V-Form?

Hi!

Ein Bekannter ohne Zugang hat folgende Frage:


>Hallo Freunde!
>
> Test-Albatros.jpg
>
>Wir groß sollte der V-Stellungswinkel des Basisflügels (MV-Flügel) für
>eine ausreichende Richtungsstabilität sein, wenn folgende Daten gegeben
>sind?
>- kein Leitwerk,
>- Flügeltreckung 18,
>- Flügeltiefe innen 0,1 m,
>- Flügeltief am Knick 0,1 m,
>- Flügeltiefe außen 0,55 m,
>- Pfeilung des Basisflügels -8°,
>- Pfeilung der Ohren +25°,
>- Flügelknick bei 60% der Halbspannweite,
>- V-Stellungswinkel der Ohren -10°(negativ).

Viele Grüsse
 
Stromberg ??

Stromberg ??

erinnert mich an ein Stromberg-Konzept.

Vielleicht findet ihr ja da info´s.

Bei der guten alten Vampir von Robbe war die V-Form zentral gerade mal so groß. daß die randbögen nicht als erstes aufschlugen ....

Sonst ist landen im Rückenflug angesagt oder fahrwerk
 
hi, gutes Thema auch wenn es ein anderes Konzept ist.

Wie sieht das denn bei EPP-Nuris alla (:D) Zagi mit V Form aus. Bin Neuling und soweit ich das auf Fotos beobachtet habe baut man da keine V-Form ein?

liebe Grüße
Sven
 
Meine praktischen Erfahrungen zum Thema M-V Form beschränken sich lediglich auf den Robbe Vampir, In diesem Forum gibt es aber zwei Leute, die deutlich mehr praktische und theoretische Erfahrung bei M-V Konzepten haben als ich.

Meiner Ansicht nach wird dieses Konzept nicht funktionieren. Die Pfeilung ist zu klein, als daß die nach unten hängenden Ohren eine vernünftige Seitenfläche ergeben. Das bedeutet, daß die nach unten hängen Ohren keinen positiven Effekt in Richtung Querruderwirksamkeit haben werden, aber Nachteile beim Bau und Flugleistungen haben. Ich würde davon abraten. Es hat einen Grund warum die meisten M-V Form Flieger Pfeilungen deutlich über 25° haben. Ich würde hier die Seite des Nurflügelteams empfehlen um mehr nachzulesen.

Gruß

Bernd
 
Pfeiffer schrieb: