Thermiksegler

Hallo
Welcher Segler geht sehr gut in der Thermik :confused:

suche mal wieder was =)

Könnt ihr mal schreiben,welche Segler ihr so habt,und welche davon "bombe" in der Thermik gehn ? :D

MfG
Philipp
 

Niwo

User
Hi Philipp

ein paar Info mehr wären sehr hilfreich.
Spannweite, Buget, mit oder ohne Motor, Scale oder nicht?

Ich selbst habe nen schönen alten Graupner Thermik Sport in der Luft - geht schon gut für sein Alter.

Gruß Klaus
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Ich selbst habe nen schönen alten Graupner Thermik Sport in der Luft - geht schon gut für sein Alter.

Hallo Philipp,
mit dem komme ich auch grad vom "Sturmfliegen" zurück. Hab meinen schon 10 Jahre und er ist somit am längsten im Hangar. Geht thermisch gut und ist auch mein Herbst/Wintermodell, wenn mir die "edlen" Teile für den Dreckboden zu schade sind:D. Noch besser geht mein Sharon 3700, kostet aber auch das Fünffache:eek:. Von daher, wie Klaus schreibt, unabdingbar, in welchen "Sphären" Du Dich bewegen möchtest/kannst. Sonst erhältst Du zig Vorschläge wo u.U. von vorneherein nicht in Frage kommen (können).
 
Segler

Segler

Suche ein E-Allrounder der halt gut in der Thermik geht,aber dem man auch "geben" kann :D

Muss einen Motor haben,da ich ihn in der Ebene wie auch am Hang fliegen will!!!

sollte so 3m haben
preislich hab ich mir max. 250 Euro vorgenommen

MfG
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Suche ein E-Allrounder der halt gut in der Thermik geht,aber dem man auch "geben" kann :D

Muss einen Motor haben,da ich ihn in der Ebene wie auch am Hang fliegen will!!!

sollte so 3m haben
preislich hab ich mir max. 250 Euro vorgenommen

MfG

Das wird dann verdammt eng, wenn die 250 Euro alles beinhalten sollen. Aber schau mal bei www.modellhobby.de vorbei, die haben einen ganzen Stall voll um die 3 m und manche sogar RTF (Ready to Fly). Hier schreiben einige auch ganz positiv von der Vitesse, vertrieben eben über Staufenbiel.
Viel Erfolg!
 
Hui,

mit 250 Euro kommst Du bei Deinem Anspruch wohl nur bei einem stark gebrauchten Modell aus...

Eventuell bekommst Du dafür nen gebrauchten Euromaster / Elektromaster bzw. Kult. Allerdings wohl nur das nackte Modell, ohne Komponenten. Fliegerisch geht das wohl in die Richtung, die Du suchst.

Gruß

Sven
 

psimon

User
Sali Philipp

Schau mal in die aktuelle Sonderausgabe von "Modell"

Da kannst du erkennen, das eigentlich jedes Modell in Thermik Höhe macht. Nun kommt es drauf an, wo du gerne dein neues Modell einsetzen möchtest, also in der Ebene, in den Alpen, in hügeliger Landschaft und so weiter. Bei welchen Wetterbedingungen möchtest du dein Modell hauptsächlich fliegen? Also du siehst, es ist eigentlich nicht möglich dir eine Empfehlung zu unterbreiten, wenn wir dein Fluggebiet und auch deine Vorlieben nicht kennen.;)

Allgemein finde ich persönlich die Segler von Arthobby sehr dankbare und alltagstaugliche Segler. Diese sind preiswert (liegen in deinem Budget) und sind hauptsächlich für schwache Bedingungen ausgelegt. Leichte Segler mit dem Profil SD7080 sind sehr gut in der Thermik (Bsp. Sky oder Odyssey). Leichte Modelle mit dem HN1033 gehen auch gut bei Wind (Bsp. Falco). Oder der Milan von SMG Gerten mit dem Profil SD7032 ist ein etwas grösserer Kandidat für den Thermikflug.
Sehr viel Spass machen auch F3K Modelle :cool:

Gruss Peter
 
Hi,

den Trendy finde ich auf den ersten Blick ganz cool. In der Thermik geht das Teil bestimmt gut, doch mit großen "Speedeinlagen" wird nicht so viel drin sein.
Das Modell hat ja auch deutlich unter 3 Meter Spannweite. Ich vermute aber, das die Angabe des Fluggewichts aufgrund der Bauweise durchaus realistisch ist.

Der Preis ist interessant. Die Bauweise mit Rumpfkeule und Heckrohr wäre jetzt nicht so mein persönlicher Geschmack. Doch funktional spricht nichts gegen diese Auslegung. Es gibt viele gute Modelle in dieser Machart.

Gruß

Sven
 
Schon beim betrachten vom V-Leitwerksöffnungswinkel, würde ich schon die Finger davon lassen. Nicht gut zum thermikkurbeln.
Selbst für den Hangflug ist der zu groß. Den steuert man wohl nur über Quer/Höhe/Mot .

Gruß Tom
 

psimon

User
Sali Philipp

Der Trendy ist noch sehr neu und es gibt noch keine Berichte darüber. Das verwendete, modifizierte Profil scheint für Thermik ausgelegt zu sein. Jedoch scheinbar nur bei ruhigen Wetterbedingungen geeignet (laut Forenberichten). Ich denke der Trendy hat die Voraussetzung ein guter Abendthermikfloater zu sein. Die Konstruktion scheint auf den ersten Blick konventionell aber solide. Mir gefallen Flieger in dieser Machart, da sie mit wenig Aufwand viel Flugspass versprechen...


Wenn dir der Flieger gefällt, probier den doch aus. Du kannst dann hier berichten, wie der Trendy fliegt und ob du damit zufrieden bist.

Gruss Peter
 
Das geht schief...

Das geht schief...

Lass die Finger davon...bisher weiss noch niemand, ob das Ding fliegt. Nimm ein bekanntes Modell mit größerem Leitwerk und anständiger V-Formverteilung. Die genannten Modelle haben sich alle beim Thermiksuchen bewährt, für den Trendy spricht ausschließlich der Preis...
Gruß Börny
 
ma schaun ......

ma schaun ......

Das wäre nicht mein erstaer Flieger von HK,
ca. 30% meines Bestandes ist von Hobbyking !
da haben sich in den letzten Jahren ziemlich viele Bonuspunkte gesammelt
um genau zu sein
57,95 Euro !!

werde mir für Testzwecke den Flieger senden lassen.....
dann werden wir mal schaun ...

MfG
Philipp
 

PeHa

User
Thermikflieger GFK/Rippe mit 230 cm Spannweite

Thermikflieger GFK/Rippe mit 230 cm Spannweite

Da hätt ich auch nen Vorschlag...

Ich habe mittlerweile schon den zweiten Big Floh von Schmierer Modellbau und bin damit absolut zufrieden.

Der Flieger ist ARF und ist von der Auslegung ähnlich dem EC3.
Eingebaut ist ein günstiger Magic Torque 40-07 von Simprop mit einer 13 x 8 Latte und 2200er 3S Lipo.
Abfuggewicht etwa 1.500 Gramm, er dürfte auch für mich auch nicht leichter sein.

Schnell montiert, super Gleitwinkel und preislich interessant.

Würde ich jederzeit wieder so aufbauen. :)


Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten