Neuer Motor für die Q500 Sportklasse

Voodoo

User
Hallo Leute,

ein weiterer starker und dauerhafter Q 500 Sport Motor ist verfügbar. Ich denke dieser Motor ist eine gute Ergänzung zum Webra Triebling. Der Preis ist sensationell günstig. Als Einsteigermotor hat der Rossi auch ein gutes Potenzial und verspricht eine lange Lebensdauer bei gleichbleibender Leistung.

Die Firma WERO-engine-shop hat den Sonderpreis incl.Schalldämpfer, Drosselvergaser und Kerze von 69,- für uns Wettbewerbsflieger und alle die einsteigen möchten, schriftlich zugesagt. Der Motor wird geführt unter “ Rossi R40 Aero “. Es ist also für uns keine vorübergehender Aktionspreis sondern der Preis steht. Ich denke diese Nachricht wird sich auch im RC-Network verbreiten.



Hier die notwendigen Daten zur Bestellung :



WERO-engine-shop KG

Graf- Toerring-Str. 26

82229 Seefeld- Hechendorf



unter Tel.: 08152 99 94 93

unter Fax: 08152 98 91 00


email: contact@wero-engine-shop.de


www.wero-engine-shop.de


Gruß

Georg
 
Also, dann sollte man der Fairness aber auch in diesem Thread, nur in diesem ;), alle anderen in Frage kommenden Anbieter bzw. Motoren nennen.

Den "RAL 40" bzw. Rossi 40 Aero erhält man z.B. auch so bei www.modellmotorentechnik.de - also dort wo man den getunten m+r40 für die Q500 Klasse erhält.
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Quicky Fans,
es wäre doch sehr interessant, wenn jemand mal die Drehzahlen mit APC 10*6 bis 10*8 der versch. Motore posten könnte. Lautstärke wäre für viele auch sehr interessant.
Die Daten meines MVVS mit Genesis Auspuff vom letzten Q 500 Sport Wettbewerb: APC 10*8, 12000 1/min, 81 bis 82 dBA/7m! Beste Zeit: 96 s.

Bis dann,

Otto
 
Ich hätte hier ein paar Daten von meinem Super Tigre G40:

10x6 APC 13500

10x7 APC 12500

Beides Mit dem Supertigre Standardmuffler. Geräusch: Leise, nicht gemessen. :rolleyes:

Mit dem Jett Supersportmuffler (Testlauf in Leipzig) brachte der Motor 14800 bis 15000 an einer 10x6. In der Luft machte er deutlich auf.

Alles mit 20/80 Rizinus. Der Motor war aber schon 3 Jahre alt mit reichlich Betriebsstunden und hat kürzlich neue Lager und einen neuen Ring bekommen.
Vermutlich würde er jetzt mehr Drehzahl machen.

Ich brauche für kommende Saison dringend so einen Jett-Muffler. :eek:
 

f3d

Vereinsmitglied
Rossi 40 für 69 Euro

Rossi 40 für 69 Euro

Ein wahrlich sehr günstiger Preis. Damit kann jeder Einsteiger sich sogar einen Ersatzmotor leisten.

Man kann der Firma WERO nur danken für dieses super Angebot.

Mal sehen ob das die Q 500 Klasse etwas beflügelt.

MFG Mr. f3d
 
Messwerte, Datalogger ? Da kann man sich sonst schnell täuschen.

So technisch hochgerüstet habe ich noch nicht. Der Drehzahlzuwachs war, nach meinem subjektiven Empfinden und auch dem der Umstehenden, erheblich.

Ich denke, dass das daran liegt, dass der Jett Supersport Muffler bei 15000 erst anfängt, in seinen Arbeitsbereich, der laut Jett bis 20000 reicht, hineinzukommen. Daher legte er in der Luft erheblich zu, weil der Aufladungseffekt mit zunehmender Drehzahl noch anstieg.
 
Und welche APC-Latte ist dann fuer den 69,- EUR Rossi am optimalsten?
Fliegen möchte ich gerne eine Robbe Cobra. Muss bei diesem Motor die Rumpfschnauze gekürzt werden, um auf den richtigen Schwerpunkt zu kommen?
 
Da ja 10 Zoll Mindestdurchmesser für die Sportklasse vorgeschrieben sind, wird man sich nur zwischen einem 10x6 und 10x7 entscheiden müssen. 10x8 wird den Motor wahrscheinlich schon ziemlich würgen.

Wenn man in der offenen Klasse starten will, dürfte ein 9x7 bis 9x8 nicht schlecht gehen. Die hohen Drehzahlen für die 8,75er Props wird der R40 im ungetunten Zustand mit dem mitgelieferten Muffler nicht schaffen.

Ich würde mal so einen Bolly Prop von Wero testen (10x6).
Vielleicht gibt es dann in der Sportklasse schon den "Killerprop". :cool:
 
@ Uwe

Siehe Tipps auf meiner Seite. (www.q500.org > Technik > Modelle ) Ich würde mal alle komponenten (Servos, Gestänge, Fahrwerk, Motor etc.) montieren oder provisorisch befestigen, bzw. den Flieger soweit als möglich fertig bauen. Dann durch Akku verschieben schauen was möglich ist, also ob der einzustellende Schwerpunkt erreichbar ist. Also diesen ggf. durch eine Klappe hinter die Tragfläche setzen. Beim auswiegen erstmal mit Klebeband auf den Rumpf montieren. Ist der Flieger dann insgesamt auch leichter als 1800g (also wenn du Wettbewerbe fliegen willst), dann das Blei ebenso weiter hinten hin. Wenn das dann nicht passt kann man immerr noch die Säge nach Bedarf ansetzen.
 
Hallo Otto.
Gibt es keine Möglichkeit sich zu teilen??? Ich werde 06 wieder fliegen,aber Reno.Ein Quickie liegt halb fertig auf dem Baubrett.Die Zero ist fast flugfertig und das andere Baubrett wird für'ne Me 109 geräumt.Für mein Minimoped wird gerade Material für neue Telegabeln gesucht und für meine grossen Ducs muss ich auch nochheftig arbeiten.Wäre dieses Jahr gern nach Leipzig oder Quedlinburg gekommen.Aaaberich musste ja noch in Salzburg und in Oschersleben fahren.Deinen Bericht der WM habe ich mit etwas blutendem Herzen gelesen.F5D ist halt doch noch das Beste,aber leider werde ich nicht jünger.Und bei dem Geschäft muss man voll da sein.Und ein paar gelder zum runterschmeissen sollten auch vorhanden sein. Na ja.Nächstes Jahr werden wir uns bestimmt sehen.Dass Du Q500 fliegst war irgendwie toll.Denn mit dem Volksflieger 96 zu fliegen,war für einige,die im Forum furchtbar Wert auf viele u/min legen bestimmt ein leichter Schock. Ich amüsiere mich immer,wenn ich da die Diskussionen lese.

Übrigens:Hat Stoneweapon sich inzwischen beruhigt wegen der Steuerzeiten bei Viertaktern.Wegn mir hätte er nicht nach M.-Gladbach umziehen müssen. Nix für ungut.
Hansjörg(900ssc/hjboetti)
 
Hi .
Bist Du nicht der Stoneweapon aus Lagerlechfeld??? Es ging im RC-line um höhere Leistung aus Viertaktern,bei denen ich mal so ein paar gängige Werte grosser Vietakter aufs Papierbrachte.Dass noch einige andere Sachen dabeistanden hatte dann anscheinend gestört.Sollte aber nur zur Erklärung meines Motorenhintergrundes dienen.
Hansjörg
 

DAGOR

User
Hallo Leute
Kann mir mal jemand sagen, wo es die Regeln für Q 500 Sport gibt?
Welche Motoren und Schallies sind zugelassen?
Gibts ne Positivliste mit zugelassenen Motoren und Dämpfern?
Hab noch ne Robbe Cobra im Keller.
Grüsse
Stefan
 

DAGOR

User
Moin Holgi
Du konntest mir aber nicht genau sagen welche Schallies zugelassen sind.
Die Seite kenn ich natürlich, dort steht aber och nixx zur Q 500 Sport
Bis dann bei hobbystar
Grüsse
Stefan
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Moin zusammen!

Das Reglement für die Sport-Klasse ist noch brühwarm. Ich denke Mario wird es in nächster Zeit auf seine Seite packen.

Zum Schalli: Soweit ich informiert bin, ist alles außer Resos zugelassen.

Grüße
Andreas
 
@ Dagor

Das Quicke Sport Reglement wird mit grober Schätzung bis Mitte/Ende Dezember veröffentlicht sein. Also der DAEC veröffentlicht es - nach Prüfung etc.

Grob orientieren kannsrt du dich am jetzigen Q500 Reglment mit folgenden zusätzlichen BEstimmungen, die ja in erster Linie den Motor betreffen:

Motor 6,6ccm
Front einlass & Seitenauslass (wie Q500)
Original Drosselvergaser gemäß Lieferumfang des Motors.
(Keine Veränderung am Vergaser erlaubt!)
Prop mit 10" Durchmesser, Steigung frei wählbar
Es darf jeder Schalldämpfer außer Resorohr verwendet werden. Der Schalldämpfer muss aber im Originalzustand sein.

Denek das hilft dir mal weiter. Exaktes steht dann im Reglment. Ich bin auch mal gespannt wie es dann leztlich aussieht.

Ansonsten einfach bei Achim Schaller anfrage, (siehe mein homepage da steht die email), der ist Ansprechpartner Nr 1.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten