Salto -- 1:3,5 -- Fliegerland vs. Valenta

FX2000

User
Hi Leute,

ich überleg schon seit einiger Zeit mal einen Salte in 1:3,5 mit 3,9m zu bauen.
Den Rumpf entweder vom Fliegerland (MHM), oder von Valenta und die Flügel vom freundlichen Flächenpresser mit entsprechendem Profil.

Jetzt weis ich nicht genau welchen der beiden Rümpfe besser für mein Projekt geeignet wäre, da ich die Unterschiede nicht kenne.
Kann mir evt. jemand die Unterschiede, bzw. die Details (Rumpfanformung, Scalefaktor usw), nennen?
Vielleicht gibt es sogar ein Foro bei beiden Rumpfen drauf !? ;)

Besten Dank vorab!

Gruß
Stephan
 
Hallo Stephan,

soweit ich weiss unterscheiden sich die beiden Ruempfe hauptsaechlich in der Profilanformung. Die Formgebung ist bei beiden gleich...
Fliegerland hat irgendwas wie ein Ritz 2 angeformt
Valenta hat ein HQW25/12
Ich hab mir mal den Rumpf von Fliegerland gekauft und bin bisher sehr gluecklich damit.

viele Gruesse

Peter
 

FX2000

User
Hi Peter,

danke für Deinen Info... hab auch Deinen Baubericht im Nachbarforum entdeckt...;)

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit einem der beiden Rümpfe? bzw. am besten einen direkten Vergleich?

Danke vorab!
Gruß
Stephan
 
Hallo,
hatte vor einiger Zeit den MHM-Salto als E-Rumpf mit einem Grp-Spinner. Der passte wie angegossen an diesen Rumpf. Die Valenta-Salto Rumpfspitze ist völlig anders geformt. Insgesamt empfinde ich den MHM-Rumpf wesentlich formschöner und eleganter.

Fritz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten