Wann ersten Rundflug machen ?

Hallo RCN user,

ich habe jetzt nun Fleissig mit meinem T-Rex 450 geübt, ich kann mittlerweile
Ganz gut schweben, von mir weg und wieder zurück mit dem Heck.

Auch seitlich zur seite weg hab ich schon gemacht.

Nun frag ich mich wann den ersten Rundflug machen,
liege ich da nicht ganz falsch wenn ich sage das
ich Z.b Nasenschweben nicht beherrschen muss
um einen Rundflug zu machen,

ich fliege seit 1999 Fläche, ich habe keine Probleme damit
den Hubi in etwas Höhe auf mich zulassen zu fliegen...

Ich bin 4Wochenenden jetzt geflogen, fühle mich soweit sicher

Gruß

Waldi
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Hallo Waldi,
ob das Nasenschweben relevant für den Rundflug ist, würde ich bezweifeln.
Ich hatte es auch nie versucht ;).
Der Rappi durfte bei mir vieles machen, Loops,Turns, Rollen, aber Nasenschweben nicht, da ging mir der Stift.
Reine Kopfsache.

Evtl. machst Du den ersten Rundflug per L/S-Kabel, dass beruhigt ungemein.
Hat mir beim ersten Flug viel Geld gespart ;).

Gruß
Henry
 
Hmm ok,

L/S geht leider nicht...

Naja ich habe heute einen Simulator geschenkt bekommen
zum B-Day, eine Kiste voller ersatzteile gabs auch :)

Ich werde einfach noch üben am Simulator und werde es dann
Probieren wenn ich mir sicher bin.

Gruß

Waldi
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Glückwunsch zum Geburtstag Waldi :).
Mal ne kleine Referenz (die nix zu sagen hat ;)).
Vor meinem ersten Heliflug habe ich 6-8 Wochen jeden Abend am Sim geübt. Ich habe so ziemlich jedes Szenario probiert, die Knüppel unkontrolliert in die Ecken gekloppt (und versucht das Modell dann abzufangen), alle klassischen Kunstflugfiguren bis zum Erbrechen trainiert usw.
Dann viel geübt langsam zu fliegen (schnell fliegen mit dem Heli kann jeder), sauber die Kurven ohne durchsacken auszusteuern.
Wenn das am Simulator ohne Problem klappt, dann sollte es mit dem Modell auch passen.

Wichtig: Habe Respekt vor dem Modell aber keine Angst !!!
Helipiloten kochen alle nur mit Wasser, so schwer ist das nicht ;).


Gruß
Henry
 
Glückwunsch zum Burzeltag, Waldi :)

Was auch eine gute Übung vor dem ersten Rundflug ist: den Heli langsam aus dem Heckschweben beschleunigen, ganz wenig nur, und dann eine 90 Grad Kurve fliegen. Das in beide Richtungen immer wieder üben, bis es sitzt. Dann kann man beispielsweise darauf aufbauend nach einer 90 Grad Linkskurve eine 180 Grad Rechtskurve fliegen und fliegt dann gerade in der Seitenansicht an sich vorbei. Das auch in beide Richtungen üben. Und immer darauf achten, daß der Heli nicht zur Rakete wird, die Dinger können sehr schnell Geschwindigkeit aufbauen.

Was du beherrschen solltest: Seitenschweben links und rechts. Nasenschweben brauchst du für den Rundflug nicht, das wird erst später wichtig. Dann kannst du nämlich langsam auf dich zu fliegen, in Respektabstand stoppen und zur Landung einschweben. Am wichtigsten ist, daß du dich nicht unter Druck setzt und die Sache ruhig angehst. Wenn es soweit ist, wirst du vielleicht ohne nachzudenken in den Rundflug starten und dir erst nach der Landung darüber klar werden, was du gerade getan hast. So ist es jedenfalls mir gegangen.

Mein erster Rundflug war nach stundenlangem schweben üben mit der Nase im Wind wie Flächenmodell fliegen, aber beim abstoppen zum Schwebeflug hätte ich 3x beinahe eingebombt. Kein Wunder, war damals ein FP ohne Heckkreisel, die konnten bei solchen Flugmanövern herrlich rumzicken. Nach der Landung und abstellen des Motors habe ich zu zittern begonnen, daß ich nur mühsam zusammen packen konnte, mußte mich erstmal ein Viertelstündchen hinsetzen und den Adrenalinrausch abbauen. Zuhause habe ich mir zur Belohnung ein edles Tröpfchen gegönnt ;)

Das Gefühl nach dem ersten Rundflug ist unbeschreiblich und die Euphorie kann noch lange anhalten, das Grinsen will nicht mehr aus dem Gesicht gehen.
 
Nach dem Schweben kam bei mir das 8er fliegen.
Das geht ganz leicht in Einzelabschnitten:
1) Heckschweben
2) beim Heckschweben nach links und rechts driften
3) beim Driften an den Endpunkten dann leicht die Nase mitsteuern
4)vor mir von links nach rechts und umgekehrt fliegen. Da muss der Heli nicht rein seitlich stehen, das kann wachsen
5) die Kurven ein wenig nach vorn aussteuern, damit muss man dann am "Rückweg" leicht zu sich selbst her fliegen

Der 8er ist komplett.

Je großbauchiger der 8er wird umso mehr steuert man auf sich selbst zu.
Das geht dann so weit, dass man versuchen kann, im Kreuzungspunkt auf sich zu etwas Fahrt rauszunehmen und so dem Nasenschweben nahe zu kommen.

Dann Nasenschweben.

Fertig :)

Beim Nasenschweben hatt eich immer das Ausfallsszenario im Kopf (und hab mir das in Gedanken auch immer wieder vorgesagt): Egal, was passiert, ich gebe VOR, RECHTS und etwas HOCH.
Da brauchst du dann nicht nachdenken, wie du eine Gefahrensituation beherrscht, du kommst automatisch ins Heckschweben.

Genug Abstand zu dir vorausgesetzt.

Kurt
 
Hallo zusammen,

danke erstmal für die Blumen :)


Ich werde mir die Tipps zur Brust nehmen und Vorsichtig herangehen.

Ja das mit der Angst war auch so ein Punkt bei den ersten schwebeversuchen
in Augenhöhe hatte ich Riesigen Respekt und bisschen angst, da hab ich mir
nach dem Flug ne Kippe gegönt ;)


Simulator ist absolut Klasse ! Ich verwende den Reflex SIM, dort Klappt es gut mit dem
Fliegen, jetzt werd ich versuchen den Heli auch jeweils um 90grad
im Schwebeflug zu drehen erstmal, aber nur von den Seiten.

Vielen dank für die Tipps !

Gruß

Waldi
 

rkopka

User
Was auch eine gute Übung vor dem ersten Rundflug ist: den Heli langsam aus dem Heckschweben beschleunigen, ganz wenig nur, und dann eine 90 Grad Kurve fliegen. Das in beide Richtungen immer wieder üben, bis es sitzt. Dann kann man beispielsweise darauf aufbauend nach einer 90 Grad Linkskurve eine 180 Grad Rechtskurve fliegen und fliegt dann gerade in der Seitenansicht an sich vorbei. Das auch in beide Richtungen üben. Und immer darauf achten, daß der Heli nicht zur Rakete wird, die Dinger können sehr schnell Geschwindigkeit aufbauen.

Was du beherrschen solltest: Seitenschweben links und rechts. Nasenschweben brauchst du für den Rundflug nicht, das wird erst später wichtig. Dann kannst du nämlich langsam auf dich zu fliegen, in Respektabstand stoppen und zur Landung einschweben. Am wichtigsten ist, daß du dich nicht unter Druck setzt und die Sache ruhig angehst. Wenn es soweit ist, wirst du vielleicht ohne nachzudenken in den Rundflug starten und dir erst nach der Landung darüber klar werden, was du gerade getan hast.
Als Flächenflieger sollte dir der Rundflug leicht fallen. Vorzugsweise sollte man auch mit dem SR umgehen können, am besten ein 3D/Shockflyer, der ohne SR nicht dreht. Seitenschweben ist IMHO nicht unbedingt nötig dafür. Solange der Heli in Bewegung ist, kannst du ihn ja recht ähnlich wie ein Flugzeug steuern. Auch auf sich zu ist kein Problem, solange er nur Geschwindigkeit hat. Zum Bremsen einfach an sich vorbeifliegen und dann mit dem Heck zu sich bremsen. Wichtig ist, daß er sich bewegt, dann ist sowohl die Stabilisierung als auch die Orientierung viel einfacher. Inzwischen ist meine Notfallprozedur: die Nase weg und Geschwindigkeit aufnehmen.

Ich habs auch ohne einige der Grundlagen gemacht. Nasenschweben geht bei mir, aber nicht wirklich automatisiert. Seitenschweben mag ich gar nicht, da fühle ich mich unwohl. Andererseits sind Flip, Rolle, Rückenschweben (statisch)... kein Problem.

RK
 
Hallo alle zusammen,

ich denke auch das wenn der Heli erstmal in Fahrt ist,
mir das Fliegen leichter fällt.
(das hab ich im Simulator gemerkt, da ist es kein Problem)

Ich hab aber noch eine Andere Frage an alle Heli Piloten,
bei uns im Verein weis jeder das ich ein Totaler Retro Fan bin :)

Wenn ich auftauche ist immer meine Geliebte Becker anlage UHF und ein
Retro Modell zu sehen :D

Und ich habe mir gedacht es wäre einfach gail nen Retro Heli zu haben
der mal Selten geflogen wird, gibt es jemanden bei euch der sich mit
sowas auseinander setzt ?

Ich habe gesehen es gibt z.b den Logo 30 Mikado, der ist schon Elektrisch
aber halt Retro weil er alt ist und mit Bürste und NICD .... ;)

Wie sieht das aus, gibts dafür überhaupt noch Teile oder ist er schrott wenn
mal ne Kleinigkeit Kaputt geht ?


Achja, ich Lese gerade ein Wunderbares Buch von Dieter Schlüter
"Hubschrauber Ferngesteuert" ich kann es jedem Empfehlen der sich
mit Hubschrauber Technik und den Anfängen des Hubschraubers auseinandersetzt,
wirklich Toll es macht spaß es zu lesen :)


Ohjee, ich sehe schon Helis lassen mich nicht mehr los, immer bin ich jedes
Wochenende Fläche geflogen, seit 6Wochen habe ich keine Fläche mehr angefasst

Gruß

Waldi
 
Achja, ich Lese gerade ein Wunderbares Buch von Dieter Schlüter
"Hubschrauber Ferngesteuert" ich kann es jedem Empfehlen der sich
mit Hubschrauber Technik und den Anfängen des Hubschraubers auseinandersetzt,
wirklich Toll es macht spaß es zu lesen :)

Das ist auch die "Heli-Bibel" schlechthin, die Pflichtlektüre für jeden angehenden Heli-Piloten :)

Richtig retro sind Helis wie Schlüter Heli-Baby, System 80, Kavan Jet Ranger, Graupner Bell 47 G, Skylark EH-1, Kyosho EP Concept, Ikarus Eco 8... letzteren kann man heute noch kaufen und mit einem Alu-Chassis + besserer Taumelscheibe sogar sehr vernünftig zum fliegen bringen. Einen EP Concept und einen Graupner Beginner 15 habe ich als Restaurationsobjekte stehen. Einen Eco 8 als Baukasten, den ich vielleicht diesen Winter aufbaue.

Ansonsten baue ich mir HK-Helis auf und fliege diese ohne viel Tuning, die tun´s einwandfrei. Mein HK-T500 ist da auch schon fast ein Oldie, weil es dieses Modell wegen seines extrem schlechten Rufes nicht mehr gibt. Angeblich fliegt einem der Rotorkopf schon lange vor erreichen der Flugdrehzahl um die Ohren, nun, meiner hat inzwischen über 14 Flugstunden drauf und hat bis auf den Starrantrieb von HK, Align Kugelpfannen, Align Motorritzel, einer Kleinserien-Taumelscheibe aus Alu und Paddeln des HK-600 GT kein weiteres Tuning nötig gehabt. Starrantrieb sowieso, ist mir lieber als Riemen, Kugelpfannen waren Schrott, die Taumelscheibe hat nur ca. 1 Flugstunde mitgemacht, bevor sie Spiel bekam. Die Ausstattung ist auch komplett von HK. Ein paar weitere Infos findest du hier.
 
Hi :)

naja so Retro wie schlüter wäre Toll, aber das wäre mir zu aufwendig und das sind ja Verbrenner ?
Ich will aber nur Elektrisch Fliegen, da gefällt mir der Logo 30 wirklich gut, er ist nicht zu alt
das er schon Veraltet ist, aber auch nicht neu das man schon in Richtung Retro gehen kann.

Ich möchte ja generell ja nur Scale Fliegen, also mehr rundflüge und sowas,
einen Neuen Logo kann ich mir momentan eh nicht Leisten, da wäre es garnicht
mal so schlecht so einen zu Kaufen, ich finde nämlich Große Hubschrauber gail,
die Niedrige drezahl und das Blattgeräusch ist ein Traum :)

Jetzt sagen Natürlich viele, was ich mit so einem Alten Teil will...
Aber ich fahr halt drauf Total ab, selbst wenn er dan doch nur als Deko
im Wohnzimmer stehen würde

Na dan Freu ich mich, das ich das Richtige Buch Lese :D

Gruß


Waldi
 
Bin auch mehr der Typ für Rundflüge und Scale, meinen HK.T500 fliege ich mit maximal 1900 Umdrehungen und damit ist er auch bei Wind noch agil genug. Viel mehr als Turns und Stallturns fliege ich kaum. Momentan warte ich auf Flugwetter, um die neuen Helitec S-Schlag Blätter mit diesem Heli weiter auszutesten. Damit kann ich theoretisch auf bis ca. 1500 - 1600 Umdrehungen runter.

Mein EP Concept ist ein Elektrikeer, der Eco 8 natürlich auch. Das Heli-Baby gibt oder gab es als Retro-Auflage und konnte in dieser Version auch elektrisch geflogen werden. Da das Baby drehzahlgesteuert ist und die Konstruktion schon ca. 30 Jahre auf dem Buckel hat, wäre das eventuell eine Option für dich:

http://www.helibaby.de/de/index.htm

Das Teil war damals mein Lerngerät, kurz danach habe ich mir die Graupner Bell 47 G geleistet. Beide Helis waren drehzahlgesteuert und ohne Heckkreisel. Damit fiel mir der Rundflug nach den ganzen Schwebeübungen leicht, aber der Übergang in den Schwebeflug war verdammt kitzelig. Durch die leichte Drehzahlreduzierung beim anstellen zum stoppen änderten sich die Kräfteverhältnisse derart, daß die Sache schonmal mit "schau mir in die Augen, Kleines" endete und ich dann irgendwie mit etwas Vorwärtsfahrt, etwas Gas und einer Kurve von mir weg da wieder raus bin. Mit einem Heckkreisel wäre das erheblich einfacher und ungefährlicher gewesen. Aber die Kreisel waren teuer, Stromfresser und außerdem war das "cheaten". So wie heute der Heli-Command oft als "Cheat-Elektronik" bezeichnet wird.

Ein Ikarus Eco 8 kann wegen seines geradezu kriminellen Leichtbaus zu einer echten Herausforderung werden, das Teil war für 8 - 12 NC-Zellen ausgelegt - und auf Rekordflüge. Gilt heute als total veralteter Schrott und unfliegbar, mit einem etwas getunten und gut fliegenden Eco 8 kann man deswegen schon noch etwas Aufsehen erregen.

Was deinen ersten Rundflug angeht, da mach dir keinen Kopp, das kommt wahrscheinlich von ganz alleine aus einigen der oben beschriebenen Übungen heraus. Welche Übungen du machst, liegt bei dir, denn du kennst dich und wie du lernst am besten. Wenn du ein 3-Achs gesteuertes Flächenmodell auch wirklich über alle 3 Achsen steuerst, also nicht nur mit Quer-Höhe eierst sondern mit Seite-Höhe und mit den Querrudern nur die Schräglage steuerst, dann hast du eine grundsolide Basis für den Rundflug mit dem Heli.
 
Hi nochmal,

entschuldige wenn ich so viel Frage,

aber der Logo 30, mache ich da was falsch wenn ich den unter umständen für
kleines geld im Guten zustand bekomme ?
Das Teil gefällt mir mit seinen 30Zellen :)

Gruß

Ewald
 
Der Logo 30 ist auch schon alt und wegen Ersatzteilversorgung solltest du direkt bei Mikado anfragen. Falls du ihn kaufst, dann laß dir unbedingt die Anleitung mitgeben. Ohne Anleitung mit Ersatzteilnummern ist der Heli praktisch wertlos. Und ich würde ihn auf jeden Fall mit Lipos fliegen, alleine um durch das geringere Gewicht den Motor zu entlasten. Einige Logo 30 sind durch das hohe Akkugewicht mit Motorausfällen runtergekommen, meist waren die Kollektoren verbrannt oder zerschmort. Du kannst mit Lipos auch mit etwas weniger Spannung fliegen, 6 oder 7 Zellen. Du könntest als Experiment 2 der 3S 2200 mAh vom 450er als 6S in Reihe schalten und schauen, wie er sich damit benimmt. Erstmal 2 Minuten schweben und dann schauen, wieviel in die Akkus reingeladen wird.

Mit 30 Nickelzellen wäre das Teil dann natürlich echt retro, der Bürstenmotor muß dann aber regelmäßig gepflegt werden. Kollektor säubern, Kohlen kontrollieren und bei Bedarf wechseln, Kohlenstaub regelmäßig mittels Gebläse aus dem Motor rauspusten, am besten immer schon nach 2 - 3 Flügen. Und immer darauf achten, daß der Motor nicht überhitzt.

Ich habe gerade 3 Satz alte Nickelakkus aus einem Logo 30 hier zur Wartung, 30 Zellen, die heftig Gewicht mitbringen, knapp 1700 Gramm pro Akku bei nur 1700 mAh Kapazität. Ein 6S 5000 mAh Lipo bringt es auf nur 850 Gramm, das wären 850 Gramm weniger, die der Motor stemmen muß. Daher käme der Heli mit der geringeren Spannung sicher noch gut in die Luft und der Motor ist dadurch auch deutlich entlastet. Eventuell wären 7 Zellen besser. Hier hilft nur ausprobieren. Der Logo 30 meines Kumpels fliegt mit einem Brushless-Antrieb, da ihm in 1 Jahr 2 Bürstenmotoren abgeraucht sind. Daraufhin hatte er ihn für mehrere Jahre abgestellt, bis die BL-Motoren und Regler halbwegs bezahlbar wurden. Jetzt denkt er über ein Upgrade mit Lipos nach, auch wenn die Akkus noch in Ordnung sein sollten.
 
Ich habe heute meinen ersten Rundflug gemacht :)

Ich wollte nasenschweben üben, dan war ich etwas weiter weg

bin zu mir geflogen und wieder Heck zu mir gedreht,

ui dachte ich, das ging aber gut.

Also Höhere drezahl rein, Pitch und dan gib ihm :D

Bin achten geflogen und hab den Heli auch mal schneller über

den Platz geschossen, gail :D

Gruß

Ewald
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Hi,

Ist ja schön dass Du den Rundflug gemacht hast.
Nur ohne alle Schweberichtungen solltest Du den Rundflug nicht als erstes Ziel ansehen.
Bei kritischen Fluglagen bommst Du den Heli garantiert ein.
Also bleibe bei Deinen Übungen beim Schweben in allen Lagen. Bist Du vor Dir Kreise mit dem Heli machen kannst.
Erst dann solltest Du den Rundflug als nächste Stufe mit Schwebefiguren üben.


Gruß GJodel
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Glückwunsch,
damit dürfte das Eis gebrochen sein :cool:.

Gruß
Henry
 
Glückwunsch, Ewald :)

Jetzt solltest du den nächsten Schritt probieren und den Heli in jeder Richtung abstoppen und schweben. Genau vor dir ergibt sich daraus automatisch das Seitenschweben links und rechts. Leg auch ruhig immer wieder Schwebephasen von 1 - 2 Minuten ein, um in der Übung zu bleiben. Dabei auch mal aus dem Seitenschweben den Heli um 180 Grad drehen, möglichst auf der Stelle. Daraus ergeben sich schon viele Möglichkeiten für vorbildentsprechende Flugmanöver, eventuell mit Zwischenlandungen. Der Mix aus fliegen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und schweben macht dann richtig Laune.

Nun geh und laß dir das Grinsen aus dem Gesicht operieren ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten