optimaler Wirkungsgrad

ghupft

User
Hallo

Suche einen möglichst langsamlaufenden Motor welcher bei 200-300W an der Welle einen Wirkungsgrad möglichst weit jenseits der 80% erreicht

Ist das überhaupt realistisch?
Was würdet ihr mir empfehlen oder wo könnte ich mich noch dazu schlau machen?


Danke
 
Solange Preis, Gewicht, und Größe keine Rolle spielen, ist das kein Problem. Je nachdem, was du unter "relativ langsam" verstehst, wird da ein Getriebe erforderlich werden, aber das sollte dich ja nicht weiter stören.

Oliver
 

FamZim

User
Hi

Da Leistung aus Kraft mal Weg generiert wird, kann durch einen großen Statordurchmesser der Weg größer gewählt werden, bei gleicher Drehzahl.
Ein Motor der nur mit halber Drehzahl betrieben wird, bring auch nur die halbe Leistung.
Die niedrigere Drehzahl kann nicht durch mehr Drehmoment ausgeglichen werden.
Dazu müsste ein höherer Strom fließen, was grössere Verluste verursacht.
Die Drehzahlsenkung bei Belasstung, wird zahlenmäßig gleich ausfallen, zb : um 1000 U/min, das sind aber in % dann das doppelte.
So geht es leider weiter bei niedrigen Drehzahlen, da braucht man für einen 300 W Motor auch schnell einen mit 1 kg Gewicht, vom Eta ganz abgesehen.

Gruß Aloys.
 
Man bräuchte was mit großen Durchmesser, und schööön vielen Polen . Vllt ein Crocobausatz handgewickelt ? ;)

Grüße

Andrej
 

ghupft

User
naja

Ich möchte ja nicht das Rad neu erfinden sondern auf ein Teil mit den passenden Werten zurückgreifen

Ca 200-300W an der Welle bei Ca 80-85% und die Drehzahl so nieder wie möglich

Man bräuchte was mit großen Durchmesser, und schööön vielen Polen . Vllt ein Crocobausatz handgewickelt ? ;)

Grüße

Andrej
 
Jung, ohne Details wird das nichts. "möglichst langsamlaufenden Motor", "die Drehzahl so nieder wie möglich", sind völlig unbrauchbare Angaben.
Sind 10 1/min langsam genug? Oder 100 1/min? Oder 1000 1/min? Oder runter bis auf Null, mit statischem Drehmoment? Darf der Motor 20kg wiegen und 300mm Durchmesser haben? Und warum kein Getriebe?

Oliver
 

ghupft

User
jung ? die Details sind eigentlich alle bereits genannt .

Getriebe interessiert hier nicht, eine Über/ Untersetzung kann ich mir ja selber umrechnen.
Wichtig ist die Ausgangsbasis, also der Motor an sich.

200-300W sollte doch eine gängige Leistungsgrösse sein, oder nicht?
80-85% sollten doch wohl noch keine Sonderanfertigung erfordern, oder doch ?

Gibts von den Modellbaudingern denn keine Wirkungsgradangaben bezogen auf eine konkrete Wellenleistung ? Am besten als Plot über die Drehzahl.
Dann würde ich schon mal klarer sehen und man kann vergleichen!
Ein ETA max irgendwo (!) interessiert natürlich überhaupt nicht, der Wirkungsgrad muss für die Abgabeleistung zutreffen.

Gewicht Grösse Preis sind alles Kriterien welche dann nachgeordnet sind.
 
Gibts von den Modellbaudingern denn keine Wirkungsgradangaben bezogen auf eine konkrete Wellenleistung ?

Nein

Die Bandbreite an verwendeten Drehzahlen mit hohem Wirkungsgrad ist riesig! Und viele theoretisch mögliche Antriebskonzepte sind einfach unsinnig. Gewicht, Drehzahl, Leistung müssen schon grob in Einklang gebracht werden.

Du musst deine Angaben präzisieren, ansonsten kann dir hier keiner helfen.

Aber mal als fiktives Beispiel im Anhang, dass 300W Wellenleistung mit 85% theoretisch möglich sind.
Einer von vielen Motoren, die das schaffen. Und ein Antriebskonzept von gigantisch vielen. Da es keine Drehzahlspezifikation gibt, können die Antriebe von wenigen 1000 1/min bis über 50.000 1/min variieren und über 80% erreichen.
Beschäftige dich einfach mal mit Drivecalc, dann wirst du vielleicht fündig ;)
Da sind noch ein paar langsamere Motoren.

Gruß
Martin
 

Anhänge

  • bsp1.jpg
    bsp1.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 30

ghupft

User
Hallo Martin

danke, auf DriveCalculater bin inzwischen auch gestossen und konnte mir tatsächlich einen ersten Überblick verschaffen.

Leider ist diese Software natürlich rein auf den (Flug-)Modellbau zurecht geschnitten und es kann deshalb nicht eine Darstellungsnormierung gewählt werden, welche meine Frage anschaulich beantwortet
Dafür wäre ein Plot erforderlich welcher bei einer gefragten Wellenleistung den Wirkungsgrad über die Drehzahl auswirft und dies als Kurven-Bündel bei verschiedenen Spannungen.

Schon alleine eine fortschrittliche Sortierfunktion nach Mehrfachenkriterien wie zB. KV plus max Leistung wäre willkommen.
Nun ja, werde ich mich da mal etwas rein vertiefen.

Drehzahlmässig irgendwo in der Gegend von bei +5.000U/min bei einem Motor-Gewicht von 200-500g scheint das bei obigen Anforderungen zu liegen zu kommen
 
So wird das nichts, aber egal. Solange du nicht mal fomulieren kannst, was du brauchts, ist die Diskussion sinnfrei. Aber egal, ist dein Projekt.

Schau dir mal den Motor des MPX Funcopters an. Der könnte interessant sein (oder auch nicht, du weißt ja nicht, was du brauchst).

Und auch wenn du es nicht hören willst, 85+% Wirkungsgrad bei 5000 1/min geht ganz hervorrragend mit einem Getriebemotor. Der passt dann auch locker in dein Gewichtslimit. Die Plettenbergs u.ä dieser Welt helfen dir da gerne weiter.

Oliver
 

ghupft

User
Zum Motor des MPX Funcopters finde ich jetzt keine näheren Angaben ?

Und nochmals: ich weiss recht genau wohin ich will, steht ja auch bereits im ersten Posting => Getriebe ist da erstmal nicht von Interesse, sei 's Pletti oder was auch immer.

Hat wer schon mal die Datenbank von DriveCalculator genauer angeschaut, gibts da vielleicht eine Möglichkeit die Daten in ein simples Excel zu exportieren ? oder gibts vielleicht noch wo gesammelte Daten von Modellbaumotoren ?
 

ghupft

User
Nach etwas Aufwand für den DB-Export und nachfolgendem aussieben, wäre vielleicht der Motor "400x200 8D1000 18N20P croco" aus der Datenbank von DriveCalculator was in der Richtung in welcher ich suche.

lediglich 3.000 U/min bei 250W / 80% und mit 200g sogar leicht

Nur was ist ein "400x200 8D1000 18N20P croco" ??
Gibts dazu einen Hersteller oder ist das nur ein "theoretischer" Antrieb ?

Die nächsten interessanten Kandidaten scheinen dann die diversen Scorpios (S 4025-16 etc) zu sein und vom sehr günstigen Preis her auch zB. der Robbe Outrunner 5065/09 oder die grossen Dinger von Axi, Graupner, Hacker etc, da bezahlt man aber dann den Sprung von ca 80% nach 85% gleichmal mit dem doppelten Gewicht.
 

FamZim

User
Hi

Ich habe noch das gefunden:
http://www.rclineforum.de/forum/boa...teller/141634-drive-calculator-3-1-ist-ferti/
Dort den Beitrag 12 studieren.
Demnach ist es ein Croco Blechschnitt mit 18 Nuten und mit 20 Magneten.
400/200 tippe ich auf 40 mm Durchmesser und 20 mm Länge.
Die 8 D bedeuten wohl 8 Windungen in Dreieckschaltung, die 1000 ??
Verschiedene Drehzahlen werden ja angegeben, und ob es den noch neu gibt ? eher nicht, das waren ganz kleine Serien.

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten