Focus die Hangfräse

André1

User
Hallo

Bevor mir alle auf den Deckel kloppen,
Ich hab die Suche aktiviert und alles durchgelesen,was es zum Focus gibt.
Aber viele schreiben was anderes.Und deshalb wollt ich die Besitzer von einem focus fragen.
Ich möcht kein anderen Hangsegler ala minimach usw.
Sondern den oder keinen,wenn man mir von den abrät.

Ich hab vor mir den Focus zu holen.Hangfräse
Da ich weiß das er einige zeit braucht bis er kommt,werd ich ihn wohl jetzt bestellen.
Das er noch vorm Urlaub nä Jahr kommt :)

Allso an die leute die einen haben:

1:Ist die Fläche aus Kohle?(oder wie ist sie Hergestellt?)
2:Wie ist das abreissverhalten?Sehr kritisch?
3:Thermikeigenschaften?
4:Verwendete Servos?(sollten scho was aushalten)(evtl. HS-5125MG)
5:Steifigkeit der Flächen (schnelle Wenden möglich via Snapflap?)
6:Qualität des Bausatzes

So das war es denk ich mal :D

Achja noch ne kleinigkeit.Bitte stellt ein bild von eurem Focus ein wenn eins vorhanden.
Möcht gern mal die Verschiedenen Farben sehen wo jeder hat,wenn er ein etwas anderes Farbmuster wollte.

Habt vielen dank.

MFG
André
 
zu 1: nein - aus Gfk ohne Stützstoff - Hartschale - sehr robust!
zu 2: der Focus ist unkritisch, braucht aber Fahrt
zu 3: wenn mit 4-Klappen ausgestattet kann man schön verwölben und langsam fliegen
zu 5: die Steifigkeit der Flächen ist vollkommen ausreichend
zu 7: herzlichen Glückwunsch zu Deiner Modellwahl

zu den Punkten 4 und 6 sollten noch andere etwas sagen

Gruß, Andreas
 
Andre,
hier in kuerze meine Erfahrungswerte

1:Ist die Fläche aus Kohle?(oder wie ist sie Hergestellt?)
nein, aber trotzdem extra harte schale
2:Wie ist das abreissverhalten?Sehr kritisch?
Unkritisch, nur bei Butterfly nicht zu langsam machen
3:Thermikeigenschaften?
Gut , gemessen an sonstigen (speed flug) eigenschaften
4:Verwendete Servos?(sollten scho was aushalten)(evtl. HS-5125MG)
D60 reichen auch
5:Steifigkeit der Flächen (schnelle Wenden möglich via Snapflap?)
Ja, denke nicht das die Flaechen in wenden (ohne erdberuehrung ) an Ihre Grenzen kommen
6:Qualität des Bausatzes
Gut, perfektes gibt’s es nicht, oder?



Bilder von meinen beiden Focus(en)
oct 05 P1060230.JPG

july 05 focus-bird.JPG

Gruss
Thomas
 

Peer

User
@Thomas:
Das auf dem unteren Bild neben dem Focus liegende
Flugzeug sieht aus wie ein BIRD 60".

Wo fliegst Du denn da den Schwerpunkt ?



@Focus:
Den Bomber kannst Du beruhigt kaufen - ein Bekannter
hat einen und ich war sehr beeindruckt von den
Flugleistungen.

Er fliegt ihn auch im DS - und da hat nichts gewackelt.

Auf jeden Fall 4-Klappen-Fläche bestellen !

Peer
 
Peer schrieb:
@Thomas:
Das auf dem unteren Bild neben dem Focus liegende
Flugzeug sieht aus wie ein BIRD 60".
Peer

Hey !

Ich muss einmal kurz OT werden:

Den Bird 60" hab ich letztens mal am Hang gesehen, leider nur liegend. Machte aber einen super eindruck ! :eek:
Wer kennt den und wer ist der Hersteller bzw. Vertreibt den in Deutschland ?

tom

Sorry für´s OT :rolleyes:
 
@ Peer

stimmt genau das ist ein Bird in Vollkohle, gehoert Wakukumpel, deshalb wars auch moeglich beide Modelle seite an seite zu fliegen.

Welche besser ist ? schwer zu sagen, geben sich nicht viel.

Bei schwachen Bedingungen hat der Focus vorteile, bezogen auf die maximale belastbarkeit hat (wahrscheinlich??) der Bird vorteile wg. der einteiliger Flaeche

Bird Schwerpunkt liegt bei 72-75mm von Nasenleiste aus.

@ Andre,

hast da bestimmt keine falsche entscheidung getroffen auch wenn im Nachbar Universum einige den Focus runtermachen (eigenartiger weisser waren das aber keine Besitzer)


bird e P1050584.JPG

Gruss

Thomas
 

ikw

User
@Den Bird 60" hab ich letztens mal am Hang gesehen, leider nur liegend. Machte aber einen super eindruck !
Wer kennt den und wer ist der Hersteller bzw. Vertreibt den in Deutschland ?

Der Bird als Nachfolger des Mininyx ist NUR ZU EMPFEHLEN!
geht OHNE BAllast bereits wie das "Schwein"!!!!!! keine Fummelei beim Komponentzeneinbau.
beziehen durch:HN-bert@aon.at
bei HABE in Österreich!
 
Hi !

Danke für die Info´s !!

Kannst Du kurz was zu den Flugeingenschaften schreiben ?

braucht der Bird eher mehr Wind oder geht er auch schon bei weniger ?
gibt es ein vergleichmodell ? z.B. Banana oder so ?

Grüße
Tom
 

plinse

User
Moin,

wenn du den Focus ausrüstest, dann achte mal auf die Klappen, wie sie ausgetrennt sind. Bei einem Kumpel hat sich bei etwas mehr Dampf das eine QR mit Ausschlag nach oben verklemmt. Er hat landen können, der Effekt war später reproduzierbar und auf Torsion der Fläche zurückzuführen. Abhilfe schaffte ein leichtes Nachschleifen der angegossenen Einlauflippe - er hat die Version mit 4 Klappen, Einlauflippe, ...
Servos sind bei ihm D60 und die haben den Hangflugurlaub in Dänemark überlebt wie auch der Flieger selbst. Da das leere Modell recht leicht ist, reicht die geringe Steifigkeit der GfK-Hartfaserschale vollkommen aus, muss ja nicht viel halten. Wenn der Flieger fertig ausgerüstet ist, einfach mal aufgebaut einseitig den Randbogen festklemmen, beispielsweise zwischen Sofasitzkissen und die Fläche in beiden Richtungen auf Torsion belasten, dann die Klappen bewegen und schaun, ob sie wieder zurück laufen, auch wenn man bei ausgeschlagenen Klappen den Flügel entlastet. Dann solltest du auf der sicheren Seite sein.

Ansonsten ein sehr schöner Flieger. Er hat nicht umsonst eine so lange Wartezeit. Für Urlaubsgeschichten ist die 4-Klappenversion sinnvoll, da du ja nicht immer weisst, wie die Landemöglichkeiten sind. Wenn du sowas wie Dänemark im Herbst planst, nimm Ballast mit - leer ist er dann etwas leicht ;) .
 
@Chrissi
ja, lohnt sich!
Die Kohleversion wiegt ca. 100 g mehr. Das Mehrgewicht tut dem Bird gut! Einziger Kritikpunkt am Bird ist für mich der bruchempfindliche Randbogen der Standardversion. Ich habe die Version mit verstärktem GFK-Laminat. Diese Version wiegt wie die Kohle-Version mit 4 Klappen ca. 900 g.

@Freerider
Ich fliege den Bird meistens aufbalastiert mit 300g auf 12oo g. Der Durchzug ist dann enorm. Nur wenn kaum noch ein Lüftchen weht, kommt das Blei raus. Mit gewölbter Fläche bei wenig Wind ist mein Bird noch von keinem ähnlichen Modell geschlagen worden! Auch größere F3B/F/J-Segler haben sich schon gewundert! Zu langsam geflogene Kurven werden aber mit einem Strömungsabriss betraft! Die Seitenruderwirkung ist schwach, Höhe wirkt brutal und Qurruder normal. Mein Bird will abgefangen werden, von alleine passiert da nichts!

Der Bird macht unheimlich Spaß.

Grüße
Udo
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hallo Artur,

wo bleibt der Update auf deine HP?

Ich hätte die Bilder erst auf deiner Seite erwartet.

Gruß, Memo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten