Richtiger Kraftstoffleitungsdurchmesser für BF 100

Guten Abend!

Bin gerade am grübeln welchen Durchmesser die Kraftstoffleitung haben soll zwischen den Tanks und dem Hopper (werden parallel verbunden) und dem Eingang der Pumpe. Das ganze wird in eine JL Viper mit einer BF 100 verbaut.
Ich bin außerdem ein Rookie ;-).

Habe im Moment einen Tygonschlauch von 4,8mm innen und 8mm außen gekauft.
Ist es der richtige Durchmesser bzw. welche Durchmesser sollte die Kraftstoffleitung nach der Pumpe haben?
Gibt es eine Festoverbindung in der Größe?

Wie sind eure Meinungen dazu ?

Gruss
Adi
 
..ich denke auch,daß bei dieser Turbine 4mm(außen)- PUN-Schlauch absolut ausreichend ist.Im Tank würde ich Tygon mit innen 3,2mm verwenden.Den Tygon mit 3,2mm Innendurchmesser kann man schon irgendwie in einen 6mm Festoverbinder quetschen,aber das ist nicht im Sinne des Erfinders.Der Tygon hat ja außen 6,4mm .In einen 6er Festo-Steckverbinder gehört ein 6mm PUN- Schlauch .
Gruß
Markus
 

tomtom

User
Servus,
die Pumpe hat saugseitig 6mm und Druckseitig 4mm Anschlußdurchmesser.
Ich verwende 6mm PUN auf der Saug- und 4mm PUN auf der Druckseite.
Da kavitiert die Pumpe auch nicht, wird in der Industrie übrigens genau so gemacht, Saugseite immer mindestens einen Nenndurchmesser größer als die Druckseite.

Gruß
Thomas
 

Suzi75

User
Schlauch und Nippel

Schlauch und Nippel

Hallo Adi und auch restliche Zuhörer/Zuseher,

Welche Pumpe ist verbaut ?
Die "kleine Schwarze" (Faulhaberpumpe mit Schraubflansch) von mir mit 5mm Alu-Nippel weit außen, oder die silberne Pumpe eines anderen Herstellers mit kleinen Nippel in der Mitte etwa?
Meine Pumpen haben alle min. 5mm Nippel (M5 "Festokompatibel", innendurchmesser 2,7mm) im Deckel drin, um keine Kavitation entstehen zu lassen ! .........(wie Thomas das schon sauber definiert hat ! Danke nochmals)

Die Faulhaberpumpe darf (im Augenblick noch) NICHT mit anderen M5 Festonippeln ausgerüstet werden !!!
Der Deckeldichtring wird dann (bei Nippelwechsel) beschädigt und führt zu undichtigkeiten, die dem Motor gar nicht gut tun !!!
Weiter kann der Deckel dann mit diesen Festo-Nippeln (Gewindelänge 3,8mm)"angehoben" werden und hat den gleichen Effekt !

Bitte diese Pumpen mit den angebauten M5 Serien-Nippeln belassen !!!

Faulhaber-Pumpen ab KW 49/50 haben dann dünnere Deckeldichtringe und sind dann auch auf Festo (gegen Aufpreis) BEI MIR IM HAUSE umrüstbar.

Bei ALLEN Turbinen/Pumpen (auch "Fremdfabrikate") ist folgende Grundregel einzuhalten:

GRUNDSÄTZLICH:
Saugleitung: So GROSS wie möglich und so KURZ wie möglich ! (raus aus dem Tank und rein in die Saugseite der Pumpe !!!!)
Druckleitung aber nicht unter PUN 4 bis etwa 800ml/min Verbrauch.
Ab 800ml/min sollte dann der Durchmesser Saugseitig PUN 8mm und Druckseitig PUN 6mm betragen !

Mit freundlichen Grüßen

Jochen Ullermann

Ullermann Kleinstfördertechnik
Pumpen für den Modellbau

Inh.: Jochen Ullermann
Am Kaibach 25
D-86609 Donauwörth
Tel.: 0906 3908
GSM.: 0160 4708750
e-mail: jochen.ullermann@t-online.de
Eintragung Handwerksrolle: 601 011 6
 
Übrigens baut Jochen auch super Pumpen. Die Anschlüsse kannst du dir zusammenstellen lassen wie du sie brauchst und willst. Habe eine von ihm schon lange im Einsatz ;)

mfg Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten