Sind Chinesenmotoren wirklich so schlecht?

Hallo Leute!

Ich weis das Thema wurde sicher schon zur genüge behandelt. Jedoch immer etwas im verborgenen wenn jemand einen Antrieb sucht und einen Chinesenmotor ins Auge fasst.
Es wird fast immer davon abgeraten.

Ich bin auf der Suche nach einem Antrieb für eine Raven mit 2,2m und habe eben auch einen Chinesenmotor ins Auge gefasst!
Welcher spielt hier aber keine Rolle!


Also wer kann berichten über die Chinesenmotoren von HK? und zwar aus erster Hand? Bitte kein ich hab gehört das...ein Freund eines Freundes hat....usw.


Ich persönlich habe noch keinen in Verwendung hab aber mal ein paar geordert um zu Testen....
kann irgendwo nicht glauben das sie soooooo schlecht sind nur weil sie billig gefertigt werden.
Das die Qualität nicht mit Plettenberg und Co. mithalten kann ist mir schon bewusst aber es müssen ja nicht immer die HiEnd Antriebe sein oder?

Wie sehen also die Meinungen der Leute aus die einen im Einsatz haben oder hatten?

VG

Thomas
 

brigadyr

User
Moin,Thomas!
In meinem Bestand habe ich Motoren von HK und von Namenhaften Händlern aus DE ,AU.(ca20stk.)
Mit keinem Probleme.
Teilweise sogar absolut baugleich,was Gehäuse ,Wicklung betrifft,und von außen zu beurteilen ist.
Also kein Grund zur Sorge. Garantieabwicklung ist bei hier gekauften natürlich einfacher.
Man sollte Rezensionen lesen, da es teilweise weiche Wellen giebt.
Von denen kann man ja Abstand nehmen.
Gruß ,Jörg.
 
CHina Motörchen

CHina Motörchen

Hallo Thomas

ich persönlich habe nur gute Erfahrungen mit den China Motoren gemacht. Benutze selbe welche egal ob Indoorflieger oder was großes für draußen und wenn man sich mal die Motoren von Dymond und Turnigy mal genauer anguckt gleichen die sich auch bis auf die Aufkleber und Lackierung :D
Und das sich mal ein Magnet bei jedem Motor löst egal ob ein Motor von HK oder zB ein Graupner Compact kann immer mal passieren, deshalb sollte man jeden Motor mal vor dem Einbau demontieren,kontrollieren und gbfs mal nachkleben am besten mit UHU Endfest 300. Aber im großen und ganzen würde ich die Motoren weiterempfehlen, denn ich persönlich find sie Klasse. Ich habe mir jetzt auch mal einen NTM 42-58 500kv für eine 1,4 Sbach bestellt, denn über die Motoren von NTM hab ich bis jetzt auch nur positives gehört ;)

MfG Sebastian
 
Grundsätzlich schlecht sind die China-Motoren nicht, Ausreißer gibt es immer wieder, auch bei deutschen Herstellern. Habe ein paar der kleinen Turnigy 2730 mit 1300 und 1500 KV gekauft, die alle super laufen und für ihre Größe sehr kräftig sind. Fast 100 % Magnetabdeckung und ein hohes Rastmoment, leicht problematisch beim Anlaufverhalten mit manchen Stellern, mit anderen problemlos. Ganz anders mein Turnigy 2836-1200, der sirrt, surrt und zickt, wird auch schnell heiß, egal mit welcher Last und welchem Timing. Mit manchen Stellern streikt er sogar gänzlich, mit dem Autotiming der Kontronik kommt er überhaupt nicht klar und bleibt zitternd stehen. Wahrscheinlich ist die Wicklung Mist. Aber es geht deutlich besser...

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/356500-NTM-Propdrive-Bilder-und-Erfahrungen

Von den NTM bin ich begeistert! Habe jetzt 3 Stück davon und alle 3 laufen von Anfang an problemlos. Dazu sind sie auch enorm kräftig. Daß man in dieser Preisklasse keine 90 % Wirkungsgrad bekommt ist klar, die Motoren brauchen daher ein bißchen Kühlung. Aber egal welchen Steller oder Regler ich benutze, die Motoren laufen einfach. Einige der 35er Motoren haben leider eine 4 mm Welle, die unter ungünstigen Bedingungen schnell brechen kann. Hier wünsche ich mir eine Nachbesserung auf 5 mm Wellen für die komplette 35er Serie. Es sind Gebrauchsmotoren für den Alltagsbetrieb mit nicht zu hohen Anforderungen an den Wirkungsgrad, mit ca. 70 - 75 % kann man je nach Steller rechnen.

Die Hacker Motoren sind übrigens auch in China gefertigt, allerdings mit deutschen Know-How. Hat man mit einem Hacker Motor ein Problem, bekommt man schnell und kompetent Hilfe. Einziger Nachteil der Hacker ist ihr oft schmaler Bereich, in dem sie mit einem guten Wirkungsgrad laufen. Mit dem passenden Prop laufen sie sehr gut und sind langlebig. Einige A30 sind hier schon über 10 Jahre alt geworden und immer noch fit.

Meine Lieblingsmotoren sind wegen ihrer guten Eigenschaften die NTM Propdrive geworden, da sie auch sehr gut über das Timing abstimmbar sind und darauf recht deutlich reagieren. Mittleres Timing am Turnigy Plush macht meine Exemplare zu Powerbiestern, niedriges Timing zu kühl laufenden Motoren zum rumgondeln. Hohes Timing mit dem Plush führt zu brutaler Leistung, aber auch sehr viel Hitzeentwicklung. Aufgrund der teilweise fehlenden Daten muß man allerdings selbst die Ströme mit verschiedenen Props messen und dabei mit dem Timing zwischen niedriger und mittlerer Einstellung experimentieren. Mit etwas Geduld dabei bekommt man als Lohn einen leichten und kräftigen Antrieb ohne Überhitzungsprobleme.

Für meinen im Bau befindlichen Senior Telemaster habe ich aufgrund meiner positiven Erfahrungen mit den 35ern den NTM 50-60 270 KV mit 6S 5000 mAh eingeplant.

In 450er Helis verwende ich fast nur noch die Turnigy H2218, die seit längerer Zeit zuverlässig funktionieren. Auch mein 500er Heli fliegt mit einem schwarzen HK-Motor, der für seine Zurückhaltung bei der Stronaufnahme bekannt ist - leider ist er nicht mehr gelistet. Seit inzwischen 14 Flugstunden absolut problemlos und selbst im Sommer kaum warm zu bekommen bei Flugzeiten von bis zu 15 Minuten im Rundflug an 4S 5000 mAh.
 

MalteS

User
Hi,

ich halte es für wichtig darauf hinzuweisen das man von den kleinen Antrieben nicht umgedingt auf die grossen schließen kann. Wenn also hier von Turnigy die Rede ist sollte auch dabei stehen was für ein Motor das ist.
Ich hab mal wegen so einem Motor einen hohen Schaden am Flieger gehabt. War ein 2m Modell. Ist aber jetzt auch 5 Jahre her und die lernen dazu.
Würde mir überlegen ob du nicht den Motor auch D. bekommst. Am besten zusammen mit dem Regler. Neben den üblichen Verdächtigen fällt mir da Robbe ein. Wenn dann was ist hast du einen Ansprechpartner.

My 2ct.
Malte
 
Hallo

Über die Turnigy SK3 kann ich nur gutes berichten. Habe drei aus der 50 Grösse im Einsatz. Ein Kollege betreibt einen der 63 Grösse in seiner 2m Funtana. Er ist vollends zufrieden damit. Schau die mal die Reviews an. Da steht meistens auch nur gutes.

Gruss Lukas
 
Also ich sags gleich vorweg,
Ich werde mir die Antworten hier nicht durchlesen.

Bei Chinamotoren gillt genau eine wichtige Regel die du beachten musst .... Du krigst genau das was du bezahlst.
Der Chinese wird dir ums verrecken nichts schenken. Das kannst du aber sowasvon vergessen :D
Also wenn du dich mit einem Qualitätsprodukt messen willst..... vergiss es .

Ich sag euch noch was , warum muss es Hobbyking sein?
Wenn ich hier mal ein bisschen Werbung machen darf, bzw eine Empfehlung aussprechen darf....:
Schau mal bei http://www.gensace.com/ auf die Homepage nahc Motoren. Hatte heute auf der Messe das Vergnügen ein paar davon in Händen halten zu können. Und da gab es ein paar Sachen die mir sehr gefallen haben.
Nur um mal Beispiele zu nennen, die Gewinde sind nicht direkt im Statorträger, sondern mit Gewindebuchsen gelöst, will heißen, wenn das Gewinde mal ausgenudelt ist, dann muss man nur die Buchse raus hauen, und ne neue rein machen... das find ich super ! Was meint ihr was ich schon für ausgenudelte Gewinde gesehen habe .... grauenvoll...
Dann ist der Stator sowohl mit einem Stift , als auch mit einem Sicherungsring gesichert. Der Stator hat also keine andere Wahl als da zu bleiben wo er ist ;) Zusätzlich ist das ganze noch verklebt. Das ist für den Motorenwickler natürlich nicht so dolle ja xD Aber die Motoren werden ja auch für den Otto Normalverbraucher gebaut, und da wurde auf Nummer sicher sicher gegangen ;)
Also sollte man sich schon mal fragen, ob man nun in HK einen BL bestellt, oder für das gleiche Geld einen Motor, wo man nicht lange drauf warten muss, von einer Firma, die sich schon mit super Lipos einen Namen gemacht hat. Ich weiß nicht wies euch geht, aber mir fällt da die Wahl leicht ^^

Grüße

Andrej
 

IngoH

User
Ich habe auch mehrere Chinamotoren im Einsatz. Ich verwende sie im Quadrocopter, Funjet, Easyglider usw. Funktionieren alle ohne Probleme. Nur beim Turnigy 6364 mit 230 kV in meiner Robbe MegaXtreme hat sich mal ein Magnet gelockert. Ich habe dann alle Magneten herausgelöst und mit einem Kleber von Loctite wieder eingeklebt. Geht jetzt seit drei Jahren problemlos.
Ich finde, wenn man keine Wettbewerbsambitionen hat wo es auf jedes Prozent Leistung und Flugdauer ankommt, und nur rein aus Spaß an der Sache fliegt, sind diese Motoren absolut geeignet.

Ingo
 
Habe selbst verbaut:
- Sebart Katana S50 - Turnigy 5055 - 400kv an 5s - Leistung satt bei 37,- Dollar Kosten. Im Vergleich zu den hochwertigen Motoren fällt der recht hohe Geräuschpegel auf. Liegt entweder daran, dass der Motor mal in nem Crash Flieger war oder einfach an schlechterer oder defekten Lagerung.

- 1,50 Hotliner - Feigao B40 XL Nachbau mit Maxon Getriebe Nachbau. Funktionierte jahrelang tadellos. Bis letztlich das Hauptritzel durch war und ich keinen passenden Ersatz mehr bekommen habe.

Des weiteren hab ich auch Axi und Hacker B50 im Einsatz. Sind leistungsfähiger und hochwertiger gebaut. Kosten allerdings aber immens viel mehr.

Fazit: Für Hobbypiloten sind die Chinateile weit ausreichend. Für Hobbyperfektionisten oder Leute mit dicker Hose natürlich ein "noGo" :D

P.S. Hab für einen Fliegerkollegen just einen AXi 5430? für seine 2,30 Kunstflugmaschine empfohlen, da er was "hochwertigeres" als China Zeugs wollte. Ende vom Lied. Schon nach dem 1. Flug war das HD Lager dermaßen schief (0,11 mm Versatz), dass bei jeder Umdrehung ein kratzendes Geräusch zu hören war.
 

Nice

User
Also ich sags gleich vorweg,
Ich werde mir die Antworten hier nicht durchlesen.

Bei Chinamotoren gillt genau eine wichtige Regel die du beachten musst .... Du krigst genau das was du bezahlst.
Der Chinese wird dir ums verrecken nichts schenken. Das kannst du aber sowasvon vergessen :D
Also wenn du dich mit einem Qualitätsprodukt messen willst..... vergiss es .

Ich sag euch noch was , warum muss es Hobbyking sein?
Wenn ich hier mal ein bisschen Werbung machen darf, bzw eine Empfehlung aussprechen darf....:
Schau mal bei http://www.gensace.com/ auf die Homepage nahc Motoren. Hatte heute auf der Messe das Vergnügen ein paar davon in Händen halten zu können. Und da gab es ein paar Sachen die mir sehr gefallen haben.
Nur um mal Beispiele zu nennen, die Gewinde sind nicht direkt im Statorträger, sondern mit Gewindebuchsen gelöst, will heißen, wenn das Gewinde mal ausgenudelt ist, dann muss man nur die Buchse raus hauen, und ne neue rein machen... das find ich super ! Was meint ihr was ich schon für ausgenudelte Gewinde gesehen habe .... grauenvoll...
Dann ist der Stator sowohl mit einem Stift , als auch mit einem Sicherungsring gesichert. Der Stator hat also keine andere Wahl als da zu bleiben wo er ist ;) Zusätzlich ist das ganze noch verklebt. Das ist für den Motorenwickler natürlich nicht so dolle ja xD Aber die Motoren werden ja auch für den Otto Normalverbraucher gebaut, und da wurde auf Nummer sicher sicher gegangen ;)
Also sollte man sich schon mal fragen, ob man nun in HK einen BL bestellt, oder für das gleiche Geld einen Motor, wo man nicht lange drauf warten muss, von einer Firma, die sich schon mit super Lipos einen Namen gemacht hat. Ich weiß nicht wies euch geht, aber mir fällt da die Wahl leicht ^^

Grüße

Andrej

Hi,
die kannte ich auch noch nicht, aber man sieht gleich aus welchem Hause die kommen.;)

Zum Thema,
es gibt solche und solche.
Habe hier einen neuen Scorpion HKIII 4035 560 liegen, davon bin ich sehr enttäuscht, da habe ich schon bessere billig China Motoren gesehen.
Der Turnigy SK 4260, habe davon auch einen liegen, ist mechanisch so weich, das die Magnete im 3D Flug ruck zuck weggeschliffen sind.

Der Preis macht schon einen großen unterschied, allein schon den Service den man bekommt.
Wenn man nur einen Motor braucht der sich dreht, egal wie, ist es ok, wenig zu bezahlen.
Wenn man aber einen Motor braucht der leicht, stark und über seine Verhältnisse betrieben wird, würde es Sinn machen einige €nen mehr zu zahlen.
Beispiel der hier
Gesamte Vollgaslaufzeit bei 4S 5,2x5,2 und nun 5,5x5,5 ca. 2 Std. ein Flug 2-3min Vollgas, sind immer über 700Watt, Peaks von knapp 1KW und 70 Amper
 
So, aus welchem denn? ^^

Hab das bisher nur von einem einzigen anderen Motor gesehen ^^ Und der war von einem deutschen Händler ^^ ( Aber ja ich weiß wo der her kam )

Grüße

Andrej
 

Gast_2783

User gesperrt
Hallo Thomas,

also ich verwende seit mehreren Jahren, nachdem ich mit den Garatieversprechen deutscher Anbieter schlechte Erfahrungen gemacht habe, nämlich keine Garantie, ausschließlich Chinesische Motoren. Wobei die Motoren großer deutscher Modellbauanbieter ja auch nur noch von Fernost kommen.
Also meine Erfahrung sieht folgendermaßen aus:
Die Kugellager halten je nach Misshandlung 1-2 Saisonen aus. Kugellager sind aber nicht teuer und auch relativ leicht zu wechseln.
Die Mechanik ist meistens nicht sehr stabil ausgelegt, aber wie gesagt, wenn mann Sie nicht zu sehr Misshandelt, hält Sie.
Die Elektrik, sprich Isolation prüfe ich immer generell vor dem Einbau, da habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht (Statorschluss).

Meine Empfehlung ist lieber ein bisschen mehr ausgeben, also nicht das billigste Modell kaufen, was die Chinesischen Händler anbieten und man ist auf der sicheren Seite.
Wer an die Grenzen gehen will, oder viel Leistung/Wirkungsgrad will/braucht, sollte von namhaften deutschen Herstellern/Anbietern kaufen.
Wer gerade mit unserem schönen Hobby anfängt oder nicht so hohe Ansprüche auf die Leistungsfähigkeit stellt, ist gut mit den billigen Chinesen bedient.

Gruß Niels
 

Nice

User
Wobei die Motoren großer deutscher Modellbauanbieter ja auch nur noch von Fernost kommen.

Das sollte man nicht einfach so unterstreichen.
Bei einigen werden ihre 0-8-15 Motoren zwar in FernOst gebaut, aber meist unter Deutscher Leitung.
Bei den besseren Motoren werden die meist vollständig in DE gebaut.
Die Hersteller müssen auch schauen, das die 0-8-15 Motoren bezahlbar bleiben für die Kunden, sonst bleiben sie ja drauf sitzen.
Abschweif....... wo werden sehr viele VW´s gebaut, nicht in DE.
 

rkopka

User
Es hat auch wenig Sinn zu sagen: der "Marke-Größe-Windung" ist gut, also sind es auch ähnliche. Teilweise sind sogar Motoren, die sich nur in der Zahl der Windungen unterscheiden, ganz anders aufgebaut.
Ich habe eine Menge Roxxy Motoren, da sie recht günstig und in vielen Abstufungen erhältlich sind. Aber auch da ist einer gut, der andere weniger. Wobei ich das bisher hauptsächlich bei der erzielten Leistung gesehen habe, weniger bei der Haltbarkeit.

RK
 
Die einzigen Probleme hatte ich bisher mit der s.g. Chinaklingel. Die sollte man gleich nach dem Kauf wegwerfen.
 
Chinesenmotore

Chinesenmotore

Hall zusammen.
Verwende seit Jahren Marken E-Motore.
Doch für einen Trainer ca. 2500g kaufte ich einen Aeolian Motor bei Ebay.
Kann nur sagen, er läuft, aber macht derart einen Lärm als ob man einen Verbrenner verbaut hätte. Man kann aber für ein Paar € nichts anderes erwarten.
Deshalb bleibe ich bei der Markenware, leise-lange Lebensdauer und super - Service.

Gruß: Paracantus
 

RWA

User
Moin, ich hatte in einer EF-Extra einen Dymond AL3548 mit Dymond 60A Steller, nachdem ich hier eine Menge Beiträge zum Thema teure vs. billige Motoren gelesen hatte, kaufte ich einen Scorpion SII 3020 890kv und einen Roxxy 90irgendwas Steller, und wurde enttäuscht.
Gleiche Leistung, gleicher Stromverbrauch,fliegt genau gleich wie mit der "Preiswertausstattung".
Also auf der reinen Performance-Seite hat sich das schonmal nicht gelohnt.

Aber, der Dymond hat auf der Glockenseite, und da ist bei meiner Extra der Propeller fest, ZWEI Lager direkt nacheinander, der Scorpion hat da nur eins, und, beim Scorpion war nach wenigen Flügen das Lager aussen im Sitz lose, also habe ich das Lager eingeklebt, trotzdem ein seltsames Laufgeräusch, aha, Welle auch zu dünn, also die auch geklebt, und dann war Ruhe..........eine ganze Weile zwar, aber dann wieder Geräusche, Lager läuft rau, also Lager gewechselt. Da ich die Welle nicht dauerhaft mit dem Lager verkleben kann, weil ich sie oder das Lager sonst nicht mehr im Falle eines Falles tauschen kann, muss ich immer wieder mal den Motor zerlegen, und neu kleben.

In der Zwischenzeit, ich rede hier von zwei Jahren, habe ich fünf oder sechs AL3548 in diversen anderen Modellen, auch Abstürze damit, bisher alle Motoren ohne Lagerschäden, sonst gibt es ja keine Verschleissteile in einem BL-Motor, also unauffällig.

Es stört mich nicht wirklich, das mich der teurere Motor deutlich mehr beschäftigte als der billige, es ist schließlich mein Hobby, und da muss man eben auch basteln.

Aber ich kann beim besten Willen nicht erkennen, warum der Scorpion das doppelte gekostet hat wie der Dymond.

Ach ja, ich hatte nahezu die gleiche Situation bei einem grösseren Flieger, auch da Dymond ( AL5065 ) vs. Scorpion ( S4025-16 ), auch da kein Performanceunterschied, aber wieder dasselbe mit den Lagern.

Jetzt werdet ihr sagen, ein Scorpion ist auch kein Highend-Motor, aber bei 100% Preisunterschied sollte auch für mich als Hobbyanwender ein Unterschied erkennbar sein, auf jeden Fall aber nicht beim teureren die Qualität schlechter sein.

Wenn ich zwei Servos vergleiche, die um dieselbe Spanne im Preis auseinander liegen, habe ich schon deutlichere Unterschiede.

Nur der Vollständigkeit halber muss ich noch hinzufügen, das ich aber auch noch nie Probleme wie lose Magnete oder brennende Regler hatte, liegt vielleicht auch daran, das ich, wenn auf der Packung z.B. 45A oder 80A draufsteht, den Motoren auch nicht mehr zumute.

Roland
 

oliver30

User
Die Frage war auf einen großen Motor bezogen.

die kleinen "Spielzeugmotoren" funktionieren- wie siehts mit den großen Aussenläufern ab 1kg Gewicht und Leistung wie 50ccm Zweitaktern aus?


Gruß
Oliver
 
Die Frage war auf einen großen Motor bezogen.

die kleinen "Spielzeugmotoren" funktionieren- wie siehts mit den großen Aussenläufern ab 1kg Gewicht und Leistung wie 50ccm Zweitaktern aus?


Gruß
Oliver

Warte noch ein paar Tage, / Wochen, dann kann ichs dir sagen ^^ Ein Kollege hat nen dicken Turnegy rotomax in seine Schleppmaschine gebaut ^^ Also vom Erstflug war er begeistert.

Grüße

Andrej
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten