Blanik L13 in 3 m - Der Winter wird lang

Hallo Flieger und Bastler,

jetzt werden die Tage wieder kürzer und der Bastelkeller lockt. Diesen Winter habe ich mir mit meinem Kumpel Jens ein "scaliges" Projekt ausgesucht. Wir wollen 2 Blanik (oder Blaniks?) mit 3m Spannweite und ca. 1,55m Rumpflänge bauen. Auf der Suche nach einem schönen und eher selten in der Luft zu sehenden Flieger sind wir auf dieses Modell gestoßen.
Verwunderlich war für uns besonders, dass es kaum Beiträge zu diesem Modell bei rcn gibt, auch Fertigmodelle oder Bausätze sind an einer Hand abzuzählen. Zum Glück haben wir im Netz recht hoch aufgelöste Ansichten gefunden mit denen man arbeiten kann.
Bei der Bauweise probieren wir immerwieder gerne etwas (für uns) Neues aus. Für den Rumpf haben wir uns eine Sandwichkonstruktion aus Sperrholz, Styro und GFK überlegt, auch die Flächen sollen in Sandwichbauweise (Styro-Abachi mit Glass und Carbon verstärkt) gebaut werden.

Nun stellt sich für uns natürlich die übliche Frage nach dem Profil für den Flieger. Und wie immer wollen wir natürlich die eierlegende Wollmilchsau.
Meistens fliegen wir am Hang und wünschen uns auch entsprechenden Durchzug. Andererseits wollen wir uns auch an den F-Schlepp wagen und dann die Thermik erschnüffeln.
Es ist klar, dass es immer ein Kompromiß-Profil bleibt, aber vielleicht kann jemand aus Euren Reihen mit deutlich mehr Flugerfahrung als wir (gerade mal 3 Jahre) ein paar Tips geben.

Hier erstmal ein paar Eckdaten:

Spannweite: 3005 mm
Länge: 1550 mm
Gewicht ca. 2,5-3 kg
Fläche Hauptflügel 64 dm²
Flächenbelastung (sofern wir mit 2,5-3 kg Gesamtgewicht hinkommen) 38-48 g/dm²

Bisher haben wir gute Erfahrungen mit dem bekannten RG15 gemacht, das HN354 auf meinem Xperience Pro liebe ich und sonst hört man auch gute Dinge über HQW Profile. Aber was passt wirklich zu Gewicht und Flugzeug? Ich habe leider keinen blassen Schimmer von den Berechnungsprogrammen und hab bei bisherigen Selbstbauprojekten meist nach Bauchgefühl das RG15 gewählt. Fliegt ja auch, aber vielleicht gehts auch besser?

Um aus dem Flügel alles rauszuholen wollen wir auch Wölbklappen einbauen, darum sollte es auch ein wölbfähiges Profil sein.

So, ich glaube das ist erstmal genug Info, ich hoffe es gibt auch Antworten.

Einen schönen Tag noch un Grüße aus Berlin,

Andreas
 

Ivy

User
HQ 1,5/8 % oder HQW 2,5 /12.

Das HQW 2,5 /12 fliege ich mit einem Salto. Geht gut in der Thermik und fliegt auch Kunstflug.

Da der Blanik eine tiefere Fläche hat könnte HQ 1,5/8% dafür vieleicht besser sein.

Gruß Lothar
 
Hi,

Blanik und Salto sind ja zwei völlig unterschiedliche Auslegungen.

Ich fliege meine Blanik schon seit über 20 Jahren mit einem HQ 3/14. Damit geht sie absolut genial und ist ein super Allrounder! Es ist auch erstaunlich, wie schnell das Modell trotz des dicken Profils werden kann!

Besonders cool finde ich, das mit dem HQ auch Kunstflug bei geringer Fahrt möglich ist. Zwischendurch hatte ich auch eine Blanik, eine Lunak und eine Fox mit RG15 (alle mit 3,2 Metern Spannweite). Die Modelle waren schnell und mit deutlichem Fahrtüberschuss auch gut im Kunstflug. Im Langsamflug brauchte man aber gar nicht an das einleiten von Figuren zu denken! Das HQ 3/14 ist da wesentlich ausgewogener. Ich würde es wieder verbauen!

Ein weiterer Vorteil des dicken Profils ist auch, das Du die Flächen mit geringem Aufwand sehr stabil bauen kannst.
Die anderen drei Modelle habe ich mittlerweile übrigens verkauft und meine alte Blanik fliege ich noch immer!

Hier gibts auch ein Video von meinem Modell: [video]http://www.rcmovie.de/video/4d5fdaeffcf9d9b6be00/BLANIK-L-13-PERFEKT[/video]

Gruß

Sven

PS: Das RG15 ist echt ein super Profil, aber meiner Meinung nach nicht in Kombination mit dicken Scale Rümpfen. Da höchstens im Schlepp mit bedingungslosem abturnen der Höhe. Am Hang hat es mich bei den Scale Modellen enttäuscht.
 
Hallo,

vielen Dank erstmal für die vielen Hinweise. Der Link zu dem Ami-Forum ist besonders gut, die haben ja auch richtig Aufwand mit Formenbau usw. betrieben. Wenn ich das gestern Abend richtig gesehen habe, nehmen die auch das RG15. Die Videos sind auch recht schön, Endlich mal eine Modellblanik in der Luft!

Die Tips für das Profil gehen ja recht stark auseinander. Bisher hatten wir eher an ein dünneres Profil gedacht, aber damit die Steckung stabil verbaut werden kann brauchen wir schon 9% Profildicke. Wie auch schon von Lothar bemerkt, hat die Blanik recht viel Fläche und damit ist auch die Flächenbelastung nicht allzu hoch. Da wir auch mit Wölbklappen und so mit verschiedenen Flügelwölbungen arbeiten wollen können wir uns schon eine funktionierende eher "dünne" Fläche mit 9% vorstellen.

Ist 14% nicht arg dick? Das Video sieht ja nicht schlecht aus, aber aus eigner Erfahrung weiß ich, daß an der Steilküste immer satter Druck herrscht, wenn die Windrichtung stimmt. Dann kann der Flieger mit einem dünneren Profil leichter schneller werden, oder irre ich mich in diesem Fall? Spielt denn der recht dicke Scalerumpf eine so entscheidende Rolle, daß man auch ein deutlich dickeres und damit auch mit mehr Widerstand behaftetes Profil wählen kann?
 
Hallo,

ich fliege das Modell ja nicht nur an der Steilküste, sondern auch an thermiklastigen Hängen und gerade da ist für mich der Vorteil gegenüber meiner ehemaligen L-13 mit RG15 (übringens mit gleicher Spannweite und fast gleichem Fluggewicht) noch deutlicher! Es ist eher so, das die RG15 Blanik an der Steilküste noch besser war, an allen anderen Hängen aber nicht.

Letztendlich ist es aber Eure Entscheidung. Ich habe in dieser Richtung schon viel experimentiert. Für eine 3,5 Meter B4 habe ich mir z.B. drei verschiedene Flächenpaare mit völlig unterschiedlichen Profilen gebaut um meine Neugier zu befriedigen.

Mich würde z.B. interessieren, ob das MG06 auf der Blanik gut funktioniert. Wenn ich mal Muße habe, werde ich mir damit noch nen Flächensatz bauen. Meine bisherige Erfahrung mit der Blanik zeigt aber, das für meinen Anspruch an das Modell das HQ 3/14 einfach ideal ist. Ich bevorzuge vor allem einen Flugstil mit fliessendem Übergang zwischen den Figuren. Am liebsten tanke ich am Hang Höhe und fliege dann mehrere Figuren in Folge. Beim HQ kann ich die Kiste eben auch noch knapp über Grundfahrt in den Rücken drehen, wobei mir das Modell in diesem Fall mit RG15 garantiert abreissen würde.

Von der Thermikleistung her konnte ich ehrlich gesagt keinen großen Unterschied feststellen.

Gruß

Sven
 
Hallo Udo,

danke für den Link! Sehr interessanter Bericht!

Das RG8 ist natürlich auch ne coole Alternative. Das ist original ja auch ca. 12% Dick (glaube ich...). War das nicht auch mal auf der Foka von Graupner? Die ging damit auch ganz ordentlich.

Du hast mich jedenfalls dazu gebracht, die Profilwahl für mein nächstes Projekt (ASK 18 mit 3,5 Metern Spannweite) nochmals zu überdenken. Für die Blanik ist das Profil sicher auch interessant.

Gruß

Sven
 
Hallo,

das sind schon recht nette Projekte, die man auf diese Weise kennenlernt. Die Mucha kannte ich bisher noch nicht, sieht auch sehr gut aus mit den schmalen Flügelspitzen. Im direkten Vergleich hat die Blanik wohl eine etwas tiefere Flächengeometrie. Aus dem Grund wollen wir es auch lieber mit einem etwas dünneren Profil versuchen. Ein Kumpel hat mal am Freitag die Daten vom HQ-W-2,5/11 bei 3kg Gesamtgewicht und einer EWD von 1° in den Computer gehackt, und meinte,dass das sehr gut aussieht mit den Werten. Da gibt es wohl einen recht "breiten" Bereich des "guten Gleitens". Na mal sehen ob man den Zahlen trauen kann. Das RG08 soll insgesamt nicht sehr schnell werden, daher wird es wohl eher das HQ Profil, allerdings nicht in der Festtagsschmausvariante mit 14% Dicke! ;-)

Wenn jetzt hier das 2,5/11er nicht total verrissen wird, wird es das Profil für unser Projekt.

@Sven: Das klingt interessant mit den 3 Flächen für die B4, was ist denn da im Detail herausgekommen und welche Profile hast Du verwendet?
Das MG06 ist aber auch ein recht dünnes Profil, wie vereinbart sich das mit Deiner Vorliebe für das kräftige 3/14? :D

@ Andreas: Der Link zu den Amis ist wirklich richtig gut, wir haben uns gestern einige Details von den Bauweisen angeschaut und werden dem Rumpf jetzt auch aus GFK/CFK mithilfe einer Form bauen. Bei den Oberflächen haben die Jungs auch keine Mühen gescheut, mach echt Spaß dieser Thread.

Dann bis bald, wenn es mit dem Bau losgeht, gibt es natürlich auch Bilder!

Andreas
 
Hallo,

das MG06 lässt sich tatsächlich gar nicht mit meiner (speziell auf die L-13 bezogene) Vorliebe für das HQ3/14 vereinbaren. Aber ich bin eben auch experimentierfreudig und das MG06 ist am Hang schon ein Kracher. Ich habe mal gelesen, das es erfolgreich auf einer Mü28 verbaut wurde. Die hat ja auch einen recht großen Flächeninhalt und nen voluminösen Rumpf.

Bei der B4 hatte ich mir Flächen mit FX60-100, Ritz 1 und MH32 gebaut. Das FX war natürlich der Thermikhammer, im Kunstflug jedoch enttäuschend. Das Ritz 1 war im Kunstflug super und sonst durchaus allroundfähig und das MH32 war enorm ausgewogen, Thermikstark und im Kunstflug dennoch ok. Ich habe dann die Ritz und die MH Flächen oft im Wechsel geflogen. Das FX war eher nicht so mein Fall, da immer schnell "die Luft raus" war.

Für die L-13 ist das HQ2,5 sicher auch eine gute Wahl. Ich wünsche Euch erstmal viel Spaß beim bauen und würde mich freuen, wenn Ihr den Fortschritt des Projekts hier dokumentiert.

Wegen der Mucha: Ich habe auch ne Mucha mit 4 Metern Spannweite. Im Vergleich zur Blanik ist das ein eher "zierliches" Modell...

Gruß

Sven

PS: Oh Mann... ich habe echt zu viele Projekte und zu wenig Zeit, wegen Vollzeit Job und Familie.... Die ASK 18 ist definitiv meine nächste Baustelle, aber ich habe nun auch wirklich mal Lust, noch eine Blanik mit dem MG06 zu bauen... Jedoch wird diese aufgrund der Profildicke und des daraus resultierenden, aufwändigeren Aufbaus vermutlich auch schwerer werden. Bei meiner LO150 mit HQ1,5/10 hat sich hier ein ähnliches Problem ergeben. Eigentlich als Blanik "Ersatz" geplant, ist daraus doch ein Modell geworden, das nur bei guten Bedingungen wirklich Spaß macht und lange nicht so universell ist, wie meine angestaubte Blanik.

Wenn ich das Projekt L13 wirklich nochmal angehe, lasse ich es Euch wissen!
 
Hallöchen Luftaal,


wir haben ja den Link nach Amerika gemeinsam angeschaut und über die Fertigkeiten insbesondere von "Skunkworx" gestaunt( auch das Finish). Beim nochmal vorbeischauen fiel mir auf, dass der Kerl schon 4696 posts hat:eek:alos wohl kein Amateur.


Naja ick bau mal drauf los;)

Gruß
Jens
 
Hallo,

hier mal ein paar "Appetithappen" für Euch:

Meine Blanik ca. 1992 / 93 in den Vogesen:
l13-1.jpg


l13-2.jpg


...und 2004 auf Sylt:

l13-3.jpg


l13-4.jpg


l13-5.jpg


l13-6.jpg



Das Modell fliegt noch immer, hatte noch nie einen Bruch und ist mit Abstand mein meistgeflogenes Modell! So unglaublich vielseitig ist kein anderes Semi Scale Modell in meinem Hangar, die Blanik geht einfach immer!

Eine Schleppkupplung hat sie natürlich auch und ich fliege sie auch gerne mal in der Ebene.

Die Jahre sind natürlich trotzdem nicht spurlos an dem Modell vorbeigegangen. Es ist eigentlich mal Zeit, eine neue zu bauen. Wie gesagt: Wenn ich mich da ran mache, sage ich bescheid. Bis dahin bin ich gespannt auf Eure Baufortschritte. :-)

Gruß

Sven
 
Blanik L13 in Holzbauweise

Blanik L13 in Holzbauweise

Hallo Leute,

hab grad einen Blanik L13 im Bau.
Der ist aus CNC gefrästen Teilen gemacht mit CFK-Holm und Rippenbauweise.
Rumpf ist aus Holz.
Als Profil gibt's hier auch ein RG15.
Allerdings ist die Spannweite 4.00 m ein wenig größer.
Wer Interesse hat kann gern ein paar Bildchen haben und wenn Bedarf ist kann man auch die Fräse nochmal anwerfen.

Bis denne und viel Erfolg beim Bau.
Uwe
 
Hallo Sven,

Deine Blanik sieht ja richtig gut aus, da bekommt man ordentlich Lust aufs Bauen. Das "dicke" 3/14 fällt auch garnicht auf.
Bin schon gespannt wie wir unsere Segler hinbekommen, aber das wird wohl noch etwas dauern bis sie in die Luft dürfen. :rolleyes:

Andreas
 
Moin Männers,

bei unserem Blanikprojekt sind wir nun schon recht konkret geworden... Rumpfpositiv wird gebaut und Flächenkerne sind geordert.
Da die Flügel ja etwas nach vorn gepfeilt sind stellt sich mir die frage nach der Schwerpunktbestimmung. :confused:
Auch ist uns noch nicht klar, aus welchem Material und wie wir die Haube "tiefziehen" können.
Für sachdienliche Hinweise sind wir stets dankbar.
 
Haube

Haube

Hallo,

mach Dir einen Haubenklotz und schicke nach Absprache diesen zu Vega Sunshine oder Rippin.

Ich denke die ziehen Dir dann Hauben.

Gruß

Andreas
 
Hallo,

so kleine Hauben ziehe ich immer zu Hause.

Du brauchst nur einen Ziehklotz mit einer Möglichkeit zum Festspannen (am besten im Schraubstock), dann machst Du einen Zuschnitt aus Ziehmaterial. Ich nehme immer "Vivak transparent 0,5mm" (kannst Du als Meterware oder in Plattenzuschnitten bei Heerdegen Balsaholz bestellen).

Dann am Zuschnitt Holzteile zum festhalten anschrauben, das ganze in den auf 120 Grad vorgeheizten Backofen legen und aufmerksam beobachten. Wenn das Material weich, also wellig wird, sofort aus dem Ofen nehmen und so schnell wie möglich kräftig über den Haubenklotz ziehen. Das muss wirklich schell gehen. Du hast auch nur einen Versuch. Ist der Zuschnitt erstmal verzogen, hilft auch kein weiteres aufwärmen des Materials mehr...

Doch eigentlich ist es ganz einfach. Vielleicht versaust Du den ersten Versuch, aber dann klappt es sicher!

Wenn Du wie ich den Schraubstock mit in die Küche nehmen musst, mach das ganze am besten, wenn Deine Frau / Freundin gerade nicht zu Hause ist und vergiss nicht, die Arbeitsplatte gegen unschöne Abdrücke der Schraubzwingen zu schützen... :-))

Lo150-14.JPG


Lo150-15.JPG


Lo150-16.JPG


Gruß

Sven
 
Hallo,
auch ich befinde mich in der Planungsphase für eine Blanik L-13. Genauer gesagt sollen zusammen mit einem Freund gleich zwei Maschinen im Maßstab 1:3 enststehen.
Momentan sind wir noch auf der Suche nach einer guten 3-Seiten-Ansicht und sonstigen Unterlagen, evtl. Detailzeichnungen, etc. Was wir bis jetzt im Netz gefunden haben, ist zwar notfalls zu gebrauchen, aber nicht wirklich gut. Auf meine Anfrage bei LET hat sich bis jetzt leider niemand gemeldet. Vielleicht hat ja jemand vernünftiges Material zu Hause und könnte es mir zur Verfügung stellen... Danke schonmal :)
 
Hallo Sven,


danke für die Anleitung. Genau das haben wir gesucht, alle wichtigen Hinweise sind drin. Das wird die Sache günstig halten......, wenn wir uns mit dem Küchentisch nicht anstellen.;)


Gruß
Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten