Wo sind die Formen von Jägermodellbau geblieben ?

seit etwa 10 jahren suche ich schon nach einem sehr gut erhaltenen Micro Spark.

4 stück konnte ich kriegen aber alle in miserabler verfassung, nicht würdig zum rep.

Nähte 2mm breit oder flächen nicht ordentlich verklebt

ein einziges brauchbares leitwerk war dabei

Irgendwer muss doch die Formen haben !

Ich bin interessiert diese Form zu erwerben oder wenigstens eine Ordentliche Tragfläche.

Rumpf Formen hab ich genug hier.

Wäre auch bereit für interessierte zu Produzieren.

Habe ja viel Zeit jetzt als Rentner.



Hier mal ein Bild von einem HALBWEGS intackten modell:
 

Anhänge

  • MicroSparki.JPG
    MicroSparki.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 51

Tillux

User
Hallo Ralf:),

sehr interessant, ich hatte mal den Microspark -war ein tolles Teil. Leider habe ich ihn vor einigen Jahren in Ebay versteigert.
Ich wäre ebenfalls wieder daran interessiert:D.

Kann man nicht eine Deiner Flächen soweit aufbereiten dass man davon Formen machen kann ?

Liebe Grüsse, Til
 

JensJ

User
Habe einen MS

Habe einen MS

Hallo Ralf,

ich habe vor Jahren einen MS in der Bucht ersteigert. Der Zustand ist nicht besonders gut. Die angehängten Bilder vermitteln einen Eindruck davon. Ich wäre bereit, mein Modell zur Verfügung zu stellen.

Gruß Jens

IMG_0413.jpgIMG_0426.jpgIMG_0425.jpgIMG_0424.jpgIMG_0423.jpgIMG_0422.jpgIMG_0421.jpgIMG_0420.jpgIMG_0419.jpgIMG_0418.jpgIMG_0417.jpgIMG_0416.jpgIMG_0415.jpgIMG_0414.jpgIMG_0412.jpgIMG_0427.jpg
 
So , da bin ich wieder. Die Form ist zu.

Erstmal vorweg , bin begeistert das ich hier nicht auf Ablehnung stoße !

Obwohl ich mich hier nicht viel im Forum rumtreibe. Das muss ich ändern.

Danke für die Vorschläge.

Alle Tragflächen die ich ergattern konte, sind bei dem Versuch eine neues Urmodell davon zu machen, leider Verzogen.

Kann mir mal einer erklären warum ich nicht schon vor x Jahren hier mal Reingeschaut und gefragt hab ???

Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht.

Wollte schon immer ( seit ich fliegen lerne) eine eigene Form haben um den Schaden von meinen Flug-Künsten geringer zu halten.

Hier hab ich unter der Börse einige Formen für kleines Geld über den Tisch gehen gesehen.

Leider bin ich heute erst auf die idee gekommen diese mal durchzuforsten.

Man da hätte man eine menge Lehrgeld sparen können !


Da ich kein solch grosses Geschick habe eine Ordentliche Fläche zu Bügeln oder zu Drücken , hab ich mich für die GFK Variante entschieden.

Nicht das die Selbergemachten nicht toll Fliegen , aber ich traue dem Braten nicht den ich selber mache.



Weiter also, ich habe inzwischen eine Form für einen kleinen Hotliner Rumpf 17cm Flächentiefe MH32 . Fläche sollte etwa 120 cm sein .
Aber dem Teil fehlt immer noch die in gleichbleibender Qualität wiederholbare Fläche.

Qualitativ gesehen, ich hab schon sichtlaminate hinbekommen die sich nicht verstecken müssen. ausser vieleicht etwas verschobenes muster.

Leichtbau an so einer schale macht auch spass, ich hab doch zeit ohne ende.

59er glas , Herex 1,2mm und 59er glas und Vakuum geht auch ganz einfach.

Bei so einer kleinen Fläche kann man den Holm locker aus einem Kohleschlauch machen. ist kein Grosser Aufwand.


Wenn also jemand evtl auch "NUR" eine 120 bis 140 cm Speedmodel Flieger Flächen Form entberen kann könnte er mich echt Glücklich machen.


Boa jetzt hab ich gesagt was mich schon seit Jahren bedrückt ! nu isses raus . jeder guckt mal in sein lager.

Vieleicht habe ich vor Weinachten Glück ?


LG Ralf
 
Hallo Ralf,
Herr Jäger hat sich hier mal zu Wort gemeldet, es ging um die ASW 22 mit 3,0m Spw. Leider finde ih den Thread nicht mehr, vielleicht hast du mehr Glück.
 
Eine Alternative wäre noch eine Einfache Hotliner Flächen form. bis etwa 170cm und rg 15 oder mh 32

um einen harten Rohling zu ziehen und dann ausschneiden in der mitte und neue fläche zusammen bauen.

Ich habe eine form , aber die fläche ist richtig sch....


Wenn nix hilft , lass mir eines Tags die form Fräsen.

Aber das ist die Alllerletzte lösung ( Rente ).


LG Ralf
 
irgendwann gabs glaube ich mal was in den Börsen ... aber soweit ich mich noch erinnern kann, sind die Formen noch von Thomas Nürnberger (leider hat der Pionier uns zu früh verlassen) ... der hatte damals auch die Serie der Sparks gestartet ... und Jäger hat dann was übernommen - glaube ich -

Damals hatten die Modelle sicherlich ihren reiz und fliegen sicherlich auch heute noch ganz gut - auch wenn nicht jeder damit zurecht kam - ... jedoch aus "alten Bruchstücken" ne Form abzukupfern? Ob sich da der Aufwand lohnt?
Wenn, würde ich unter den Voraussetzungen ein moderneres Modell (für den Privat-Gebrauch) abformen?
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Danke erstmal für die hilfe bis hierher.

möchte nicht das Jemand glaubt das ich mich an eine Raubkopie machen möchte.

deshalb würde ich gerne die Originalform haben .

Leider bin ich nicht so gut , das ich mir so ein rohling einfach selber bauen kann.

im Schiffchen bereich mache ich seit etwa 15 jahren eigene modelle die auch gut laufen.

Aber da gibt es nur Erfahrungswerte , keine berechnungen.


im flugbereich habe ich eine 400er pylon gebaut , voll balsa , MH32 70 cm, der ging immer sehr gutmütig und flott.

war aber eine riesen recherche bis ich denn wussste wie man sowas baut.


Einen Delta Jet in Voll gfk hab ich angefangen. Der Prototyp ist auch sehr schön geflogen. ( mit holzflächen )

Jetzt sitze ich am Urmodell und weiss nicht wie ich in Handarbeit die Nasenleiste perfekt hinkriegen soll.

Wer doch zu Blöd wenn die Form fertig ist und es fällt runter.

Wenn ich eine Fertige Form für eine Tragfläche bekommen kann, müsste es doch möglich sein darin ein modell zu ziehen,

und einfach den Mittelteil Rausschneiden. und mit den Ohren zu fliegen.


Aber erstmal rufe ich beim Bernd an und frage ob er helfen kann.

Danke für die Nr.

LG Ralf
 
Glaube keiner hat hier von Raubkopie gesprochen :-0

Falls Du was über die Formen / Urmodelle in Erfahrung bringen kannst ... wäre es interessant, wenn Du berichten würdest :-)
Danke.
 
@eifel-power

deine Argumentation ist überzeugend.

Habe mir erstmal ein Aktuelles Modell bestellt , nicht zum abformen, zum fliegen .

Muss ja mal wieder in die luft kommen.

Trotz allem suche ich nach einer Flächen Form um meine Fertigkeiten zu verbessern,

und um mein vorhandenes Projekt endlich zu komplettieren.


suche also immer noch eine Flächenform mh32 oder ähnliches schnell segel profil unter 150 cm spannweite.

besser nur 120 cm .


eine form für ein Höhenleitwerk von ca 30 bis 35 cm brauche ich auch noch ;)


Leider leider hab ich viel zu tun , so komme ich kaum zum neuen urmodellbauen :cool:


ich mach dann die nächsten Tage mal Bilder von den aktuellen Projekten.

Danke nochmal für eure tipps !

LG Ralf
 
http://www.ebay.de/itm/300810145467?_trksid=p5197.c0.m619

wäre evtl. ein interessantes projekt ... und dann als 4-klappenversion ... wobei die frage sein wird, welche servos passen überhaupt in die "dünnen" flächen ;-)
ob das angebote modell flugtauglich ist weiß ich nicht ... hab mit dem anbieter nichts zu tun ... jedoch soll es hier den ein oder anderen bericht über den kollegen geben ... :-o jedoch für ne form wird es langen ;-)
 
Die Valenta Destiny hat doch ziemlich viel Aehnlichkeit mit dem Micro Spark , um nicht zu behaupten das da Valenta kopiert haette.

Aber vielleicht hat Bernd ja auch noch Formen aufgehoben oder ein paar aeltere von Thomas vom orginal MS sind noch irgendwo?

Gruss
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten