Flächenverbinder aus Alu

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen zusätzlichen rechteckigen Flächenverbinder für einen 2 m Hangsegler aus Voll-Alu bauen.
Dieser soll als Variante für den bestehenden Kohleverbinder dienen und weniger V-Form und mehr Gewicht bieten.

Der Querschnitt beträgt etwa 12 x 12 mm.

Auf welche Alu Qualität muß ich zurückgreifen, was ist beim biegen zu beachten?

Ist ein Aluprofil festigkeitsmäßig überhaupt geeignet?

Viele Dank im Voraus

Gruß Uli
 
Auch hochfeste Aluminiumlegierungen sind in den Festigkeitswerten höchstens bei einem normalen Baustahl. Das reicht in den üblichen Dimensionen höchstens für einen Wiesenschleicher. Jedenfalls dann sicher nicht, wenn man aufballastieren will.

Nimm ein relativ dickwandiges (wegen Gewicht) Rechteckrohr aus Stahl und fülle es mit Kohle. Oder laden den Ballast in anderer Form zu.
 
man könnte die Kontur inklusive V-Form auch aus 4 Stücken 3mm Baustahl oder Alu oder beides lasern lassen, die man dann aufeinander klebt. Stabil, V-Form beliebig definierbar.
 

FamZim

User
Hi

Ein 2 m Modell mit 12 X 12 mm Steckung, alle Achtung.
Selbst aus Baustahl (ST 37) hällt der 50 kg in der Mitte. (Versuche mal den von Hand zu verbiegen).
Die kann man dann durch das Rumpfgewicht teilen und hat die Belastbarkeit in G ;) .

Gruß Aloys.
 
Servus,

12 x 12 mm empfinde ich auch als satt, ich würde aber wie eben gelernt beim Alu auf einen hohe Festigkeitsklasse gehen.
Mein Graupner Swift 2m hat einen Rundstahl Ø 10 mm und hält auch.

Das mit den gelaserten verklebten Teilen ist interessant, allerdings frage ich mich ob die Verklebungen das aushalten würden?
Meiner Meinung nach müsste dann das gebildete Rohr innen aufgefüttert / gestützt werden damit das nicht wie ein Parallelogramm einknickt.

Was würden denn das Lasern in etwa kosten?

Was ich mir noch gedacht hätte wäre den Verbinder aus dünnen Sperrholzschichten aufzubauen und dazwischen Kohlegewebe zu legen.
Das Ganze dann verpressen und mit der Bandsäge auf die gewünschte Form schneiden.
Danach in die Flächentaschen einschleifen.

Am einfachsten wäre aber der Aluvierkant

Gruß Uli
 
Ähm das war nicht als Rohr gedacht sondern massiv, Hochkant nebeneinander kleben. die Klebung muss nichts aushalten...

Bei Laserlohnfertigern oder kleinen Firmen bekommt man sowas für 20 euro in die Kaffeekasse.
 
Entschuldigung,

habe die 3 mm überlesen, ist natürlich jetzt klar.

Die Idee ist gut, ich werde dem mal nachgehen.

Gruß Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten