Euro-Disk von Ikarus

töbe

User
Hallo

Habe vor eine Euro-Disk von Ikarus als Winterflieger zu kaufen. Weiss jemand, ob da ein Antrieb mitgeliefert wird oder nur ein Getriebe? Wenn nicht, was müsste rein? (sollte ein billiger Speed Motor sein evtl. mit Getriebe)

Danke im voraus
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
bau dir lieber einen "magnum" oder
shoky-verschnitt.
da hast du fliegerisch mehr von.
-der magnum fliegt ab: 280, 3:1 getr.
8zellen 110 / 250 .
und ist unkaputtbar.
-wenn`s eine scheibe sein soll:
styro,8-10 mm 600 durchmesser , sp 1/3 von
vorne gleiche komponenten.

gruß:andreas
 
also ich hab mir vor einem Jahr auch die e-disc gebaut. den motor musst du (glaub ich ) noch mitbestellen aber: ich hab mit dem kleinen Ding kein Glück gehabt. Ich bin genau 2 min geflogen da wurde der regler zum sehr teuren Raucher :mad: . Das ist mir dann noch mit 4 :mad: anderen Reglern und 7 :mad: neuen 250er motoren so gegangen. Vieleicht lag's an mir (der letzte Regler solte 70A aushalten und ist trotzdem Abgeraucht)
denk Drüber nach und wenn du willst kauf dir das Ding. Das Flugbild is klasse und der Bau ist auch ganz einfach. Draußen geht das Teil bei starken wind nur sehr Mäßig. Aber es bringt hohen Flugspass mit sich. Einzig die Akkubefestigung ist ein, zwar lösbares, aber ärgerliches Problem.
greets flo

[ 31. Januar 2005, 15:04: Beitrag editiert von: fliegerolf ]
 
Hi,

ich habe auch die Scheibe. Mit 300er Getriebe und
damals 8x500er Akku. Heutzutage wären Lipos die bessere Wahl. Hat aber ohne Motor ein sehr schlechtes Flugverhalten.
Ich würde an Deiner Stelle entweder einen Pibros bauen oder einen EPP-Nuri kaufen. Die fliegen auch ohne Motor noch gut. Weiß natürlich nicht, was Du für RC-Komponenten verwenden willst.

Grüße ;)

HerrMann
 

töbe

User
Hallo

Danke für die Tipps.
Hot-Hörmy du hast mich , sol glaube ich missverstanden. Ich will das Ding nicht ohne Motor fliegen. Die frage war, ob ein Motor mitgelifert wird.
Zum einbauen liegt bei mir noch folgendes herum:
2 kleine Hitec Servos
1 kleiner Werbra Empfänger
1 Akkupack Lipo 2Zellen 850mAh oder 7 Zellen Sanyo N-500AR
Schulze Regler Slim
Ich brauche also nur noch einen Motor eben Speed 280 mit Getriebe oder so.

Danke nochmals
 
@fliegerolf:

also ich hab mir vor einem Jahr auch die e-disc gebaut. den motor musst du (glaub ich ) noch mitbestellen aber: ich hab mit dem kleinen Ding kein Glück gehabt. Ich bin genau 2 min geflogen da wurde der regler zum sehr teuren Raucher . Das ist mir dann noch mit 4 anderen Reglern und 7 neuen 250er motoren so gegangen. Vieleicht lag's an mir (der letzte Regler solte 70A aushalten und ist trotzdem Abgeraucht)
tschulige, ohne Unhöflich sein zu wollen, aber:

1.) haben deine beschriebenen schlechten Erfahrungen ja wenig mit dem Modell an sich zu tun

2.) denk ich, dass es - so wie von dir beschrieben - wohl ein wenig an dir liegen muss..

4 Regler abgeraucht ?
7 Motoren ?

also beim 1 Regler der abraucht und beim 2. Motor der abbrennt, fang ich mal zum Überlegen an was da ned passt..

und 70A-Regler? also da hats was gehabt (wurde nass, bist draufgestiegen, zu wild Abgestürzt oder Produktionsfehler)..
denn ein 250er-Motor hat ja nicht mal annähernd den Blockierstrom den ein 70A-Regler locker verkraften würde..
;)
 
Hi Töbe,

ich habs schon richtig verstanden.
Also bei mir war kein Motor dabei.
Hab einen 300er verwendet mit 5:1er Getriebe. Zeitweise auch mit 280 BB und kleinere Zellen.
Aber auch mit 8x500er. Diese Zellen sind dafür normalerweise nicht vorgesehen und zu schwer.
Damit habe ich halt die Flugzeit etwas verlängert.
Ich meinte das schlechte Gleiverhalten, wenn der Motor abgeschaltet hat. Da plumpste dann meine Scheibe immer runter. Das Fahrwerk ist natürlich auch schwach dimensioniert. Aber mit Deinen Lipos müßte das sicherlich gut funktionieren. Deshalb habe ich erwähnt, daß ein Nuri oder Pibros mit Motor bessere Segeleigenschaften hat. Und im Winter bei Schnee ist ein Fahrwerk auch nicht gerade ideal. Wobei mir die Scheibe unheimlich viel Spaß gemacht hat. :)
Müßte eigentlich auch mal mit Lipos probieren.

Grüße ;)

HerrMann
 

töbe

User
hallo

Ich danke euch viel mals für eure Antworten. Ich habe jetzt die Scheibe bestellt und werde sie mit meinen Lipos ausstatten.

Danke nochmals
 
@ kreuterbutter: der gedanke ist mir auch schon gekommen. deshalb hab ich das ding ausgeschlachtet und dafür ein mini-weasel gebaut. zu dem 70A regler hab ich mich lagnsam vorgearbeitet(z.B.: 20A abgeraucht, daraufhin 40A regler genommen usw.)na ja jetzt hengt des teil ausgeschlachtet über meinem Schreibtisch
greets flo
 
<<

zu dem 70A regler hab ich mich lagnsam vorgearbeitet z.B.: 20A abgeraucht, daraufhin 40A regler genommen usw.na

<<

solche Leute brauchen wir in Deutschland !!
Dann geht es dem Modellbau-Handel bald wieder besser.

Es gäbe auch noch 160 ampere Regler mit Wasserkühlung ;)

OK, sorry - ich weiß "Wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung" , oder so ähnlich.

Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten