Projekt Heinkel 112 V3 (4)

Da ich durch meinen kleinen Fingerunfall nicht zum Basteln komme, hab ich jetzt das nächste Projekt in Angriff genommen und sichte derzeit das Material, was ich schon vor über einem Jahr angefangen habe zu Sammeln. Da fast alle Unterlagen zu diesem einzigartigen Flugzeug vernichtet wurden; waren die wenigen Dokumente sehr schwer zu finden. Rein nach den spärlichen Fotos zu Arbeiten wäre für mich nicht in Betracht gekommen. Ich will so gut es geht ein Scale-Modell bauen und dazu gehören auch beiden Antriebsarten. Vorne ein schöner Reihenmotor und hinten eine entsprechende Turbine. :D
Da ich den Scale-Ausbau plane, müssen Spanten- und Profilanordnung ebenfalls stimmen.

Falls jemand diesen Flugzeugtyp nicht kennt: Heinkel V 3 und 4 Versionen dienten der Erprobung von Raketentriebwerken. Die Zwillingsbrüder Walter testeten die V3 und Wernher von Braun die V4. Beide Maschinen wurden zusammen mit den Jumo-Motoren und den Raketentriebwerken gleichzeitig geflogen. 1940 stürzte die V4 nach 24 erfolgreichen Testflügen ab.
Zur Erprobung des Raketentriebwerks von den Brüdern Walter kam die V3 zum Einsatz und absolvierte ebenfalls über 30 Testflüge mit zusätzlich gestartetem Raketenantrieb. Die V3 flog auch erfolgreich nur mit dem Raketentriebwerk und abgeschalteten Motor.

Beide Maschinen waren identisch. Nur die V4 war als einzige Testmaschine ohne Bewaffnung ausgeliefert worden. Ob ich jetzt die V3 oder V4 baue entscheide ich noch in der Konstruktionsphase. Unterschied ist nur der kleine hintere Teil bezüglich des Triebwerks und ob mit oder ohne Bewaffnung.

Ein paar Daten:
Maßstab 1:3
Länge: 2,99 m
Spannweite: 3,31 m

Hier die V4 in der Seitenansicht
 

Anhänge

  • seitenansicht-heinkel-V4-1.jpg
    seitenansicht-heinkel-V4-1.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 58
Mit Raketenantrieb

Mit Raketenantrieb

Servus Herbert, der Raketenantrieb wird eingebaut. Höchstwahrscheinlich kommt eine Turbine mit 200N rein:D Reihenmotor wird jedenfalls was größeres und steht noch nicht fest. Will ja ein Scale-Prop anbringen.

Die Maschine ist wirklich schnittig. Kommt auf den meisten Fotos ganz anders rüber :D
 

Anhänge

  • heinkel112V4-bauplan-1_1-3.jpg
    heinkel112V4-bauplan-1_1-3.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 40
Tolle Wahl!

Tolle Wahl!

Servus Nandor,

ich habe im WBF deine Vorgeschichte zur Auswahl dieser Maschine mitgelesen und ich bin froh, dass Du dich von diesem Vorhaben nicht abbringen hast lassen.
Eine klasse Maschine, ein höchst seltenes Vorbild, technisch eine Herausforderung und ein Leckerbissen und optisch nur geil! .... meine Meinung.
Gerade diese seltenen Flugzeuge bereichern doch unsere Modellflugplätze ungemein. FoWuMeCoSpitTang´s gibt es wahrlich genug. ;)

Ich gratuliere dir zu dieser Auswahl und freue mich auf deinen Baubericht. Die Planung ist ja schon mal gut am Anlaufen.:) :)

Viel Erfolg und ein genauso glückliches Händchen, wie bei deiner Ju87. (obwohl das Händchen im Moment Pause hat :cry: --gute Besserung!)

Ich hoffe, wir treffen uns mal wieder irgendwo.

Viele Grüße,
Christian Hoffmann
 
technisch eine Herausforderung und ein Leckerbissen und optisch nur geil! .....

Find ich auch Christian :D :D

@ Engelbert, dass mit der Held 1000 würde nicht gut funktionieren. Ich bekomme bei diesem Antrieb nur 5 Sek. effektive und nicht kontrollierbare Schubkraft und ich will ja etwas länger fliegen und auch mehrmals im Flug diesen Zusatzantrieb nutzen. Zudem könnte ich damit weder Landen noch den Vogel in der Luft halten, falls der vordere Antrieb ausfallen würde ;)

Gruß
Nandor
 

mozart

User
Frage

Frage

Servus Herbert, der Raketenantrieb wird eingebaut. Höchstwahrscheinlich kommt eine Turbine mit 200N rein:D Reihenmotor wird jedenfalls was größeres und steht noch nicht fest. Will ja ein Scale-Prop anbringen.

Die Maschine ist wirklich schnittig. Kommt auf den meisten Fotos ganz anders rüber :D

Moin moin

Wie willst du den enormen Luftbedarf einer 200N Turbine decken (Lufteinläufe) und gleichzeitig den Vogel in Scale bauen? Evtl. könnte es einfacher sein nur den Jetantrieb zu nutzen und den Prop vorne nur mitdrehen zu lassen. evtl. die ganze Schnauze mit Motoratrappe als Intake. Ein 200 N Brenner gibt sicher genug Schub zum Fliegen.
war nur so eine Überlegung.

gruß Mozi
 
Hallo Mozi, die Turbine wird hinter dem Spant des Pilotensitzes plaziert. Da es keine Pilotenkanzel gab und der Pilotensitz auf Trägern gesetzt wurde, ist unterhalb des Tanks für die entsprechende Lufteinlassmenge gesorgt ;)

Mit den 200N bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie alleine (Start) ein ca. 30 Kg Modell schafft. Im Flug wird sie sicherliche keine Probleme mit dem Gewicht und auch bei einer eventuellen "Notlandung" (falls der Reihenmotor ausfällt) haben. Aber das Original konnte auch nicht mit dem alleinigen Raketenantrieb starten.

Es wird jedenfalls, wie beim Original, beides eingabaut :D

Gruß
Nandor
 

Anhänge

  • heinkel112V4-bauplan-6_1-3.jpg
    heinkel112V4-bauplan-6_1-3.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 47
Hallo Nandor
Bei meiner Ju 52 ist das Seitenleitwerk auch wie im Original ein paar Grad schief. Ich muss halt für einen Geradeausflug das Seitenruder etwas dagegen trimmen.
Die 200N Turbine riecht sicher alleine für den Start.
Tollen Flieger den du dir da ausgesucht hast. Ich steh ja auf so ausgefallene Teile.
Baue gerade eine Do 435, auch mit Propeller vorne und Turbine hinten.
 
Servus Peter, da haben wir den gleichen Geschmack :D Danke für den Tipp. Das SLW will ich scale bauen und hab bezüglich der Modellflugeigenschaften gefragt, weil ich selbst noch kein Modell mit dem Versatz geflogen bin.

Welchen Maßstab hast du für deine D 435 vorgesehen und was für eine Turbine soll rein?
Meinst du, dass 200N für einen Start mit 30 Kg ausreichen? Aber mit zusätlichen Schub, wird der Vogel sicherlich eine "Rakete". Muss unbedingt Platz für eine Smokeanlage einplannen :D



Gruß
Nandor
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten