Motorisierung Impuls von FVK

hank

Vereinsmitglied
Hallo!

Ich bin günstig an eine Impuls von FVK (Abachi-Fläche, ohne Wölbklappen, angegebenes Fluggewicht in der E-Version 2300g) gekommen und würde sie auch gerne preisgünstig motorisieren. Meine guten BLs habe ich bereits in anderen Seglern verbaut.

Ist eine vernüftige Motorisierung (ca. 200 W Eingangsleistung erwünscht; Akkus sind 8-Zeller Sanyo HV 3300) mit Motoren aus der Speed 600 und 700er Reihe mit oder ohne Getriebe möglich?

Ich hab hier zwar diverse Daten eines Speed 600 vor mir, kann den Angaben aber nicht entnehmen, ob der Motor die im obigen Beispiel erforderlichen 25 A verkraftet. Es ist nur die Stromaufnahme bei max. Wirkungsgrad mit 11 A angegeben (Was sagt mir daneben die Angabe "Blockierstromaufnahme 70A?).

Danke vorab für hilfreiche Beiträge.

Frank
 
Hallo Frank,

Der gleiche Flieger liegt bei mir auch noch rum. In der Vor-Brushless Zeit hab ich darin ein paar 600er Motor/Getriebe/Zellen Kombinationen durchprobiert.

Als Hauptproblem sehe ich Deine Festlegung auf 8 Zellen, da ich glaube, dass 200W EINGANGSleistung einfach zu knapp für den Flieger ist. Das heisst etwa 20-25A und damit - wenns gut geht - maximal 70% Wirkungsgrad bei einem 600er Motor. Hinter dem Getriebe dann vielleicht noch 120-130W Wellenleistung. Meiner hatte immer um die 2400-2500 Gramm Abfluggewicht und da reicht die Wellenleistung einfach nicht mehr für vernünftiges Steigen aus. Dann werden die Motorlaufzeiten sehr lang, das Ganze wird heiss und noch schlechter.

Mein Ausweg damals war, 10-12 leichte Zellen zu nehmen (N1250SCR) und hoch zu untersetzen. Mit dem 600er von Sagami (Graupner Speed 600 Race 8.4V, BestNr 6312) konnte man so etwa 200-220W Wellenleistung rauskitzeln. Motor hat das auch ne Weile mitgemacht. Trotzdem würd ich das heute aber nicht mehr so machen.

Wenn Du bei den 8 Zellen bleiben willst, kommst Du um Ströme in der Gegend 35A fast nicht herum und das heisst entweder, einen günstigen gebrauchten SE-Motor (Ultra 930 o.ä) oder einen Brushless. Ich hatte zwischendurch mal einen Jeti 30/3 an 10 Zellen drin; das ging ganz ansprechend - wär sicher auch mit 8 Zellen noch ok.

Über die 700er Motoren kann ich nichts sagen, waren mir zu schwer. Ohne Getriebe wirds aber wohl eher auch nicht gehen.

Gruss,
Matthias Gerstgrasser

Noch eine Anmerkung zu Deinem Motor:

Ein stark vereinfachtes Modell liefert: Pw=(U-Ri*I)*(I-I0)
U,I Spannung und Strom an den Klemmen des Motors
Ri: Innenwiderstand, I0: Leerlaufstrom
(Das Modell vernachlässigt, dass I0 drehzahlabhängig ist, d.h. Einflüsse durch Ummagnetisierung und steigende Reibung mit der Drehzahl)

Der Blockierstrom von 70A sagt etwas über den Innenwiderstand aus: Ri=Nennspannung/Blockierstrom.
Am Punkt höchsten Wirkungsgrades sind die Verluste durch I0 und Ri in etwa gleich gross, d.h. I0 liegt bei ca 2A. Folglich gehen bei Deinem Motor im Punkt höchsten Wirkungsgrades jeweils etwa 16% durch Reibung (I0) und Spannungsabfall an der Wicklung verloren -> Maximaler Wirkungsgrad: 66% bei 11A. Bei 22A sinds dann noch etwa 50%. Alles bezogen auf Betrieb bei Nennspannung.
Die Verhältnisse werden günstiger, wenn man den Motor über Nennspannung betreibt. Sowohl der Punkt höchsten Wirkungsgrades als auch die erzielbare Leistung steigen dann an.
 
Hallo Frank,

leider muss ich Dir sagen, dass Du mit der angepeilten Motorisierung nicht glücklich werden wirst. Die 600er Klasse ist einfach zu wenig für einen Impuls. Grade die Abachi Version kann deutlich mehr ab, auf der FVK Seite steht was von bis zu 14 Zellen!!!! Tu Dir selbst den gefallen und bau einen vernünftigen Motor mit ca. 300 Watt Eingangsleistung da rein!! Ich garantiere Dir, dass Du ansonsten nach einigen Flügen unzufrieden wirst, weil sich der Flieger mit einem 600er Getriebemotor nur mühsam auf Höhe kämpft und das macht auf dauer einfach keinen Spaß. Funktionieren würde das schon, aber mal ehrlich, so ein schicker Flieger hat soch wohl etwa "mehr" versient, oder nicht?

Das "Mehr" ist zwar auch teuer, muss aber trotzdem kein Vermögen verschlingen:

Ein Axi 2820/10 mit 8 Zellen und einer 13*8 LS bringt bei 37 A ca. 300 Watt Eingansleistung und schiebt Deinen Impuls vehement in den Himmel.

Der Motor kostet mit Regler im Set 172 E beim Rainer Stratberger

Das ist dann ein ganz anderes Fliegen! ;)

Grüße

Christoph
 

hank

Vereinsmitglied
Hallo zusammen!

Danke für die Tipps.

@Matthias
Habe mir schon gedacht, dass die 6ooer keine tolle Lösung sind. Hätte ja aber sein können, dass es irgendeine Kombination gibt, die Sinn macht und wirklich billig ist.
Ich habe in früheren Modellen schon einige 600er verheizt. Ging immer recht schnell. Irgendwann, als ich mir eine Olympic von FVK zugelegt habe, hab ich mir dann einen Lehner Basic 3100 mit 4:1 zugelegt. Das war dann was Ordentliches. Ich überlege, diesen Motor+Getriebe ein zweites Mal zu kaufen. Den Regler kann ich dann jeweils mit dem Modell wechseln.

@Christoph
Danke für die Motorempfehlung. Habs mir auf der Seite angeschaut.
Da ich mit der Lehner/Reisenauer-Kombination ganz gut gefahren bin bisher (s.o), werd ich mir die wohl ein zweites Mal zulegen. Müsste so auf ca. 190€ kommen.

Grüße
Frank
 

Aschi

User
Hallo Frank

die preiswerteste BL Lösung für dich wäre doch wenn du an dein Maxon Gear vom Pletti 200 einen
380er Feiago dranmachst. Du brauchst nicht mal einen anderen Flansch bzw.Ritzel. Und den alten Pletti ab ins E-Bay der bringt bestimmt den halben BL :) :)

Grüße
Thomas
 
Hallo Frank,

die Lehner / Reisenauer Antriebe sind natürlich vom allerfeinsten und meiner Meinung nach immer noch jedem Aussenläufer überlegen! (habe auch 2 davon!)Wenn man bereit ist, das Geld dafür auszugeben, hat man dafür auch ein für allemal "Ruhe". Motorprobleme sind bei mir mit diesen Antrieben trotz sehr vieler Flüge noch nie aufgetreten! Mittlerweile habe ich damit begonnen, alle Modelle nach und nach auf BL Motoren umzustellen. Ich möchte mittelfristig alle Bürstenmotore aus meinen Fliegern "verbannen". Für die Slowflyer habe ich begonnen Motoren aus CDR Laufwerken selber zu machen, klappt super und macht Spaß :)

Gruß

Christoph

[ 31. Januar 2005, 13:43: Beitrag editiert von: Christoph Eicker ]
 

Aschi

User
Hallo nochmal,
Ich hab mehre LMT/Reisenauer Antriebe im einsatz.
Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich nichts anderes kaufen .(ausser zwischendurch nen Pletti)

Wenn aber noch ein Maxon Gear so rumliegt, dann würde ich schon was dranmachen.
Allerdings braucht Frank dann noch einen Flansch wenn er noch einen Basic dranmacht.
Übrigens bin ich der Meinung dass 90% aller Modellflieger die minimale Minderleistung von so einem Feigao gar nicht merken, geschweige denn die Differenz herausmessen können.
Grüße
Thomas
 
Hallo Hank !

Zu der bestimmt guten Lehner/Reisenauer-Kombination gibt es eine sehr preiswerte Alternative, zumindest wenn es um Eingangsleistungen von 200 W geht.

Multiplex bietet seit letztem Jahr den Permax BL480 an als Solo-Motor und mit 4.4:1 Maxon-Getriebe.Die Getriebeversion wird bei EBAY für schlappe 85 € verkauft.

Ich habe beste Erfahrungen mit dem Bl 480 6G gemacht, der meinen RISER völlig neues Leben einhaucht hat. Mit 10 Zellen GP 2200 und ACC 14*10 fließen 21 Ampere und ziehen die 1800 gr sehr zügig in den Himmel.Der Motor wird dabei gerade mal handwarm.
Bei 8 Zellen könnte man für den Bl 480 6G eine 16*10 oder eben den Bl 480 4G mit entsprechend kleinerer Luftschraube einsetzen.

Ich halte das Preisleistungsverhältnis dieser Motoren für sehr gut .

Gab auch schon mal Threads zu diesen Motoren im Forum.

Toni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten