Hat auch einer den Monster MT Copter L (Monstertronic) ??

Gast_10888

User gesperrt
Hallo,
habe auf der Messe Friedrichshafen mir von Monstertronic den MT Copter (L) gekauft.

Komme mit der Fernsteuerung nicht ganz klar.

Weiß einer was die Schalter H und L machen ?
Und wie stelle ich die Trimmung ein ?

Der Heckrotor dreht sich gar nicht, ist das bei dem Modell nicht angesteuert?

Vielleicht habt ihr einen Tip ?

Danke
 

Tom79

User
Hallo,
wir haben wohl beide den gleichen Heli gekauft ;-)
Die H und L Geschichte ist vermutlich wohl der beschriebene Turbomodus. Habe bisher nur mit L gearbeitet und will noch gar nicht wissen wie das Ding mit Turbo abgeht.
Die Trimmung kannst du am Boden schon machen (ich nehme an du bist auch blutiger Anfänger...). Dreht sich der Heli am Boden, einfach in die Gegenrichtung trimmen, bis er still steht. Dazu darfst du aber nur soviel Gas geben, daß der Heli nicht schon abhebt. Der Heckmotor dreht sich erst, wenn du vorwärts oder rückwarts fliegen möchttest. Auch das kannst du am Boden oder ganz leicht über dem Boden schon mal probieren. Aber Achtung: nicht voll draufhalten, das Ding geht ab wie ne Rakete (Gefühl...gefühl...und nochmal Gefühl).
Möglicherweise liegt aber auch ein defekt vor. Die vorwärts/rückwarts Trimmung funktioniert bei mir auch nicht richtig. Tja und wie schon gesagt dann einfach langsam und mit "Gefühl" anfangen.
Ich bin Anfänger und ein Helipilot hat mir dann ein paar Tipps gegeben. Die Dinger fliegen halt einfach nicht von alleine und man muß es (wie es der Verkäufer wahrscheinlich auch getan hat...) üben und lernen. Habe jetzt schon zwei Flugstunden hinter mir und es gerade mal kurz zu einem Schwebeflug ca. 20 cm über dem Boden gebracht...
Schade ist eigentlich nur das dieser Copter anscheinend bei MonsterTronic selbst gar nicht existiert und es keinerlei Beschreibungen oder gar Links zu Ersatzteilen gibt...
Hoffe dir damit ein paar Infos gegeben zu haben. Wenn einer bessere Infos hat bitte gerne korrigieren oder antworten. Wie gesagt, bin Anfänger und lerne gerne dazu..
 

Tom79

User
Habe gerade nochmal gegoogelt:
Monstertronic baut wohl gerade seine Internetpräsenz um. Auf www.monstertronic.org findet man nun auch die Beschreibung des MT Copter L.
Dort steht der Hinweis: - High / Low Schalter für Anfänger und Fortgeschrittene

Ersatzteile etc. immer noch nichts....
 

Gast_10888

User gesperrt
Danke Tom. Ja Üben Üben Üben ist wichtig, das habe ich gemerkt...

Aber es macht Spaß.

Was mir besonders gefällt ist, das der Akku ein LION ist und kein LIPO. Die sind doch deutlich sicherer beim Laden und können sich nicht entzünden-oder ?

MfG
Hardi
 

Tom79

User
Autsch....:D
naja Ansichtssache! Lipos sind die Gegenwart und die Zukunft. Wenn du wirklich wüsstest, wo überall Lipos drin sind (Handy o.ä.) dürftest du nur noch Angst haben.
Vorsicht ist immer dann angeraten, wenn man "bastelt" und die Materie nicht kennt.
Auf alle Fälle sind die Lipos wesentlich leistungsstärker und meiner Meinung nach die beste Innovation seit langem im Modellbau.

Das wird wohl die erste "Umbaumassnahme" bei meinem Copter werden, um die Flugzeit und damit das Üben zu verlängern...wobei mein Ziel schon ein anderer Copter ist.
Allerdings ist es für mich schon ein Unterschied, ob man 80 EUR oder 200..300..oder mehr EUR runterfallen lässt :)
 

Gast_10888

User gesperrt
welchen Hubi hast Du denn als nächsten im Auge, der sich vielleicht noch genauer Steuern lässt?

PS: dachte immer in Handys, Computer etc. sind LiIonen Akkus (zumindest meistens)
 

Tom79

User
Ich will erst mal diesen Copter fliegen...hab noch einen anderen Koaxilaheli (Amewi Skyrider XL)...der hat einen Lipo aber die Steuerung arbeitet nicht auf 2,4 Ghz :(
Aber ganz gut zur Überbrückung der Ladepausen :)
Ansonsten üben (auch mit Simualtor am PC...) und irgendwann mal einen leinen 3D Flitzer, z.B. den Blade 130. Der setzt aber meiner Meinung nach schon etwas mehr Flugerfahrung vorraus.
 
Hallo

Ich war auch an der Messe in Friedrichshafen und habe mir den gleichen Heli gekauft :cool:.

Das einzige Trimmproblem bei mir ist das Vor und Zurück. Das habt Ihr glaube ich auch. Das wird ja mit dem Horizontal Heckrotor gesteuert. Ich muss den Heli jeweils mit "Hebel voll zurück" starten. Mir ist jedoch aufgefallen, dass in der Stellung Turbo H, er diesbezüglich schneller reagiert. Je vorsichtiger man fliegen will, desto mehr hat man das Problem dass er in der Neutralstellung Vorwärts fliegen will. Wenn man mit Power fliegt, läuft der Heckrotor schneller an und reagiert dafür schneller und stabilisiert sich auch besser. In der Wohnung ist es jedoch nicht einfach, den Power beim Starten hoch zu halten. Durch die Wohnungsturbulenzen haut er mitunter auf eine Seite weg .... meine Planze konnte sich leider nicht rechtzeitig in Sicherheit bringen. :rolleyes:

Heute bin ich das erste Mal draussen geflogen und dort war das dann kein Problem mehr. Er hat sich sehr gutmütig stabilisiert. Hat echt Spass gemacht!!

Tipp:
- Mein Verkäufer gab mir noch den Hinweis, ich soll die Hilfsverstrebung zum Heckrotor und den horizontal Stabilisator Flügel (blau schwarzes Teil) wegmontieren, das macht das Heck nach hinten flexibler. Vermutlich ist das genau darum, dass wenn der Heckrotor läuft er ohne Wiederstand besser korrigieren kann. (Gehe mal davon aus). Ich habe das auf jeden Fall so gemacht.:p
- Passt auf, wenn Ihr den Heli mal weit nach oben schweben lässt (war wohl 8 Meter), auf keinen Fall den Power voll wegnehmen und versuchen das Ding abzufangen. Die beiden Koax Rotorenebenen werden sich berühren!! Mir ist das passiert, er hat es jedoch überlebt. Das ist nicht das richtige Modell für Autorotationslandungen.:D

Ich hatte vor ca. 3 Jahren das Einsteigermodel C145 von FlyMex. Das war ein 4 Kanal Koax Heli. Der war um einiges schwieriger zu fliegen. Darum geht mir das "Monster" besser von der Hand.

Gruss René
 

Tom79

User
Also den ersten Absturz hatte ich auch schon...Genau die Situation, daß es plötzlich ziemlich hoch hinaus ging und ich den Gasknüppel weggezogen habe (gleichzeitig wollte der Heli über ein Haus vorwärts weg :mad:)
Es war mehr als erstaunlich das dieses Teil den Crash überlebt hat :) ... nur eine Alustange der Landekuven war etwas verbogen...
Das mit der vorwärts/rückwärtstimmung nervt wirklich etwas ... allerdings ist es wirklich so das der Gyro sich erst in etwa ein Meter Höhe richtig "einpendelt" (klar da hat er Luft unter den Rotoren und nicht die Wirkung gegen dem Boden...ABER: bei meinem anderen Koax geht das wesentlich schneller ....)

Das Thema mit den Ersatzteilen nervt auch ein bischen...Jetzt gibt es zwar die Listen als PDF Download aber keinen Shop und schon gar keine Fachhändler mit Ersatzteilservice...
Vielleicht hat hier jemand einen Tipp? Der Händler in Friedrichshafen war wohl leider "nur" ein Handelsvertreter für den Verkauf....
 
Hallo,
habe mir den Heli gestern auf der ABF in Hannover geholt. Ich war ganz fasziniert davon, wie stabil das Teil in der Luft schwebte.
Nach ein wenig Übung heute klappt das bei mir auch schon ganz gut, einige Minuten durchs Wohnzimmer... :-)
Obwohl das in dem vergleichsweise kleinen Raum wohl noch etwas schwieriger ist, als in einer großen Halle, alleine schon
wegen der Turbulenzen durch die Rotoren. Habe bisher nur einen kleinen 4 Kanal Heli geflogen (Mini Tyrann). Da musste ich mich
bei der Steuerung doch ein wenig umgewöhnen, klappt aber schon ganz gut. Jetzt muss ich den Heli erst drehen, um in eine Richtung
zu fliegen, beim Kleinen geht das ja auch seitwärts. Beim Start darf man eigentlich nicht zu vorsichtig sein.
Zusehen das man zügig auf ca. einen Meter Flughöhe kommt, dann stabilisiert er sich recht gut. Trimmen musste ich da auch nicht viel.
Ein paar "Abstürze" gab es trotzdem, ist aber sehr stabil der Heli, nur die oberen Rotoren haben ein paar Schrammen.
Jetzt auf besseres, und vor allem, windstilles Wetter hoffen. Bin gespannt wie er sich dann draussen macht.
Ersatzteile gibt es inzwischen auch im Netz, z.b. hier: http://www.ostseemodellbau.de/epage...ath=/Shops/62885431/Products/"MOTRO 6023-018"

Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten