Ein Baubericht einer K8b (Frästeilesatz von Achim55)

Hallo werte Leser,

vor einiger zeit habe ich von Achim55 http://www.rc-segelfliegen.de/index.html einen Frästeilesatz für eine K8b bestellt. Der Segler hat eine Spannweite von 2.2 Meter und ist damit auch das bislang grösste Model wo ich selber den Kleber aufbringen muss (ARF habe ich zwar grösser aber hier geht es um bauen und nicht nur ein paar Schrauben reinjagen). Da ich nun so langsam mich mal an die Arbeit mache, wollte ich doch mal fragen ob ein Baubericht von Interesse sein könnte für euch. Um es schon mal im Vorfeld zu sagen, sollte mein Deutsch etwas haken bitte ich schon mal um euer Verständniss und Geduld. Deutsch ist leider meine vierte Sprache also kann es schon passieren das ich öfters mal was tippe was nicht ganz so super aussieht oder besser gesagt ... mein getipptes wird zeigen wird das ich mir Deutsch selber beigebracht habe :rolleyes:

Also lasst von euch hören wenn ein Baubericht von Interesse sein könnte (natürlich mit Bilder :cool:, und auch ein Video vom Jungfernflug :D oder halt auch den immer möglichen crash in den Boden hinein :mad:)

Und schon mal ein Bild von ein paar zusammengesteckte Teile was sich bei Frästeile sehr gut machen lässt und auch Mut macht um den Bau zu beginnen :D.

20121103_191738.jpg


Alles gute, Jens
 

andre67

User
Hallo Jens,

dein Deutsch ist doch wunderbar;) ..also nur drauf los schreiben bitteschön:rolleyes:

Dein Flieger hat mich Neugierig gemacht, sehr sogar... und ich werde deinen Bericht gerne mit grossem Interesse verfolgen.

Gruss und gutes Gelingen
André
 
hallo André ,

Na ja warte mal ab mit mein Deutsch, auf Arbeit wurde mir gesagt es ist öfters ... "interesant" was ich so zusammen tippe. :D. Also los gehts. Und wie immer, man fängt am Anfang an und wundert sich ob man den ehemaligen Baum auch überzeugen kann zu fliegen.

20121103_163607.jpg


Ein paar sehr schön gefräste Sperrholzbretter die nun erstmals beschriftet werden damit ich später auch noch erkenne welches teil wohin gehört. Die Elektronik ist zum meisten Teil von Becker :D und JA ich fliege mit 35 Mhz.

Alles Gute, Jens
 

brigadyr

User
Hallo,Jens!
Auch ich freue mich auf Deinen Baubericht.
Ich bin das Flugzeug in der Ausbildung geflogen und bin von daher auch an jedem Modell davon interessiert .
Übrigens,Dein Deutsch ist tatsächlich sehr gut ,und Deine Schreibweise vor Allem sehr angenehm.
Also,weiter so! Ich werde Deinen Bericht gerne verfolgen.
Gruß ,Jörg.
 
Interessant...bin gespannt!
Was hast du für den Frästeilesatz bezahlt? Finde auf der Homepage keine Angabe...
 
Hallo Schnubbi,

Die Preise werden dort auch nicht angegeben, Achim55 bittet um eine direkte E-mail an ihm (wird auch sehr schnell beantwortet) und die aktuellen Preise und optionen werden dir direkt zugeschickt. Die E-Mail addresse befindet sich direkt auf der ersten Seite seiner Homepage und auch nochmal unter der Rubrik "zu verkaufen" wo es auch seine anderen Modelle zu sehen gibt.

Hallo Jörg,

Danke :) Ich gebe mir mühe mit mein Deutsch (Duden liegt ja immer neben mein Rechner :D). ich hoffe ich werde die K8b ordentlich zusammen bauen aber an einer Stelle werden wir die Schönheit ein wenig modernisieren ... wenn ich es gebacken bekomme (sollte eigentlich machbar sein) wird ein Klapptriebwerk eingebaut. Da ich nun was man hier in Deutschland als "Wildflieger" bezeichnet bin, habe ich kein Schlepper und Hangfliegen ist nicht so meine Sache. Das Klapptriebwerk ist von der berühmten (oder doch berüchtigte??? :rolleyes:) Marke Eigenbau. Also klar ist schon mal das so ein schöner Segler nicht ein Satz Hasenohren vorne an der nase verpasst bekommt. Leider sind eigentlich alle verfügbaren KTW's so was von teuer das sich hier ein Eigenbau lohnt. Und ausserdem es soll ja nicht langweilig werden.

Hallo Hänschen,

Den Bericht muss ich mir auch noch in ruhe mal durchlesen, momentan habe ich erstmals die DVD die mit dem Frässatz kam (wirklich interesant was da alles noch drauf ist) im DVD Fach am Rechner damit ich eine halbe Ahnung habe wie und wo alles hingehört.

Also alles Gute, Jens
 
Hallo Jens,
wenn du motorisieren willst, schau dir mal die Bilder von meiner Ka 8 D-KOFO an, vielleicht wäre das ein (vorbildgetreuer) Antrieb, der für dich in Frage kommt. Erstmal ganz kurz: im Prinzip so wie die ersten E-Segler, 2 / 1 Motor im Flügel nahe der Wurzel.

Es gab auch mehrere Ka 8 mit dem Fichtel und Sachs Aufstecktriebwerk, somit könntest du auch mit einer Art EMA Pylon vorbildgetreu fliegen.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/126863-Bausatz-Ka8/page14
 
Hallo Hänschen

:eek: wow!! deine eigene K8 ... (bettel bettel bettel nach bilder und ich hätte da ein paar wenig viele fragen) . Dieser Antrieb in der Tragfläche ... sehr sehr interesant so was. Wie reagiert denn die K8 auf was mehr oder weniger ein riesen loch in der Tragfläche ist? Da ist bestimmt viel seitenzug drauf. Und mal was ganz anderes wenn ich darf ?? Die Nase? wie oder aus was wird die eigentlich im Original hergestellt? So ne Glassfaser sache oder doch aus Holz? Ich werde Heute erstmal ein wenig das tun für was meine Frau mich liebt (:D:D:D) ... schleifen, schleifen und natürlich noch mehr schleifen und dann irgendwann wird meine Gute mir mal wieder das Wort zum Sonntag geben wegen Staub usw.

So das Haufenprinzip ... von Li nach Re. Haufen eins, der Rumpf, haufen Zwei, das Leitwerk, Haufen drei, Tragflächen ... und nun schleife mal schön :rolleyes:

20121104_115731.jpg


Alles gute, Jens
 

brigadyr

User
Moin,Jens !
Die Nase ist mit Sperrholz beplankt.
Ein aufsteckbarer Pylon ist sicher eine gute ,praktikabele Lösung.
Da Du sicher ohnehin Gewicht in der Schnauze brauchst, bringt die Elektrifizierung wohl nicht allzusehr Mehrgewicht .
Ein KTW ist wohl zu aufwändig und schwer.
Du hast ja einen kräftigen Rückengurt,den Du entfernen müsstest und den Rumpfrücken umkonstruieren .
Sieh aber einen Hochstarthaken vor.
Mit Hochstarteinrichtung kannst Du ausreichende Höhen erreichen.
Ich habe das zu meiner Dresdener Zeit hinter Boxdorf auf den rechts liegenden Wiesen praktiziert.
Gruß,Jörg.
 
Hallo Jörg,

Die Wiesen habe ich auch schon mal gesehen aber ich fliege selber in und rum Ottendorf-Okrilla (bekannt auch als Affendorf-Gorilla :D:D). Antrieb in der Nase... geht aber sieht ja schon doof aus mit den Löffeln da vorne die dann auch noch rumwedeln. Aufsteckantrieb ... ja würde auch gehen und ist die Lösung falls es mit dem KTW nicht klappt aber nun warten wirs mal ab denn so was muss nicht viel wiegen und muss auch nicht für viel Geld gekauft werden. Mir gefallen die schöne Linien in so ein "Oldtimer" so sehr das ich doch gerne eine saubere und voralding eine nur bei bedarf ersichtliche Lösung haben möchte.

Mit so ein Gummiseil ... :eek: ja kenne ich. Habe ich auch mal gemacht ... danach sah der schöne Flieger ni so gut aus :cry:. Das geht so lange gut bis es einmal nicht klappt und aber wenn man los lässt, lässt sich nichts mehr ändern und wenn man nicht aufgepasst hat so wie ich ... :rolleyes: ... tjaa dann fliegt der flieger direkt richtung Erdboden mit karambo und tjaaa dann knallt es halt. Also nix für mich das hält mein Herz ni aus.

Ausserdem so ein wenig Elektrothermik ist nie was schlechtes.

Es stimmt was du sagt dass der Rumpfrücken geändert werden muss um ein KTW möglich zu machen ... aber das geht ja auch in vielen anderen Segler Typen also muss das ja auch hier machbar sein. Ausserdem ich mag ne herausforderung :D auch wenn nicht direkt einfach. Die nase mit Sperrholz beplankt? Ok danke dir :), denn Sperrholz habe ich in unmengen hier rumliegen. Genau richtig für so eine fliegende Holzkommode wie ne K8b.

Alles Gute, Jens
 

brigadyr

User
Hi,Jens!
Bei Deinem Flieger ist Balsa das richtige Material für die Nasenbeplankung.
Ausreichend und gut für die Gewichtsbilanz. Nach Gewicht aussuchen, damit beide Seiten gleich schwer werden.
Gruß,Jörg.
 
Hi Jörg,

Die Anleitung lautet auch es soll mit Balsa beplankt werden, wird auch so kommen da es ja sehr einfach ist in der Form. Die Tragflächen sollten mit 1.5 mm Balsa beplankt werden ... da bin ich eine andere Meinung. Aber so weit sind wir noch nicht. Erstmal schleifen, schleifen und ordentlich Staub produzieren.

Alles Gute, Jens
 
Hallo Hänschen,

ich meinnte damit die Nase vom Rumpf. Die Tragflächen im Modell sollten mit 1.5 mm balsa beplankt werden aber da mir Balsastaub tierisch auf den Keks geht werde ich da wahrscheinlich eher 0.4 Sperrholz nehmen. Ist eh Stabiler und sieht auch besser aus. Dein Link geht zu Facebook? da bin ich nicht Mitglied (sorry :(). Facebook ist mir sehr verdächtig (und ich habe auch kein Bedürfniss jeden Moment von mein leben mit jeden auf der Erde zu teilen).

Alles Gute, Jens
 

ulinux

User
Hallo Jens!

Glückwunsch zu der Wahl der K8b, ich habe die gleiche auch vor knapp 2 Jahren gebaut. Leider bin ich bis jetzt nicht oft zum fliegen gekommen, weil die passende Schleppmaschine im Verein fehlt, aber da sieht es für nächstes Jahr auch wieder besser aus.
Hier zur Motivation mal noch ein paar Bilder von meiner:
P1040632.JPG

P1040646.jpg

P1040666.jpg

P1040672.JPG

P1040669.JPG

P1040670.JPG

k8b_004.jpg

k8b_005.jpg

Ich werde deinen Baubericht auf jeden Fall weiter verfolgen, und wenn Fragen aufkommen kann ich ja evtl. helfen. Kannst mich auch gerne per PN kontaktieren.

So, dann weiterhin viel Spass beim bauen und später beim Fliegen!

Gruß
Uli
 
ich habe auch kein Bedürfniss jeden Moment von mein leben mit jeden auf der Erde zu teilen). Alles Gute, Jens

ich auch nicht, habe nur der Einfachheit halber die Bilder dort rein, dann muss ich sie nicht ständig verschicken, hochladen, etc.

0,4 Sperrholz ist eine gute Wahl, aber die Balsabeplankung sollte auch nicht mehr Schleifstaub bringen...:confused:
 
Hallo Hänschen,

Na da gibt es aber bestimmt bessere Lösungen als FB (z.B. Photobucket oder ähnl.) aber wenn du schon da bist bei FB geht das auch. Ich kann mich ja da auch anmelden (mein Bruder würde sich freuen). Was Staub angeht, Balsa ist ja sehr leicht und auch der Staub. Darum verbreitet der sich viel schneller (und besser) als sage ich mal so was wie Fichte oder Pappel usw. Daher halte ich mich gut und gerne fern von Balsa wo möglich. Erstens verprügelt mich meine Frau nicht sofort (wegen Staub :cry:) und zweitens verbringe ich nicht meine wertvolle Hobbyzeit mit prusten und niessen. Dazu arbeite ich auch gerne mit Holz was ein wenig mehr aushält. Natürlich wiegt ein Modell mehr wenn man Balsa mit anderes ersetzt aber das nehme ich in Kauf.

Hallo Uli,

na deine Bilder sind super und bringen mir Mut und Lust zur Sache. Einige davon hat Achim allerdings auf die mitgelieferte DVD dabei. Ich werde bestimmt die eine oder andere frage haben also ich bedanke mich mal schon vorweg für die aufgebrachte Geduld und Zeit :D

So vor der "beschleifung"

20121104_182502.jpg


Und nach der "beschleifung" ... und fröhlich schleift der mensch weiter ...

20121104_182527.jpg


Alles Gute, Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

JRR

User
Hallo Jens,

freue mich sehr über den Baubericht, da dieser Segler mir auch sehr in der Nase liegt. Muss aber noch ein Weile warten mit bestellen. Auch ich habe das Problem, kein Verein, kein Hang, Gummisel, nein bin fast immer alleine auf meiner Wiese. Ich suche auch nach einer versteckten Möglichkeit, einen Elektroanrieb einzubauen, ohne zu sehr die Optik zu zerstören......

Mit den Bildern veröffentlichen, ein kleiner Tip, lad dir Dropbox herunter, erstelle ein Konto, lade deine Baubilder als Ordner hoch und du kannst die Bilder denen zugänglich machen, die sie haben sollen, indem du ihnen einen Link schickst. Anleitung ist dabei, geht wirklich einfach und bis 2GB Speicher kostet es nix.

Grüße

Jochen
 
Hallo Jochen,

Das mit Dropbox geht, ich bin zur zeit bei Photobucket was auch umsonnsts ist und aber keine grenzen hat was man dort ablegen kann. Die Bilder hier veröffentlichen ... na ja sind ja keine Staatsgeheimnisse und es geht ja um ein Baubericht und da gehören halt auch Bilder dazu. Den Ordner kann man natürlich auch als link weiter geben für die die so was haben möchten aber da sie ja schon eh hier zu sehen sind ... vielleicht die Leute die ein original sehen möchten?? Der Frästeilsatz lohnt sich. ist gut durchdacht und der Preis geht voll in Ordnung.

Die versteckte Starthilfe ist etwas wo ich schon eine weile dran rum bastele. Sollte eigentlich gehen ist ja nun nicht Zauberei oder so was. Am besten das Ding verschwindet im Rücken. Die Details kommen dann später wenn es mit dem Rumpf los geht. Ich muss da noch ein haufen Teile aus meiner Super CNC Anlage rauszaubern (sprich Laubsäge und viel geduld ;)). Dazu muss ich aber auch noch den passenden Servo bestellen (so ein 180 grad teil) und etliches an klein krams was sonnst noch rein muss. Motor habe ich, sowohl ein ESC. Ach ja ne Luftschraube brauch ich auch noch aber so was bekommt man ja beim Conrad. Ach na ja was solls da muss noch was her bis es los geht. Wird halt noch ein wenig dauern bis das KTW marke Eigenbau so weit ist. Nun wird erstmals geschliffen was das zeug hält.

Alles Gute, Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten