Evolution Competition

XPEDIA

User
Hallo Roland,

habe einen Bausatz der Evolution Competition vor gut einem Jahr sehr günstig direkt über den Hersteller bekommen. Der sagte mir, daß sie nicht mehr gebaut wird, aber eventuell ein Nachfolgemodell mit 4 Klappenflügel rauskommt.
Wenn Scorpio noch Werbung macht, dann frag doch einfach mal bei denen nach ;)
Bin nämlich schon ne Weile am überlegen, ob ich mir einen Ersatzbaukasten zur Seite lege, falls doch einmal ein mittelgroßes Unglück passiert - möchte die Evo nicht mehr missen, die ist superangenehm zu fliegen und das bei diesen Flugleistungen!

Gruß Marc
 

XPEDIA

User
;) wenn die Qualität mit der alten Baureihe zu vergleichen ist, ist der Preis wirklich sehr günstig. Und wie gesagt, das Teil fliegt super!

Gruß Marc
 

Oli K.

User
Hallo,

laut Datenblatt hat der Evolution Comp. ein MH32-Profil. Meines Wissens findet das Profil eher im F3J-Bereich Verwendung (meine Graphite hat ein MH32). Ist das wirklich ein geeignetes Profil für einen Hotliner mit 'scharfem' Setup? Wie ist eure Meinung dazu?

Oli
 

Oli K.

User
Zitate Hartmut Siegmann (von www.aerodesign.de):

'Das MH-32 fühlt sich im Vergleich mit dem RG-15 stumpf an, es erreicht nicht annähernd diese Dynamik.'

und

'Fazit: So perfekt das MH-32 für F3J geeignet ist, so ungeeignet ist es für Allround- und Freizeitflieger aufgrund der mangelnden Dynamik.'

Also was jetzt? 'Mangelnde Dynamik' ist sicher das letzte, was ein Hotliner braucht!

Oli
 
@ Oli
falls es dich beruhigt:
Damit ist Urs Leodolter Weltmeister geworden....aber wahrscheinlich kannte er den Kommentar zu dem Profil nicht :D :D
cu
Ernie
 
naja, was ist schon scharfes Setup?
Wenn man FAI fliegen will, wird man wohl eher Modelle nehmen, die dafür gedacht sind, oder ?
lezten Endes kommts bei dem Modell hier weniger darauf an, sondern vielmehr, dass der normale "Sonntagsflieger" es handeln kann, und es entsprechend haltbar ist.....
ich denke dem kommt das MH32 etwas entgegen.....
wer merkt schon den Unterschied zwischen 150 und 200 km/h...... ? Kann sowieso keiner richtig einschätzen.
 
mit diesem Modell direkt nicht........
bloss die äussere Form, ok... damit ja.....
das sagt aber noch lange nix über dieses jetzige Modell aus.....
 

Oli K.

User
Hi,

@elektroernie
Ist aber schon ne Weile her, dass der Leodolter mit dem Evolution Weltmeister war! ;) Die aktuellen Weltmeistermodelle haben jedenfalls kein MH32 mehr!

Ich bin halt gerade am überlegen, welches mein nächster Hotliner wird. Der Evolution ist ein sehr schöner Flieger, aber zum Preis der 4-Klappenversion gibts halt auch fast schon einen Raketenwurm und den fliegt der aktuelle Weltmeister! Der Raketenwurm hat dazu noch einen Kevlarrumpf, ich frage mich, ob mann da nicht mehr fürs Geld bekommt?

Oli
 

Wimh

User
Original erstellt von Oli K.:
Hi,

@elektroernie
Ist aber schon ne Weile her, dass der Leodolter mit dem Evolution Weltmeister war! ;) Die aktuellen Weltmeistermodelle haben jedenfalls kein MH32 mehr!

Na, 2 jahre ist doch nicht sooo lange her( er hat damit den oben genannten Raketenwurm geschlagen...). Profil war allerdings kein MH32 , aber MH30 oder so was.
Immer hoere Ich von dies "spezialversionen". Ein Belgischer pilot hat nach das WC ein fluegel von Leodolter gekauft. Er war damit nicht besser wie mit den "normalen" (Ripmax) Evolution( diesen hat er, sowie ein 2tre belgiêr, auf die WC eingesetzt). Ripmax hat aber die produktion eingestellt. Vielleicht hat den neuen fabrikanten ein anderes profil drauf. Konnte aber genausogut ein tippfehler sein....

[ 21. Februar 2005, 16:17: Beitrag editiert von: Wim ]
 
Der Raketenwurm 1 wird ebenfalls nicht mehr geflogen,
der Raketenwurm 2 ist signifikant teurer.... soweit ich dass mal im Netz gefunden habe....
 

Oli K.

User
Hallo,

na ja, ich wollte das Profilthema auch nicht so breit treten! Mir ist schon klar, dass für einen Nichtwettbewerbspiloten die Profilunterschiede 'vernünftig' entwickelter Hotliner nicht wirklich eine Rolle spielen.

Der Vorteil z.B. eines Kevlarrumpfes kommt allerdings auch mir als 'Normalflieger' zu Gute. Deshalb behaupte ich nochmal, dass der Raketenwurm I ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis als der Evolution hat!

Sollte allerdings jemand der Meinung sein, die Flugeigenschaften des Evolution im 'nicht wettbewerbsmäßigen' Einsatz wären z.B. denen des Raketenwurms überlegen, lasse ich mich gerne überzeugen! :)

Oder anders gefragt: welches ist der beste 4-Klappen-Hotliner unter 400 EUR?

Oli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten