Multihulls

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum entwickeln sich un Deutschland die Klasse nicht ? Finde ich eigentlich schade, die Teile machen wirklich spass. Muss ja nicht gleich die 2 M klasse sein , sondern die Mini 40. Die sind 1.22 lang, also ca 10 cm grösser als die Graupner Butterfly

Besonders teuer sind die Teile auch nicht. Pierre Gonnet bietet Mini 40 Rümpfe für ca 280 € an, dazu kommen 2 x 14 mm GFK Rohre für die Beams und ein 12 er für das Rigg.und ein bisschen Sperrholz für Schwert und Ruder. Selbst wenn man die Segeln herstellen lässt übersteigt das ganze nicht 450 €. Beschläge kann man einfach halten, und mit einem Swingrigg ist das ganze in 2 minuten startklar.

piranha3%5B1%5D.jpg
.

Wäre doch ein nette Winterbauprojekt, um dann im nächsten Frühjar mal eine Regatta zu segeln
 

GER141

User
Ich Intressiere mich schon länger für sowas, hab`s dann aber doch bisher wieder verworfen. Habe mal die echten Tri´s in Kiel erlebt und war völlig begeistert und im VSk3 segle ich sie auch gern.
Die Klassenvorschriften würde ich mir gern mal anschauen (aber bitte nicht auf Französisch).
Ich fürchte nur das sie ziehmlich unhandlich sind und für eine Regatta
mit solchen Schiffen brauchst du viel Platz und vernünftige Windbedingungen.
(Ähnlich wie mit Strandseglern)

Gruß
Dirk
 
Ich habe leider die Klassenvorschriften nur auf frz, sie sind aber ziemlich einfach, max länge, breite 1,22 m und segelfläche (0.9 m²).

sonst ist praktisch alles erlaubt.

Wenn man nicht gerade mir der famile unterwegs ist passen die Rümpfe auch zusammengeschraubt auf jede Rückbank, ein schwimmer auf dem boden , rumpf auf der sitzbank

guckst du hier

http://mini40.site.voila.fr/
 
OK, vielen Dank. Meine Überlegung ist da hin gehend, dass man bei Housmartin Sails für relativ kleines Geld M Boot Swing Riggs bekommen könnte.

Für die Boote habe ich in der Vergangenheit im Web diverse kostenlose Pläne gefunden u.a eine Ghosttrain etc. Diese könnte man evtl. aus Depron oder ähnlichem fräsen lassen und dann für noch kleineres Geld (als € 280) eine Satz Rümpfe bekommen. CFK Rohre als Beams etc. Kosten im Drachenladen oder als ehemalige Angelrute heute auch nicht mehr die Welt. Wenn wir zwei oder drei Boote zusammen bekämmen hätte ich da wohl auch lust zu.
 
Klar geht das, ist ja eh eine Konstruktionsklasse.

Ich hatte Pierre´s Preis auch nur gepostet weil ich das sehr vernünftig fand, für 3 Rümpfe und den dazugehörigen Bauplan.

Ich weiss daß in HH eine entsteht, ich bin noch am überlegen. (schlimstenfalls kann ich mit meiner alten Buterfly mizsegeln )
 
Ich wollte damit auch nicht sagen, dass es zu teuer ist. Ausserdem kommt man mit fertigen Rümpfen auch schneller auf Wasser :D Das Photo in deinem ersten Posting ist das Boot von Pierre?
 
Multihull

Multihull

Hallo,

die Mini40iger sind schon heiße Geräte und ich glaube behaupten zu können, wer einmal so ein funktionierendes Teil bei frischem Wind gefahren ist, wird auf ewig begeistert sein. Leider in der Tat ist so ein Tri ziemlich unhandlich, hat mich beim kleineren Butterfly schon gestört. Zudem machen die Dinger für mich auf kleineren Gewässern mit zumeist böigen Winden weniger Freude - und in Leichtwindregionen dann schon gar nicht..... Die gelegentlichen Schwimmeinlagen schrecken auch einige Interessenten ab, die den damit verbundenen sportlichen Aspekt nicht sehen wollen.... :D

butterfly2.jpg

Trotzdem, ich gehe innerlich schon lange mit dem Gedanken eines kleinen handlichen Tris in MM-Größe spazieren. Bei dem einfach von der MM das Rigg, das Ruder und die modifizierte Kielflosse verwendet wird. Nur noch drei schmale und möglichst sehr sehr leichte Rümpfchen schnitzen....

Gruß
Thomas
 
Hair Dryer schrieb:
Trotzdem, ich gehe innerlich schon lange mit dem Gedanken eines kleinen handlichen Tris in MM-Größe spazieren. Bei dem einfach von der MM das Rigg, das Ruder und die modifizierte Kielflosse verwendet wird. Nur noch drei schmale und möglichst sehr sehr leichte Rümpfchen schnitzen....

Gruß
Thomas


Ich gehe in den Keller

:D


wie lang darf es werden?
 
535 mm


incl. Heckspoiler

:D


Du kannst ja ggfs. die Linien von IOMchens MK8 entsprechend verkleinern...Schmal ist sie ja schon mal. Und dann aus aus Depronplatten zusammen zimmern. Sollte dann leicht genug werden.
 

GER141

User
Von der Größe schwebte mir irgendwas dazwischen vor.
irgendwas um 70 -80 cm Länge/Breite.
Ich fürchte das es nach unten hin irgendwo eine Grenze (Reynold, zähigkeit) gibt
,bei der sowas zwar segelt aber nicht richtig schnell wird.
Gruß
Dirk
 

plinse

User
GER141 schrieb:
...
Ich fürchte das es nach unten hin irgendwo eine Grenze (Reynold, zähigkeit) gibt
,bei der sowas zwar segelt aber nicht richtig schnell wird.
Gruß
Dirk

Moin,

das Verhältnis von Oberfläche zu umbautem Volumen wird bei kleineren Booten schlechter und Oberfläche ist Bordwand und somit Masse. Leben tun Multihulls nun mal von der geringen Masse und dem gerade so ausreichenden Auftrieb des Leeschwimmers, um den Widerstand zu minimieren. Je kleiner das Boot, desto schwieriger wird das werden und die Rümpfe werden andere Proportionen gebrauchen.

In der 4 Fuß-Größe liegt man da denke ich schon nicht schlecht - in 2m werden ja auch einige Tris gebaut, die gut laufen. Ein kleines Boot ist nervöser und kritischer und wenn es dann wieder nicht klappt, heisst es sicher gerne, dass Multihulls nichts taugen ;) o. ä. . Außerdem, als Trimaran kann man die ganze Technik in den mittleren Rumpf bauen. Damit lassen sich die Ausleger mit geringem Aufwand trennen, nicht wie beim Kat, wo dann Umlaufschot, Ruderanlenkung, ... mit betroffen sind. Und zerlegt ist es wie mit einem Modellflieger kontra Hafenschleppermodell - das große aber zerlegbare Flugmodell wird plötzlich sehr handlich, ein 1,5m Modellflieger ist ein kleines Modell, ein 1,5m Hafenschlepper ein riesen Trümmer.
 
Naja, es ist noch gar nicht solange her (und bei einigen besteht nach wie vor die Auffassung...), das man felsenfest dachte, das so kleine Boote schon als simpler Mono nicht gescheit segeln können. Mit den gleichen Gründen. Mit "so klein" meine ich Format MM.

Aus der Praxis heraus wissen einige das inzwischen besser :rolleyes:

Ich werde es einfach mal irgendwann mit so einem Micro Tri versuchen. Hätte auch nicht geglaubt, das aus sowas wie der MM mal eine Regattaklasse entsteht. Also da denke ich mal positiv und hoffe, das auch so ein Micro Tri Spaß bringen wird. Als solitäres Einzelstück mir dann zumindestens :D

Gruß
Thomas
 

plinse

User
Moin,

ich habe mir mal einen Segelbootbausatz aus England mitgebracht, das muss so vor 13-14 Jahren gewesen sein. Länge 50cm eines Monohulls - Nachbau eines Cuppers. Der lief bei wenig Wind ganz nett, neigte aber bei mehr Wind zu Sonnenschüssen oder zum Unterschneiden, sprich wurde unbeherrschbar, einfach mangels Volumen im Vorschiff, verglichen mit größeren Segelbooten ähnlicher Proportionen. Die MM ist nun eine Weiterentwicklung und hat ganz andere Proportionen, läuft dementsprechend besser bei mehr Wind.

Dieser "anderen" Proportionen bedürfte es bei einem Multihull entsprechend auch. Würde mich auch freuen, wenn dabei noch ein schnittig segelndes Boot raus käme. Lasse mich da gerne überraschen, wenn ich aber die Veränderungen von meinem kleinen Cupper zur MM hin betrachte, dann ist das schon einiges. Übertragen auf Multihullproportionen bin ich mal gespannt, ob das Boot dann das gleiche Gap bezogen auf die MM leistet wie die größeren Klassen. Beispielsweise ein 4Fuß Tri kontra M-Boot. Und da habe ich halt meine Zweifel.
 
Hi Eike,

jo, gespannt bin ich dann auch, ob und was das evtl. mal wird. Fehlermöglichkeiten, z.B. allein schon bei der Gestaltung der Rümpfe, gibt es leider reichlich - und das ist bei mir auch der Grund, warum so ein Mirco nicht schon längst segelt: Ich habe mich vom Bauchgefühl her noch nicht auf eine Auslegung her festlegen können und da ich ziemlich baufaul bin, brauche ich erst das richtige "Gefühl" :rolleyes: - d.h. mal eben was schnitzen, probieren und dann ggfs. verwerfen und auf ein neues mag ich nicht...

Das ein womöglich ziemlich scalig gehaltenes Mini-Modell eher bescheidene Segelleistungen bringt und man für ein ferngesteuertes Segelboot - ich sag jetzt bewußt nicht "Modell" - einige Dinge besser etwas anders als bei "Großen" machen sollte, weißt Du doch. Von daher dürfte Dich das Fahrverhalten mit Deinem Micro Cupper vielleicht nur früher überrascht haben. Wenn man sich von "Vorbildern" etwas abnabelt und in einigen Dingen vielleicht zu Ungunsten einer eleganten Optik die Proportionen wählt, funktionieren auch Micro Boote ganz ordentlich. Ich denke, so ein Micro Tri kann sich schon vom Speedpotential von der MM unterscheiden und auf einigen Kursen und mit entsprechendem Wind ganz gut abgehen. Nur ein Allrounder ist ein Tri ja nunmal eher sowieso nicht, und so ein kleiner ist sicher noch etwas empfindlicher, allein schon vom Gewicht her.....

Gruß
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten