"Volumenmodell" aus Carbon bzw. Bauteile mit verschiedenen Schichtdicken

Hallo,

Nachdem ich mich nun schon seit längerer Zeit mit Formenbau beschäftige würde mich für einen Rumpf auch die Möglichkeit von verschiedenen Schichtdicken interessieren.

Also:
Wie stellt man Bauteile mit unterschiedlichen Schichtdicken her - also "Volumenmodelle"?
Als Beispiel (weil ich gerade kein besserer Beispiel finde): diese Bremse eines Fahrrades.

Wird dabei Harz eingespritzt bzw. wie wird die Carbonmatte ein- bzw. verlegt!? - alle Seiten sind mechanisch unbearbeitet :confused:

lg
 
Hallo.
Ganz einfach: mehrteilige Form + Kohlezuschnitt.
Wie entsteht aus dem Garn eine Wollsocke in 3D? Etwa genauso. ;)

Gruß
Juri
 
Ganz einfach: mehrteilige Form + Kohlezuschnitt.
Wie entsteht aus dem Garn eine Wollsocke in 3D? Etwa genauso. ;)

Ahhh - nein? :D
Mit der Produktion einer Socke hat das mE rein gar nix zu tun.
Auf was ich ua hinaus wollte ist: 2 teilige Form und wie bekommen die das Gewebe/Gelege so in die Form dass keine großen Nacharbeiten notwendig sind (+ alle Ecken mit Carbonfaser gefüllt) bzw. kommt das Harz erst nachher hinzu oder werden Prepregs verwendet.

Bei Youtube bin ich bis dato diesbezüglich auch noch nicht fündig geworden - außer ich denke zu kompliziert und es ist alles ganz easy :D
 

Gideon

Vereinsmitglied
Komplexe monolithische Bauteile aus CFK

Komplexe monolithische Bauteile aus CFK

Resin transfer moulding oder kurz RTM und Preforms sind hier die Stichworte

Die Verfahren sind allerdings relativ komplex und teuer

Es gibt hierbei unter anderem die Möglichkeit, vorgefertigte Kerne zu umflechten. Unter core braiding findest Du dazu ein Video auf YouTube
 
hallo
ich hab mal als Praktikant, als laminierer gearbeitet. dort wurden Roboterarme gefertigt, und schwungscheiben gefertigt, die 90000ump/min machen! ich denke das war für ein kreisel gedacht. auch im Vakuumverfahren (RTM)gefertigt!
mein vorschlag währe, mach ein etwa 2mm rundum kleineres rofmatmodell, das du in die form einlegen kannst!
belege das modell mit kohlegewebe, das du mittels sprühkleber, dünner auftrag!, belegst. dann kannst du das ganze einlegen, form schließen, und das harz mittels unterdruck einsaugen, der unterdruck sollte allerdings nicht zu hoch sein, das harz muß relativ langsam fließen! um das ganze blasenfrei hinzubekommen.
da werden allerdings einige versuche nötig sein.
Gruß
..._\\|//_.....
...( @-@ ).....
o00--(_)--00o—
Hermann
 
Der Vergleich mit der Socke war doch nicht so falsch, oder? ;)
Jein ;)
Eine Wollsocke entsteht nicht um einen Grundkörper sondern wird gestrickt, genauso wie auch Carbonschläuche (welche man dann auf den passenden Durchmesser aufdehenen kann).
Hier zieht man Schläuche auf bzw. umwickelt einen Grundkörper mit Rovings und Matten und legt diese dann in eine Form ein.
 
Eine Wollsocke entsteht nicht um einen Grundkörper sondern wird gestrickt, genauso wie auch Carbonschläuche (welche man dann auf den passenden Durchmesser aufdehenen kann).
Nö. Jedenfalls nicht genauso. Eine Socke ist Wirkware. Ein Faden, der in Maschen verwirkt rundherumläuft. Recht elastisch, aber bei weitem nicht so dehnbar wie ein Flechtschlauch aus diagonal verflochtenen Strängen.

Hier zieht man Schläuche auf bzw. umwickelt einen Grundkörper mit Rovings und Matten und legt diese dann in eine Form ein.
Grrrrr! Pet peeve of mine. NEIN! Gewebe.
 
So: nun hab ich es also geschafft Fotos von der Skateschiene zu machen - wie fertigt man bitte so ein Ding!?
 

Anhänge

  • Alulager+Fehler_.jpg
    Alulager+Fehler_.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 44
  • Wandstärke_.jpg
    Wandstärke_.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 75
  • hinten_.jpg
    hinten_.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 32
  • Kante_.jpg
    Kante_.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 57
  • Oberfläche_.jpg
    Oberfläche_.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 37
  • Seite_.jpg
    Seite_.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 32

Gideon

Vereinsmitglied
Ich tippe auf klassisches Nasspressen, wenn ich mir die Oberflächen so anschaue. Sinnvoll ist das eigentlich nur in RTM, da mehr oder weniger Serie

Die Form ist höchstwahrscheinlich 4-teilig (2 Seitenteile + je ein Ober- und Unterteil). Die Wangen haben eine Füllung aus Schaum + Einsätze für die später eingeklebten Gewindebuchsen, Ober- und Unterteil kontaktiert auf der Oberseite ohne Kernlage. Mit schiebefesten C-Fasergeweben können Preformlinge gemacht werden, was das Einlegen zum Kinderspiel werden lässt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten