bei solchen Sachen einen Safty Ceck machen! Nun ja man lernt nie aus und für die Zukunft egal ob ich 30 min. aufbau es steht nicht dafür so ein wervolles Modell und wömöglich was noch viel schlimmer wäre Menschen zu gefährden! Mann muss sich immer vor Augen halten das damit nicht zum Spaßen ist!
 
Bist du startbereit bist vergehen 30 min ok sagen wir halt 25 mit quatscht ja mit dem kollegen auch noch ! ALso das Hüpfetier ist schnller zusammengebaut! Und außerdem ist das Handling mit dem MOnster rumpf nicht so einfach musst ja zu 2 sein bei 2.25 sonst eckst mit den canrdsa an und dann ist finster!
 

airtech-factory

User gesperrt
also das mit den Kollegen quatschen bei dem aufbauen hab ich mir fast komplett abgewöhnt. Durch dieses gequatsche vergisste dann u.U. irgendwelche Dinge und dann ist´s passiert.

Flieger auspacken, konsequent aufbauen und alles durchchecken, und nicht zum quatschen ablenken lassen. Dann ist das auch in 15 min. erledigt.

Und wenn es irgendwo tropft wird auch solange gesucht bis der Fehler gefunden ist, u.U. wird halt wieder eingepackt und zuhause alles in Ruhe kontrolliert.

Jörg
 

airtech-factory

User gesperrt
Ceffi,
warum? Er hatte doch ne halbe Stunde Zeit ;)

Und ich dachte immer Jan kommt schon mit aufgetanktem Modell zum Platz und läßt beim Flächen-Dran-Schrauben schon die Turbine warmlaufen :D
 
jajajaja lästert nur erfreut euch bei Leid des armen Idioten
ICH WEISS ES WAR MEIN F E H L E R!!!!!
Kommt niemals wieder vor versprochen! Kannst sicher sein, wenn es der 10 oder xte Start gewesen wäre das ich da auch so gehandelt hätte nach der Devise Safty First!! ! War es aber nicht ES WAR ERST DER 2 TE!!!!
 
Hallo MIchi,
lach nicht die Ursache war ein voller Pumpen Akku von der Tankstation! Ein nicht 100% eingerasteter Schlauch der hohe Druck der Pumpe hat bewirkt das der Sprit seitlich vorbei sifelte! Konnte es am Abend zig mal reproduzieren! Nur mit vollen Akku! NAch ca 30 sec. Pumpenlaufzeit war die hohe Anfangsspannung weg und der Anschluß dicht! Also kleine Ursache große Wirkung.
@ Jörg danke das du Mitleid hast mit mir!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten