***Geschwindigkeit eines modernen F3B/F3F Modells im Sturzflug aus ca 500m***

Tach zusammen,
ich habe mich schon immer gefragt, welche Geschwindigkeit ein modernes F3F/F3B Modell im Sturzflug aus ca 500m erreicht.
Selber fliege ich einen Crossfire 2 und Energija V2, die rein optisch schon mal recht flott werden. Da ich aber keinen logger habe, schätze ich ja immer nur.
Es gibt doch hier bestimmt welche, die das ganze geloggt haben und paar Daten preis geben können.
Würde mich freuen :-)

Modell:
Abfluggewicht ca:
Höhe:
Erreichte Geschw.:


Gruß und Dank...
 

willo

User
Hallo, habe meinen viking 1 mehrmals
mit ca.3,4kg aus 400-480m (picchlario) angestochen u.mit einem staudruckrohr gemessen, ich kam auf ca.250-max 270 kmh,hab das rohr vorher mit meinem pkw überprüft, stimmte ganz gut.
Willi
 
Hallo Willi, genau auf so eine Antwort habe ich gewartet. Das hört sich doch schon gut an und deckt sich auch mit meinen Vermutungen. Vielen Dank ;-)
Wer bietet mehr??? :-)
 
Hallo Markus,

ich hatte mal bei meinem Dragon mit ca. 3,5 Kg Abfluggewicht aus 130m eine Geschwindigkeit von 160km/h beim Einflug in die Strecke geloggt.

Viele Grüße

Andreas
 
Hallo Markus,

ich hatte mal bei meinem Dragon mit ca. 3,5 Kg Abfluggewicht aus 130m eine Geschwindigkeit von 160km/h beim Einflug in die Strecke geloggt.

Viele Grüße

Andreas

Was macht deinen Dragon sooo langsam? Haste mal deine EWD überprüft? Meine war um einiges zu groß.
Also die 160 schaffe ich mit 800gr. weniger Fluggewicht schon fast in der Ebene.

Guß Tom
 
160 km/h entspricht immerhin 100 m Fallhöhe verlustfrei. Aus dem Handgelenk "in der Ebene" macht man das nicht, wenn Grundgeschwindigkeit vielleicht 40..50 km/h ist.

Umgekehrt sollte aus 160 m Fallhöhe verlustfrei 200 km/h resultieren. Warn die 160 total Höhenverlust vor dem Einflug, oder 160 m über Grund vor dem Anstürzen?
 

jmsaf

User
Allegro

Allegro

Hallo,

Allegro mit 16x10 (Klapp)Prop.

aus 450m 5kg 285km/h Start1100m ü.Null
aus 720m 6kg 320km/h Start1900m ü.Null

Senkrechter Ablasser,waagerecht an der Radarpistole vorbei,mehrfach wiederholt.

Allegro klein.JPG

Gruß Jochen
 
Interessanter Fred. :)

Ich habe mir für meinen Ventus mittlerweile ein WS-Tech und einen Staudrucksensor geholt und bin selber gespannt,
was da nun generell so rüberkommt. Ablasser aus großen Höhen interessieren mich dabei weniger, als vielmehr generell
wann die Kiste wie schnell nun tatsächlich fliegt. Einfach dass ich mal EIN Modell habe, wo ich genau sagen kann: So
ist es oder so ist es nicht. Und dabei ist es natürlich auch interessant zu wissen, was andere Modelle da für Eckdaten liefern.

Wäre das schlimm, wenn ausser F3B/F3F auch andere Modelle mit Messequipment ihre Daten posten würden, oder sollte
man hierfür lieber einen eigenen Fred eröffnen?
 

Claas

User
Für mich sind die 300kmh eine Schallmauer, die ich nie durchbrechen konnte, egal mit welchem Flieger aus welcher Höhe.
Mehrheitlich mit Maschinen von Sport-Klemm, Kult von Tangent, Mistral von Tangent.
Immer mehrere hundert Meter senkrecht, dann waagerecht in die Messstrecke - gemessen mit GPS-Logger.
Höchstgeschwindigkeit immer um die 290kmh...
 
...warum nicht über 300km/h???

...warum nicht über 300km/h???

Habe mal ein Screenshot beigefügt, Gewicht 6,5kg, 3,6m Spw.
451,35 Kmh.jpg
Grüße Pitbull
 

Claas

User
Wow!
Bin da allerdings mit wesentlich geringerer Flächenbelastung, bzw., da es ja mehr um ballistisches Fliegen geht, weniger Gewicht unterwegs gewesen...
 

DonM

User
Hallo leider nur aus geschätzten 300m......

Hallo leider nur aus geschätzten 300m......

Hallo Markus,

Needle 124 HT mit 3,7kg aus geschätzten ca. 300m Senkrechte Fallhöhe in die Horizontale Flugbahn nach 30m Strecke, gemessen
mit der Radarpistole 253km/h .
Das Video dazu ist im Needle124 Thread.

Pilot: Markus F3K

Modell: Needle124 HT

Location: Tannenalm (Mittelhang ca. 1500m bei gefühlten 10°C)

Anwesende: 15 Modellpiloten

Also da geht schon was ab:eek::eek:.


Grüße aus Bautzen.

DonM
 
Die Flächenbelastung stimmt schon nur das der Flieger von mir war und ich geflogen bin.:D
aber nicht nur die Geschwindigkeit war beeindrucken sonder auch das Zischen.
Geloggt wurde mit dem GPS-Logger von SM-Modellbau.

Grüße
Fabian
 

Ticmic

User
Mit dem GPS Logger sollte die Geschwindigkeit über mindestens 5s gemittelt werden - alles andere kannste vergessen, das sind Ausrutscher oder Fehlmessungen.
Und GPS Speed nur in der Waagrechte messen !
 
Habe mal ein Screenshot beigefügt, Gewicht 6,5kg, 3,6m Spw.
Anhang anzeigen 902558
Grüße Pitbull

Hallo Pitbull,
nix fuer Ungut, die 450 km/h sind murks.
GPS Sensoren (zumindest die die in einen Modellrumpf passen) verlieren den Satellitenfix bei ein paar G Beschleunigung und produzieren dann nur noch Datenmuell. Das SM GPS gehoert dabei noch zu den besten Sensoren. Nach 4G ist Schluss, siehe das Datenblatt. Und 4G Belastung ist nichts im F3B Modell.

Realistisch fuer ein F3B Modell sind die hier ansonsten geposteten Werte von 250-300+km/h. (DS mal aussen vor gelassen) Ich habe mit meiner Hurricane bisher gemessene (Staurohr) 260km/h an einer 18x21 Latte im Horizontalflug erreicht. Das war schon recht spektakulär :D

Gruss Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten