HKM ASW 27

Hallo zusammen,

ich möchte den Winter evtl mal einen Segler bauen.
Entweder ASH 26 Partiech oder ASW 27 von HKM. (nicht direkt vergleichbar...)

Hat jemand Erfahrungen, manchmal liest man dass HKM vom Service her nicht mit den Spitzenfirmen mithalten kann.

Freue mich über Ideen und Anregungen, gerne auch per PN...

Viele Grüsse,
Max
 
Hallo Max,

ich fliege selber die 27 von HKM.
Allerdings noch die Version mit dem 12er Stahl.
Ist mir eigentlich zu weich.
Die neueren Versionen sind auch mittlerweile alle mit einem 14er oder sogar 16er Stahl ausgestattet.
Ein schöner Flieger, nur du solltest ihn persönlich beim Willi abholen.
Dann entstehen auch keine Ungereimtheiten bezüglich irgendwelcher Fehler am Modell.

Ist nur ein Tip, aber du solltest ihn dir zu Herzen nehmen.

Der Flieger ist uneingeschrenkt zu empfehlen.

Gruß
Uwe
 
ASW 27 HKM

ASW 27 HKM

Moin Moin,

Ich kann zu den Flug- und Qualitaetseigenschaften meinem Vorredner nur zustimmen.

Ein klasse Segler, tolle Qualitaet.

Ueber Willi Helpenstein kann ich auch nichts negatives sagen. Habe nur gute Erfahrungen mit ihm.

Auch seinen Bauservice den er anbietet kann ich nur empfehlen, (habe noch eine grosse ASW28 mit KTW von ihm) saubere Arbeit.

Wenn du mehr wissen willst koenne wir uns gerne telefonisch austauschen.

Ist mir zu muehselig hier soviel zu schreiben.

Ueber die ASH26 von Paritech kann ich nichts sagen, nur soviel das bei uns im Verein 2 Paritech Segler
Unterwegs sind, und das was ich davon zu sehen bekommen habe, auch eine sehr saubere Qualitaet die empfohlen werden kann.

Gruesse

Hugenotte
 
Ich kann dir die Ash26 von Paritech nur empfehlen, ist ausgesprochen gut in der Thermik, wird sehr schnell, und hat einen ausgesprochen guten durchzug, trotz des nicht allzu hohem gewicht!
Ich hab das modell mehrfach beim Dynamiksoaring beobachten können, bei diesen geschwindigkeiten zerlegt es in der regel schon den einen oder anderen mitbewerber!
Und nicht zu vergessen, die Ash26 ist gutmütig, und ist keine zicke ;)
wenn ich mal das kleingeld zusammen habe wird sie mein....
Gruß Hermann
 
In der Luft ist die 26 ein Traum, obwohl sie nur einen 12er
Verbinder hat. Bei Start und Landung ist mir meine 27
lieber. ;)
 
Gegen das Durchbiegen gibt es ein Probates mittel; Entweder ein zweites Rohr drüberschieben und verkleben, wie bei meiner Ash von multiplex, oder einen Spant einbauen, der den Stahl gegen durchbiegen stützt! dann biegen sich nur noch die Flächen!
Gruß Hermann
 
Schwerpunkt??

Schwerpunkt??

Wo wir hier schon gerade beim fachsimpeln sind.

Wo liegt denn bei euren ASW's der Schwerpunkt ?????

So richtig bin ich nämlich mit dem Kreisflugverhalten noch nicht zufrieden.
Am Hang und bei Speed ein Traum, aber beim verwölbten Thermikkreisen ist sie mir einfach noch nicht gut genug.

Wie gesagt, ist keine Kritik am Flieger sondern wohl nur noch Feintuning.

Gruß
Uwe
 
Schwerpunkt HKM ASW 27 ?????

Schwerpunkt HKM ASW 27 ?????

Hallo zusammen,

kann denn keiner von euch mal eben in den Keller gehen und mir den Schwerpunkt mitteilen???

Büddeeeeee, macht doch mal. ;)

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe,

habe die von Helpenstein empfohlenen 95 mm eingestellt und
nie mehr was dran gemacht. Gehe ich auch nur ein bißchen
zurück, fängt sie im Schnellflug das Unterschneiden an. Wieder
vor und vorbei isses.
 
Hallo Christian,

Danke für deine Hilfe.

Ich bin aber selber schon bei 96mm angelangt, habe auch die Auflage vorne unter dem Höhenruder montiert.
Also alles so wie von HKM vorgegeben.

Dann werde ich mich wohl selber einmal mit Blei bewaffnen müssen und es selbst erfliegen ;)

Gruß
Uwe
 

hilli

User
ASW 27

ASW 27

Servus, ich habe bei meiner HKM den Schwerpunkt bei 103 mm und somit ist sie kurz vorm Unterschneiden, so wie ich es gerne mag.

So geht sie aber in der Thermik sehr gut und macht auch ordentlich Strecke.


Gruss hilli
 
Die Empfehlung von Willy:

Segler zusammenstecken OHNE Flaechen, mit Auflage unter das Hoehenruder und Haube, jetzt der Rundstahl rein und am Rundstahl auf die Fingerspitzen auswiegen.
Die Seglernase musst dann leicht nach unten zeigen, bei genaues nachmessen auf eine Wage liegt der Schwerpunkt dann auf 98 mm.
Mann fliegt so gegen das Unterschneiden an, und in die Thermik geht die 27 wie eine Rakete ;) hoch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten