Digitales BEC

najan

User
Habe mal eine Frage:

Ich habe in den USA digitales BEC kennen gelernt, ein 20g- schwerer digitaler Spannungswandler, der aus 6-35V die 5,5V BEC macht für 5A Spitzenstrom für 5min, Dauer 3A. Man kann damit auf die Empfängerbatterie verzichten und geht direkt an den Motorakku. Falls der unter 6 V sinkt, geht die Schaltung auf Bypass und schaltet dann direkt durch, bis der Regler den Motor halt abschaltet oder man sich selbst aus Dussligkeit um das Modell bringt, wenn man die letzte mAsec aus dem Akku quetschen wollte.
Hat jemand damit Erfahrung und wer bietet sowas an? Ich habe das Teil in Modellen bei 16 Zellen mit 5 Servos gesehen. Der Wandler wurde überhaupt nicht warm dabei.

Jan
 
Hallo,

bei ACT gibt's sowas ("Powerbooster"), gerade sogar einer im Ausverkauf zu 20.- Euri. Den habe ich mir auch geholt, aber er wartet erst auf seinen Einsatz. Was daran nun aber "digital" sein soll, ist mir nicht klar, es ist halt ein Spannungswandler, kein "geregelter Vorwiderstand". Ob das Zerhacken des Stroms, heruntertransformieren und wieder gleichrichten/sieben als "digital" gelten kann ...?

servus,
Patrick

PS:hier isser ;)
 

najan

User
Hy Patrick,

habe auch keine Ahnung,was digital daran sein kann. Aber erst mal vielen Dank für den Hinweis zu ACT. Die technischen Daten sehen ähnlich aus, nur das das Teil in den USA total flach war. Aber vielleicht gibt es ja auch ganz flache Spulen und Kondensatoren. Oder gibt es ein anderes Prinzip zur Spannungswandlung?
Warum wird die Produktion eingestellt, gabs Probleme?

Jan
 

najan

User
Allso wie ich sehe, ist das Thema ja wirklich bereits ausführlich behandelt worden, vielen Dank für den Hinweis Gerhard. Für mich war diese BEC-Möglichkeit noch neu.
War heute noch mal auf dem Flugfeld und da drückt mir doch ein Ami genau den BEC in die Hand, der bei Wim Aalst abgebildet war. Hier die entsprechende Homepage: www.koolflightsystems.com
Kostet hier 30$. Wenn ich zurück bin, bau ich ihn mal in einen 16 Zeller ein, kann ja mal darüber berichten.
Er ist wirklich sehr flach, hat aber natührlich auch Elkos, Spule usw., ist ja klar. Da man in den USA mit 72MHz fliegt, will ich mal vorsichtig anfragen, ob die Störungsdämpfung nur bzgl. dieser 72MHz optimiert wurde oder ob es auch problemlos bei 35MHz geht.

Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten