Rambler EP von "The World Models"

Hallo,

für diese Saison wollte ich noch einen Feierabend-Kunstflug-Flieger in Speed 400-Größe haben (ja, auch solche Motoren gibt's noch). Mangels Zeit sollte das Modell ARF sein und natürlich sehr leicht, da ich für den Anfang einen Speed 400 oder 480 einbauen möchte. Nach langer Suche bin ich beim Rambler EP von The World Models gelandet. Bezug für nur 59EUR (!!) bei Lindinger:

1107004370.jpg


Fläche mit Querrudern 92g
Rumpf 66g
Seitenruder mit Leitwerk 6g
Höhenruder mit Leitwerk 18g
Motorhaube (GFK!) 20g
Kabinenhaube 12g
Fahrwerk mit Rädern 24g

Im Baukasten ist sogar der 480er mit Getriebe drin, ebenso der Klapp-Prop.

Mehr auf meiner Homepage und hier im engl. Forum:
Rambler EP bei RC-Groups

Gruss
Heiko

[ 29. Januar 2005, 17:32: Beitrag editiert von: Kebmo ]
 
Beiliegender Antrieb (langer Speed 400 8,4V mit 2,5:1 Getriebe):

1107086442.jpg


1107086530.jpg


Die Luftschraube, die dem Baukasten beiliegt, misst mit dem 40er Mittelstück 9 Zoll.

Gruss
Heiko
 
Ich weiß, der Thread ist schon alt. Aber ich habe es endlich geschafft, diesen kleinen Flieger in die Luft zu befördern:

rambler01.jpg

Das Modell fliegt mit dem Motor aus dem Baukasten völlig ausreichend. Klar, bekommt man auch günstig einen brushless-Motor. Aber wozu, wenn's auch so wunderbar geht? Als Akku kommt ein 3s1p 1100er FePO zum Einsatz. Der hat auch nicht gerade die beste Spannungslage unter Last. Dafür ist er aber immer noch besser als ein 8s GP1100er, da weniger Gewicht :)
Das Modell macht problemlos Bodenstart von gemähter Piste. Loppings sind kein Problem.
Eine Sorge habe ich aber: Das Modell dreht/kippt von alleine nach rechts weg. Das tut es auch mit "Motor aus". Die Fläche habe ich kontrolliert, dort muß in die linke Flächenhälfte noch etwas Blei hinein, damit diese ausgewogen ist. Das kann/wird ein wenig helfen.
Welche Möglichkeit gibt es noch?

Gruß
Heiko
 
Die Gewichte:

Fläche inkl. Fahrwerk und zwei Servos = 144g
Rumpf inkl. Antrieb, Regler und zwei Servos = 358g
Akku 3s1p 1100er FePO = 134g

Modell flugfertig = 636g

Damit liegt das Modell fast bei der Herstellerangabe von 620g :)

Bei 10C hat der Akku noch fast 8V unter Last.

Auch wenn so ein kleiner Flieger eher uninteressant ist zwischen den ganzen Katanas, Edges, Ravens, SUs usw... würde ich mich freuen, wenn noch jemand eine Idee zum "Abkipp-Problem nach rechts" hätte.

Noch der Link zum Hersteller

Gruß
Heiko
 
Informationen zum Rambler sind nun auf meiner Homepage zusammengefaßt.
Das "Abkipp-Problem" werde ich noch weiter untersuchen.

Lade- und Entladekurven zum 1100er FePO sind auch online.

Gruß
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten