LS MC22 --> F14

Hi @ all

Ich will mir ein Lehrer Schülersystem bauen. (gibts da vielleicht was kaufbares)

ICh hab als LEhrersender eine MC 22 von Graupner und als Schülersender eine F14 von Graupner. ist das möglich, dass ich daraus ein L/S System baue

Danke im voraus

Gruß Robert
 
Hi Börny

Ja, das System kenn ich.

Aber leider muss der Schülersender gleich ausge´bau/PRgrammiert sein wieder der Lehrersender.

Beim Grupnersyste mit Einzelübergabe, kann der Schülersener ein ganz normaler 4 Kanalsender sein un d der Rest macht der Lehrersender.

Wenn das so nicht geht mit MC22 --> F14. Dann werd ich mir wahrscheinlich einen Bilig Graupner Sender kaufeen und daraus etwas bauen.

Kann man eine Graupner Einzelübergabe selber bauen àla TX ´2 RX??

Danke im voraus

Robert
 
HI @all

MC22-->F14 ist so nicht möglich, da Sie andere Pausen beim PPM Signal haben

ICh hab da einen interesanten Link gefunden

http://www.welwyn.demon.co.uk/lead/lead.htm

Hier ist eine Schaltung gezeigt, die das Futaba Siganl an das Graupner Signal angleicht.

Das ist doch der Hit.

Aber ist da auch eine Einzelübergabe möglich???

Danke im voraus

Gruß Robert
 
Hallo Robert,

Wie die MC22 mit ein Lehrer-modul ausbauwen weiss ich nicht. Niemand hat mir die Info gegeben, wie so einen Modul zu machen.

Das größte Problem für L/S zwischen verschiedenen Marken von Sendere ist de unterschiedlichen Kanalzuordnungen (sehen Sie paragraph 1.6 von Kapittel 1 von meine webseite).
Aber mit der F14 dass ist überhaupt kein Problem!! Alle Potis von Sticke sind zur Hauptschaltplatte verbunden mit einem Buchse und können geändert werden, wie Sie wünschen.
Bewegen Sie so zuerst alle Buchse in F14 um der gleich Kanalzuordnungen zu erhalten als Graupner: Querruder auf Kanal 2 vom Empfänger, Höhe auf Kanal 3, Drossel auf Kanal 1 und Ruder auf Kanal 4. Aso haben Sie jetzt der gleiche Kanalzuordnung als Graupner. Das größte Problem ist jetzt gelöst. Dies bedeutet dass "andere Pausen beim PPM Signal"" oder andere Geschichten existieren nicht.

Vom holländischen RC-Reparaturdienst habe ich das Folgende empfangen: beim Hinzufügen eines Widerstands von 47K (oder etwas zwischen 22K und 100K) zwischen Kontakt 2 und 3 von Bild 4-01, dann ist das Signal angemessen, als Schuler mit einem MC15 als Lehrer benutzt zu werden.

Wenn Sie jetzt finden, wie einen Lehrer-Modul" (nicht mit Lichterleiterkabel) zu machen, dann ist Ihr Problem in einem billigen Weg gelöst.

Olivier
 
HI Olivier.

Wenn das so geht ist das super.

Ich hab gerade geehen, dass ich für die MC 22 noch einen Schnittstellenverteiler brauch. Sehe ich das richtig?

Danke im voraus.

Gruß Robert
 
HI Gerd

Den Link kenn ich natürlich.

Brauch ich jetzt noch einen Inverter???

Hat die F14 eine positive PPM Modulation oder eine negative??

Und Welche PPM Modulation hat die MC22??

Danke im voraus
 
Hallo an alle

Ich hab nun mal das Oszi angeworfen.

Die F14 hat ein Positives PPM Signal und die MC 22 ein negatives PPM Signal.

Daher muss ich einen PPM Inverter bauen.


Sehe ich das Richtig???

Danke im Voraus

Gruß Robert
 
HI

Ich hab leider nicht die gleich Platine Wie Oliver beschrieben hat.

4-01.gif


Den Stecker wo das PPM Signal ist hab ich nicht.

Ich hab eine Senkrechten Stecker (4 Polig)

PPM OUT
3,51V
9,9V (Batterie)
Masse

Diese Belegung hab ich.

Wo soll ich da den Widerstand (47k) einlöten. Der gehört ja normal zwischen PPM Out und 5V.

Danke im voraus

Gruß Robert
 
Hi Robert,

Die F14 hat ein Positives PPM Signal, habe ich heute getest :


Ist ihre F14 mit 7 oder 8 Kanale. Die 8-Kanale hat ein standard-L/S-Buchse.
Wass auch möglich ist, is ohne invertor : Masse und Signal invertieren. Aber dann : Metallteile von beide Sender werden nicht erlaubt einander zu berühren !!!!
Sie können sowieso versuchen, es ohne Widerstand zu prüfen. Dieser Widerstand sollte das Signal ein kleines, so weit wie ich habe verstanden, ebnen.

Olivier
 
Hallo Olivier

Ich habe eine 8 Kanal F14. Die hat einen Trainer Stecker an der Platine. (Hier wird normaerweidse die Schülerbuchse angesteckt.

Der Trainerstecker hat auf Pin 1 PPM Signal (Oben)
Pin 2 3,51V
Pin 3 9,9V (Batterie??)
Pin 4 Masse

Ja die F14 hat ein Positives PPM Signal. Ich habe auch heute gemessen.

Aber die MC 22 hat ein negatives PPM Signal. Also muss ich einen Inverter nehmen. Damit das geht.

Oder??

Danke im voraus

Gruß Robert
 
Hallo zuruck,

Du hatte vorher schon gefragt :
Also muss ich einen Inverter nehmen. Damit das geht.

Ich habe schon beantwortet :
Wass auch möglich ist, is ohne invertor : Masse und Signal invertieren. Aber dann : Metallteile von beide Sender werden nicht erlaubt einander zu berühren !!!!

Wenn es nicht arbeitet, dann muss etwas auf dem Signal dem f14 gemacht werden, aber ich weiß nicht was. Welche type buchse haben Sie auf Ihrem 8-Kanale F14?

Olivier
 
HI Oliver

Das heißt F14 PPM Out --> MC22 Masse
F14 Masse --> MC 22 PPM In (Lehrer Buchse)

Ist das so richtig???

Das ist die Trainer Buchse die ich meine. Die ist 4 Polig (4 Pins).

Meinst du die Buchse?

Gruß Robert
 
Hallo,

Ohne Invertor (du bist richtig) :
F14 PPM Out --> MC22 Masse
F14 Masse --> MC 22 PPM IN
Aber wie gesagt : Metallteile von beide Sender werden nicht erlaubt einander zu berühren !!!!

Ist die Trainer Buchse 4 Pins aussen der Sendere? Oder ist dass inner Sendere und selbste wie F16, FC16 oder FC18 (sehen sie meine Webseite)???

Olivier
 
Hi Oliver

Hier nun das Bild der Trainerbuchse der F14

409db93b7a7d9f9de44c558db.jpg


Pin 1 PPM Signal (Ich glaube PPM In)
Pin 2 PPM Signal (Ich glaube PPM Out) Dieses ist für L/S erforderlich
Pin 3 V+ (Batterie)
Pin 4 Masse

Ich brauche Pin 2. Sehe ich das Richtig?

Gruß Robert
 
Hallo zuruck,

In ein L/S schema von Robbe habe ich gefunden dass die F14 der selbste L/S-modul brauchte wie die F16, FC18V1 und V2 : http://194.109.150.81/Web/Upload/Corrien/Handleidingen_Robbe-Futaba/LS-FUTABA.pdf

Auch zeigt ein Bild der L/S-Modul den Farben von den Verbindungsdrähten auf dem weißen Buchse, zusammen mit die Info auf meine Homepage.
(http://www.modellbau-friedel.com/ls...,011-F1505,,16Tshowrub--05.05-17.17-400,.htm).

Pin 1 PPM Signal IN
Pin 2 PPM Signal OUT
Pin 3 V+ (Batterie)
Pin 4 Masse

Sie brauchen OUT und masse.

Olivier
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten