Suche Modelle für 4S5000-Lipos

Hallo zusammem,
ich habe gerade ein Modell erworben, welches ich mit 2*4S5000(20C)-Lipos betreiben kann.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich diese auch in anderen Modellen verwenden kann. Ich habe dazu nichts gefunden. (Dachte da auch an Impeller)
Die meisten Modelle für 4S sind für z.B. 3800er-Lipos ausgelegt.

Was meint ihr?
Kennt ihr Modelle in denen ich meine 5000er als 4S einsetzen kann?
Oder sollte ich doch lieber in meinem Flieger auf die 5000er verzichten und kleinere nehmen, da diese ein größeres Einsatzspektrum haben?

Danke für Eure Rückmeldungen dazu und viele Grüße

Thorsten
 
Viele der Piper-Modelle mit Spannweiten zwischen 1.60 und ca. 2.10 Metern lassen sich prima mit 4S 5000 mAh fliegen, siehe hier:

http://www.rc-network.de/forum/show...ck-Piper-J-3?p=2931912&viewfull=1#post2931912

Fast alle Modelle, die für ca. 5 - 7.5 cm³ Zweitakter oder 8.5 cm³ Viertakter ausgelegt sind, lassen sich damit betreiben. Geht dann zwar nicht senkrecht, aber vorbildentsprechend aufwärts und vorwärts mit meist etwas Leistungsreserve. Ein Warbird aus Holz für 6.5 cm³ Zweitakter ist mit 4S an der unteren Grenze, wenn man noch vernünftige Flugzeiten von 10 - 15 Minuten haben möchte. Außerdem gibt es bei den üblichen Verdächtigen (Hobbyking, Staufenbiel, FMS) sehr schöne Schaummodelle für 4S, auch Impeller-Jets. Ein Telemaster von Engel mit 1.80 Meter Spannweite geht an 4S 5000er beispielsweise schon richtig sportlich zu fliegen. Ein Senior Telemaster oder Big Lift hat mit 8S gute Leistungsreserven für Seglerschlepps. Die für 4S 3200 - 4000 mAh ausgelegten Impeller-Jets haben meist auch genug Raum und Tragfähigkeit für die dickeren 5000er Packs.

500er Helis lassen sich mit 4S auch sehr schön im Rundflug mit leichten Turneinlagen bewegen 600er mit 8S. Letztere haben dann schon ganz nett Leistung. Die 4S 5000 mAh Lipos sind bei mir neben 3S 2200, 3S 3200 und 3S 5000 mAh meine meist benutzten Lipos. Mit deinen Akkus geht also schon richtig viel :)
 
Hallo und Danke,
ich dachte schon, dass die Akkus für die meisten Sachen zu "dick" sind ;)

War mir u.a. nicht sicher, ob in einen Jet dann auch größere reinpassen, aber scheint ja, zumindest in einigen Fällen, zu klappen.

Nochmals danke und viele Grüße
Thorsten
 
ich dachte schon, dass die Akkus für die meisten Sachen zu "dick" sind ;)

Sind die Akkus zu dick, ist der Flieger zu dünn :D

Die 4S 5000 mAh sind sogar meine Lieblingsgröße, weil sich damit eine sehr große Auswahl an Modellen bestücken läßt. Bei 40 A Vollgasstrom hat man schon knapp 600 Watt Eingangsleistung zur Verfügung, bei 70 % Wirkungsgrad eines günstigen Motors bekommt man davon über 400 an den Propeller. 400 Watt am Prop scheinen auf den ersten Blick deutlich weniger zu sein als die angegebene Leistung eines Methanolers, was zu der Schlußfolgerung verleitet "das geht nicht". Dafür dreht der E-Motor einen deutlich größeren Prop und erzielt damit oft sogar Vorteile. Man fliegt damit nicht so kraftprotzend wie mit 6S, sondern mehr mit der Aerodynamik. Gestiegen wird nicht am Propeller hängend, sondern durch Auftrieb und Geschwindigkeit. Diese Art zu fliegen macht mir sehr viel Spaß und sieht einfach schön aus. Die Akkubelastung liegt hierbei bei maximal 8C, das schaffen auch nicht mehr ganz fitte Akkus noch.

Erhöht man für die Startphase den Strom auf ca. 60 A, liegen rund 880 Watt Eingangsleistung an, bei 70 % Wirkungsgrad ca. 620 Watt am Prop. Die Belastung der Akkus beträgt hierbei 12C, bei deinen 20C Typen immer noch locker im grünen Bereich. Damit ist eine Kunstflugmaschine mit 2.5 - 3 kg Gewicht schon sehr gut motorisiert.

Du siehst, da geht mehr als du zuerst gedacht hast ;)

War mir u.a. nicht sicher, ob in einen Jet dann auch größere reinpassen, aber scheint ja, zumindest in einigen Fällen, zu klappen.

Wir haben hier einen Bereich für E-Impeller-Jets, da könntest du speziell nach geeigneten Modellen, Impellern und Motoren fragen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten