SPIN 66 Knüppelweg

Hallo Experten!
Meine Frage gilt nicht nur dem SPIN 66, sondern auch den grossen Brüdern SPIN 125 und SPIN 99:
Mir fällt auf, dass der Controller erst bei deutlichem (geschätzt 35 ... 40%) Knüppelweg den Motor
startet. Mir würde ein Leergang von ca. 5% durchaus reichen.
Nun kann ich beim Programmieren 'initial Point' sowie 'End Point' einstellen.
Sind das die Punkte, an denen der Controller beginnt, bzw. voll angesteuert ist?

Meine Beobachtung gilt für alle drei Controller und min. 5 Motoren damit kombiniert.
Und nein, an den Sendereinstellungen liegt's nicht, weil die Controller mit dem
Servotester angesteuert werden; mit Sender -> Empfänger -> Controller Ansteuerung
ist aber das Selbe zu beobachten.

Danke für Stellungnahmen!
 
Hallo Fritz,
Ich glaube schon, dass Du mit der Jeti Box bis auf 900ms runter und auf 2100ms rauf kommst.
Koennte fast wetten...
Gruss
Juergen
 
Knüppelweg SPIN 66

Knüppelweg SPIN 66

Servus Jürgen!

Hallo Fritz,
Ich glaube schon, dass Du mit der Jeti Box bis auf 900ms runter und auf 2100ms rauf kommst.

Mit der Jeti Box schon, aber mit dem SPIN nicht ;) !
Nein, Scherz!
Manuell stelle ich fe 1,05 ms an der Jeti Box ein, übernehme die Einstellung, aber
der Motor läuft dennoch erst bei 1,21 ms an!

Mit der Einstellung 'auto' komme ich auf 1,15 ms runter, darunter geht nix.

Koennte fast wetten...
Gruss
Juergen

Ich halte dagegen!
Das mit 0,9 ms, wie Du wahrscheinlich meinst, kann auch höchstens ohne Bremse funktionieren!
 
Anleitung

Anleitung

Onkel Hacker hat ne deutsche Anleitung:-)

Ja, sowas haben andere Onkels auch.
Ich hätte aber gerne eine *Erläuterung* ...

Bildschirmfoto 2012-11-06 um 17.43.43.png

... was so Punkte wie fe 'Auto Z End Punkt' bedeuten, oder wozu ein 'Timing Monitor'
gut ist, usw.!
 
Um den Leerweg zu vermeiden geht man so vor:
- JetiBox mit dem beiliegendem Kabel an den GAskanal des Empfängers anschliessen
- nun zeigt die Box die Impulslänge des Gaskanal an
- den Wert für Gas "0" und "vollgas" notieren

Box wieder an den Regler M Spin anschliessen:
- den Gas-0 Wert bei Initialpoint eingeben
- den Vollgaswert bei Endpoint eingeben
#fertig#
 
Hallo Uwe,

da muss ich leider widersprechen, das habe ich etliche male mit dem spin66 und spin70 opto pro versucht. Ergebnis war immer ca. 20% toter Gasweg (die ersten 20%). Start -und Endpunkte waren nach dem auslesen programmiert worden. Weiter runter als die ausgelesenen ms ging natürlich nicht da der Regler sonst nicht initialisiert. Komischerweise ergibt sich der tote Weg nur in die positive Richtung, nach unten wird bis zum Knüppel-0 geregelt...

Ich habs in einem anderen Thread nochmal gepostet und kopiers hier einfach mal nochma rein:

mit den Spins habe ich etwas länger testen müssen bis ich es so hatte wie gewünscht. Ich habe folgende Einstellungen:

Timing: Auto Acro Outrunner
Acceleration: kleinster Wert, ich meine das sind 0,2s - diese Einstellung hat viel gebracht im Bezug auf Gasannahme

Ich hatte aber dann noch das Problem das der Motor erst ab ca. 15-20% Gas losgelaufen ist. Habe mir dann an meiner Anlage Throttle-Cut eingestellt (damit wird dann per Schalter auf ca. -120% gestellt). In dieser Stellung initialisiere ich und schalte dann um. Das hat die 15-20% auf ca. 8% runtergebracht was mir aber immer noch zu viel war. Also habe ich Gas noch etwas nach oben getrimmt (ca.1-2 Klicks). Wenn ich jetzt nach dem initialisieren umschalte und das erste mal gas gebe, läuft der Motor mit geringem "Standgas" und nimmt über den kompletten Knüppelweg sauber gas an. Standgas stört mich nicht, im Gegenteil ich finde es sogar angenehm (dadurch wird man z.b. bei manchen Motor / Steller Kombinationen auch komisches quietschen nach Abwärtspassagen los).


Zur Info ich verwende Spektrum (DX8) und habe das gleiche Verhalten an unterschiedlichen Empfängern.

Gruß Marcel
 
Knüppelweg SPIN 66

Knüppelweg SPIN 66

Um den Leerweg zu vermeiden geht man so vor:
-[ ... ]
- den Vollgaswert bei Endpoint eingeben
#fertig#

Danke, Uwe!
Wie ich im Eingangsbeitrag schon schrieb, teste ich noch mit dem Servotester und
dieser gibt lt. Jeti Box von 0,997 ... 2,000 ms Impulslänge aus!

Ich kann am SPIN 66 programmieren was ich will, läuft der Motor erst
bei einer Impulslänge von 1,21 ms an!
Ausnahme: wenn ich für den Init Point 'Auto' programmiere, dann läuft der
Motor bei 1,15 ms an.
Und zwar mit und ohne 'Brake'!

Kannst Du mir ev. sagen, wo ich die Erklärungen für die einzelnen Programmpunkte finde?
Was fe bedeutet 'Auto Z End Point'?
 
SPIN 66 Programmierung

SPIN 66 Programmierung

Timing: Auto Acro Outrunner

Servus Marcel!

Ich komm' aus dem Staunen nicht heraus .........
Diese Einstellung bietet mein SPIN 66 nicht!

Acceleration: kleinster Wert, ich meine das sind 0,2s - diese Einstellung hat viel gebracht im Bezug auf Gasannahme

Hab' ich soeben ausprobiert, ist aber für meine Anwendung (Motorsegler) wegen des starken Anlaufrucks nicht sinnvoll und bringt
mir im Hinblick auf den Knüppel- Leerweg nichts.

Ich hatte aber dann noch das Problem das der Motor erst ab ca. 15-20% Gas losgelaufen ist.

Ich bin jetzt bei 14% (1,14ms) mit der Einstellung 'Init Point : Auto'
Damit werd' ich wohl leben können müssen, sonst ...

Habe mir dann an meiner Anlage Throttle-Cut eingestellt

... werde ich auch am Sender etwas 'vorspannen' ;)
 
Servus Marcel!

Ich komm' aus dem Staunen nicht heraus .........
Diese Einstellung bietet mein SPIN 66 nicht!



Hab' ich soeben ausprobiert, ist aber für meine Anwendung (Motorsegler) wegen des starken Anlaufrucks nicht sinnvoll und bringt
mir im Hinblick auf den Knüppel- Leerweg nichts.



Ich bin jetzt bei 14% (1,14ms) mit der Einstellung 'Init Point : Auto'
Damit werd' ich wohl leben können müssen, sonst ...



... werde ich auch am Sender etwas 'vorspannen' ;)

Ich komm' aus dem Staunen nicht heraus .........
Diese Einstellung bietet mein SPIN 66 nicht!


Hm meine Spins haben die Einstellung wie auch im Handbuch vermerkt dort Heisst die Einstellung: Modus 2 Acro Außenläufer

Hab' ich soeben ausprobiert, ist aber für meine Anwendung (Motorsegler) wegen des starken Anlaufrucks nicht sinnvoll und bringt
mir im Hinblick auf den Knüppel- Leerweg nichts.


Wie gesagt hab ich bereits in einem anderen Thread gepostet, dort ging es um 3D Kunstflugmaschinen. Von Segler hast vorher aber auch nichts geschrieben :)

Throttle Cut ist nicht verkehrt.

Gruß aus Stuttgart

Marcel
 
Hm meine Spins haben die Einstellung wie auch im Handbuch vermerkt dort Heisst die Einstellung: Modus 2 Acro Außenläufer

'Acro Outrunner' wird im 'Auto Setting' getätigt, während 'Acceleration' in 'Manuell Setting' eingestellt wird!
Schliessen die beiden Settings einander nicht aus? Also entweder / oder?

Von Segler hast vorher aber auch nichts geschrieben :)

Stimmt ;) !
Der Knüppel- Leerweg ist ja nicht Segler spezifisch, hier allerdings auffälliger, weil praktisch mit jedem Gasgeben
vom stehenden Propeller weg beschleunigt wird. Anders als bei einem Acro- Flieger, wo Du, nehme ich an, keine
Bremse eingestellt hast.
Der Ruck, mit dem mein Motor (Pyro 700-52) bei 0,2 s acceleration vom Stillstand weg anläuft, ist enorm
und für's gesamte System sicher stressig.

Throttle Cut ist nicht verkehrt.

Ich werd' mich mit dem Thema befassen, weil ich noch weitere Flieger mit SPINs habe ;-)

Gruß aus Stuttgart

Marcel

Bärnbach grüsst Stuagert ;)
 
ich muss gucken, wenn ich mich erinnere kannst du den bremspkt setzen.
kann ich aber erst am we checken, da ich unterwegs bin...
ciao
juergen
 
Bei allen mir bekannten (z.b. auch Jung) Reglern ist es so, dass diese erst nach einigem Knüppelweg anlaufen.
Das dient der Sicherheit,damit der Antrieb nicht beim kleinsten Zucker anläuft und Schaden anrichtet.
Beim Akrofliegen ist das etwas lästig,weil man häufig in den Figuren Gaswechsel hat bzw. abwärts im Bremsbereich des Reglers.
Beim Motor-Segler sehe ich das Problem eigentlich nicht so.

Raymund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten