Yoda

MFGOG

User
Hi!
Hab jetzt ne ganz konkrete frage was ihr für flugerfahrungen mit dem Yoda habt. ICh favorisiere entweder die 1,65 oda 1,8 m version. wie gelingen mit denen kunstflugfiguren?
MFG Thomas
Danke schon mal
 
ich flieg den Yoda schon länger(1.65m ) und finde der geht super :) , besonders in der
thermik deutlich besser als ein Zagi,
auch loops gehen gut,auf dem ücken kann er auch entzücken :D , Rollen sehen etwas skuril aus :rolleyes: , aber es geht,
allerdings must du im langsamflug aufpassen, wirds zu lansam,
geht er über eine seite weg und trudelt,
bei genug höhe aber no problem :D
 

MFGOG

User
hört sich nach meinem zagi xxs an das trudeln mit absicht in sicherer höhe kommt immer gut :D hast du ne steckung? well ich müsste eine einbaun zum transportieren.
MFG Thomas
 
Das Trudeln kommt im langsamflug, nicht nur gewollt,
is er zu langsam oder zu stark angestellt ....... ;)

ich hab kene Steckung, hab aber schon yoda mit einer gesehen, ist relatiev einfach, da der holm ein kohlerohr ist, einfach durchsägen, einen pasenden Stab reinkleben und einen torsionsstif hinten an die Endleiste- vertig

hört sich schlimmer an als es ist !!! :D
 

MFGOG

User
ok, dann werd ich ihn mir morgen vll bestellen, erst no mal die vereinskollegen morgen fragen.
Danke aba für die info.

des erste mal drudeln mit meim zagi war au ungewollt, un blöderweiß recht niedrig hab einfach n motor ausgemacht un gezogen um die höhe zu halten beim ersten flug, ja da is er dann sofort ins trudeln... konnte ihn grad noch so abfangen.
steckung werd ich brauchen sonst passt er ja schlecht in nen kleinwagen in dem noch 3 andre flieger sind...

MFG Thomas
 

MFGOG

User
ich bin auf die idee gekommen, ob der Yoda wohl auch einen SAL start aushält. da ich ihn auch im flachen fliegen will und ein windenstart mit queruder ja eher ne glücksache ist ;)
MFG Thomas
 

tb73

User
Hallo,

ich denke Yoda ist nicht für SAL konstruiert und ich denke auch nicht dass es funktioniert. Aber es gibt jede Menge Elektro-Varianten die für Yoda wunderbar funktionieren. Die Frage nach Hochstarts mit Yoda muss man wohl ähnlich beantworten.

Bzgl SAL-Start an Nuris gibt es einen längeren Thread im Nachbaruniversum bzw. von den Machern des Yodas folgendes:
http://www.zanonia.de/arcturus.php

Gruß

Thomas
 

MFGOG

User
Hi!
Danke, hab ich fast schon befürchtet... da ich ihn zum reinen segeln verwenden will is en e-antrieb für des modell erst mal net drin. mir is aba heut nacht scho wida ne saudumme :D idee gekommen (muss ich jett mal loswerden)
wäre es theoretisch machbar und sinnvol in die 2 winglets rechts und links ausschnitte rauszumachen die beide mit zwei 9g servos wie die queruder anzusteuern, die ausschläge natürlich haargenau gleich einstellen um dadurch auch am seil sicher nach oben zu kommen? weil bei zu viel quer am seil hängt ma gleich im rückholseil drinen.
MFG Thomas

*flüchtet schon mal* :)
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

nein, für SAL reicht die Festigkeit nicht aus. ;)

Nein, die Winglets steuerbar zu machen lohnt nicht. Bringt nur viel Gewicht und Probleme hinten aussen am Flügel... ganz schlechte Stelle für solche Experimente. :D

Das mit dem Hochstart ist kein Problem des Pendelns, es ist eher ein Problem des Verhältnisses von Seilgewicht zu Modellgewicht. Yoda kann man eigentlich nur mit viel Gefühl und einer verdammt dünnen Angelschnur hochstarten, sonst ist das Seilgewicht mit dem Luftwiderstand des Seils ein Vielfaches des Modellgewichts und dann trägt der Flügel nur noch miserabel... Stell Dir vor Du solltest drei Stockwerke raufrennen und ich bind Dir zwei Sandsäcke an die Knie... :D :D :D

cu
Herbert

ps: 1,65 ist "allroundiger", 1,8 ist ein guter Kompromiss wenn Du es groß haben willst, aber Angst vor 2,0 hast. ;)
 

MFGOG

User
hm seilstärke... aha naja des rückholseil is recht dünn bei der vereinswinde aba KP wie dünn und des zugseil is so demensioniert des ma au locker 3 - 4 m segler hochbekommt.... meistens starten wir damit SE 100, 200, 300 ... ASW irgentwas is au ab und zu dabei und en dino. alles leitwerker von größeren ausmaßes mit mehr gewicht. die geschwindigkeit wird kein problem werden da wir 4 schaltbare stufen ham ( 1. Stufe benutzen wir zum seilaufrollen nach dem fliegen des kam ma festheben und hinterherrennen ums dann aus der umlenkung zu tun 2. Stufe für kleine Segler und SE 100... bei viel wind 3. Stufe immer ztum start dann zurück auf 2. Stufe bei wenig wind und auch größeren segler zur ausklinkhöhe alles bei 12. V. 4. Stufe 24 V nur zum start von den großen seglern sonst zerreisen wir selbst die damit)
dadurch denke ich desdes Seil fast zu schwer sien könnte...vor allem weils ja 2 sind die nach unten "drücken" wird schwirig werden.. des mti den seitenrudern war so ne idee, vll wenn ich sonst blei brauchen würde... zentral wäre es sicher besser aufgehoben
MFG Thomas
 

MFGOG

User
Servos???

Servos???

so Yoda mit 1,8 m ist unterwegs.. jetzt stellt sich nur mir die frage was für sevos ich da reinbau, reichen die nano-S (8g) oder brauch ich die Tiny-S(16g) empfängerakku is no net so sicher, vll 4 zellen Nimh kapazität weiß ich no net...will die komponeten halt so wählen, des ich kein blei brauch, denn zusatzliches gewicht will ich mir bei nem Reinen segler net umbedingt "antun"
MFG Thomas
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

lass das mit der Winde lieber... der arme Flügel... ;)

Angelschnur, kleine Umlenkrolle, jemand der schonmal Laufschlepp gemacht hat und weiss was er tut, so kann es funktionieren.


Servos? Siehe Anleitung (kommt ja bestimmt bald), ich habe immer 9gr-Servos genommen, schau auch ggf. mal bei den dokumentierten Yoda auf dieser Seite nach, da stehen einige Empfehlungen mit drin. Wenn Du Dich zwischen 16 und 8gr entscheiden willst, nimm eher die 8gr, es ist und bleibt ein Leichtwindsegler und wenn Du beim reinen Segler vorne keinen 1400 NiCd draufschnallen willst, solltest Du hinten lieber leicht bauen, die Servos sind hinten. ;)

cu
Herbert
 
Hallo Thomas,

bei einer Steckung mit Kohlerohr kann es Probleme geben, selber schon erlebt! Das Kohlerohr splittert gern. Um dies zu verhindern einfach ein dünnwandiges Aluröhrchen (0,5 mm Wandstärke aus dem Modellbauladen) mit Epoxy auf das Kohlerohr kleben. Das Alurohr sollte etwas länger sein als der Steckungsstab.

Grüßle Kurt
 

MFGOG

User
so, namen hab ich mir nicht gemerkt...
verwende nen 4 zeller 650 NimH den hab ich als 6 zeller da da mach ich einfach 2 zellen weg.

starts an ner winde die man selber zeiht haben wir erfahrungen, da man das bei der deutschen jugendmeisterschaft eh so machen muss und wir dieses jahr den deutschen meister daran hatte würde ich dazu sicher in der lage sein...

deswegen frag ich ja ob die stellkraft des 8 gramm servo ausreichend ist

habe vor keinen rumpf zu bauenen, aber eine sperholzkufe mit einem wagrechten stück kohlerohr für nen besserern HLG start, was haltet ihr davon??

geh jetzt mal baubericht lesen...

MFG Thomas
 

MFGOG

User
den bericht von zonia(oder wie auch immer ;-) ) kenn ich schon. servo wahl steht ja nichts drinen, oder hab ich des jetzt überlesen... vll bekommt er im sommer nene kleine brushles außenläufer mi LiPo´s damit ich auch in der ebene lange flüge machen kann... des wird man sehen alles.

der vergleich mit den sandsäcken find ich mal gut ;)
MFG Thomas
 
Hallo
Habe den Yoda in 1,65 m noch in eizelteilen rumliegen. Hat schon jemand einen Brushlees Motor eingebaut ich hätte einen kleinen Dancer und einen740mAh Lipo übrig könnte vielleicht gehen oder?
 

MFGOG

User
@ kurt
wie meinst du des? des alu rohr auf das größere kohlerohr ausenrumkleben? oder wie darf ich das jetzt verstehen?
MFG Thomas
 

MFGOG

User
So , Yoda ist heute gekommen, werde nexten samstag anfangen zu bauen(diesen samstag bau ich des neue HLW für meine 200 verdig)
MFG Thomas

und noch mal danke für die hielfe von euch, in der bauanleitung ist en 9 g servo empfohlen, also werd ich auch so eins nehmen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten