Raketenwurm u. V-Leitwerk

Hallo,

habe mit meinem RW1 Competition nun 3 Flüge absolviert.
Ca. 1 Minute Laufzeit und gut 15 bis 20 Minuten Flugzeit.
- Keine Bruchlandung
- der Landeplatz hat Golfplatzqualität
- Transportschaden schließe ich auch aus
Aber das Leitwerk sieht aus ....
Hab's an der Unterseite mal angeschliffen, damit man's besser sieht.
Die Leitwerksenden bewegen sich einige Millimeter beim HR betätigen.
Auch läßt sich das Leitwerk rel. leicht in Richtung gerade drücken.
Nun bin ich doch einigermaßen besorgt, und wollte mal Eure Meinung hören.

Gruß

Thomas


hoffe die Bilder sind mitgegangen
 

Anhänge

  • Bild 033.jpg
    Bild 033.jpg
    80 KB · Aufrufe: 26
  • Bild 029.jpg
    Bild 029.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 32
  • Bild 032.jpg
    Bild 032.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 30
  • Bild 034.jpg
    Bild 034.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 43

plinse

User
Moin,

das sind Stauchungen, die auch über den Steg hinaus gehen. Wenn das Leitwerk dabei jetzt auch noch weich ist, wie du es wohl beschrieben hast, dann war es das mit dem Leitwerk.

Da ich meine Flieger selbst baue, habe ich es da recht leicht an neue Teile zu kommen und würde so ein Leitwerk ersetzen. In deinem Fall hieße das, dass du dich an den Verkäufer wenden müsstest. Ob es nun ein Transüportschaden, eine schlechte Landung, ... ist, das müsstest du mit ihm abkaspern.

Viel können F5B-Leitwerke nicht ab. Die sind ziemlich empfindlich.

Aber das abzukaspern ist nicht Aufgabe eines Forums, denn deine Position scheint ja bezogen zu sein und ob der Verkäufer dem so zustimmt, ist fraglich, da die Bauweise solcher Teile nun mal sehr leicht ist. Der ist zufrieden, wenn er den Flieger heil zum, Kunden bringt und damit ist normal seine Schuldigkeit getan, denn die Stauchungen kommen von einer Überbelastung. Ob jetzt die Struktur zu schwach war, ...
Wäre interessant, wie das Leitwerk genau aufgebaut ist.
 
Das Problem ist teilweise schon anderen entgegengetreten......

so auch rodebaron im ezonemag... das war allerdings ein advance, wenn ich mich recht erinnere.


Auch hier die Beteuerung niemals eine harte Landung gemacht zu haben etc... wie weit liegt da der Gedanke an eine "aerodynamische Überlastung" oder "dynamische Belastung" z.B. durch sehr enge Wenden und daraus res. G-Kräfte, weg ?

Fraglich das alles, reine Vermutungen. Ausgetauscht gehörts jedenfalls sowieso, bevor das Gerät unkontrolliert einschlägt.
 
Hallo,

der Wurm ist ein Wettbewerbsmodell, leicht und filligran gebaut.
Da würde ich nie auf den Gedanken kommen zwecks Garantie.
Ich hab ein Problem mit dem Leitwerk, und da brauche ich halt Hilfe, Tipps etc.
Der Flieger ist von Fraundorfer, hab den Flieger aus seiner Abverkaufsaktion gekauft.
Da ich davon ausgehe, das er da nix mehr hat, habe ich dem Rainer Stratberger geschrieben.
Ich will nix auf Garantie oder so, sondern nur ein Leitwerk das Alltagstauglich ist.
Muß das LW dann eben irgendwie abtrennen und ein neues draufpappen.
Zum Flugstil: ich fliege nur schnell, aber ohne üble Wenden oder so, eeehrlich.
Die erste Landung, die auch recht sanft war, wurde vom Bremsstift abrupt gebremst, aber den Stift gibt's nun nicht mehr.

Gruß

Thomas
 

Gast_1787

User gesperrt
Hallo
dies Problem hatte ich bei einem meiner Eigenbau Wurm VLW auch.
Ich habe dann beim nächsten ein CFK Trapez (auslaufend zum Holm hin) oben und unten eingeharzt und nun hält es. Nur einfach im Knick ein CFK Gewebe längst zum Rumpf einzulegen halte ich für nicht ideal, hier entsteht eine "Sollbruchstelle" bei etwas härteren Landungen.
Warum es in der Serie nicht gemacht wird ist mir ein Rätzel. Ohnen jetzt was schlecht z machen, mein gekauftes Wurm VLW fasse ich leiber nicht mehr an.
Auch dies biegt sich sehr beänstigend. Hat bislang aber auch gehalten.
Ist sicher wie deines aufgebaut.
 

plinse

User
Moin,

warum in Serie teils anders gebaut wird als wenn man es privat macht, kann viele Ursachen haben, oft liegt es am Handling. Ein Trapez musst du anders ausschneiden, hast Verschnitt... aber das ist ja jetzt nicht das Thema.

Der Flieger ist der gleiche wie bei strat - dort gibt es auch Ersatzleitwerke, gegebenenfalls nimmste eins in Competition-Version. Telefonier einfach mal mit Herrn Startberger und erfrage die Unterschiede, ob sie dir was bringen.
Ansonsten mach mal einen Reparaturversuch: Injektionsnadel auf Sekundenkleberflasche (dünnflüssiger), gestauchte Bereiche versteifen und anschließend die Stauchungen verfüllen und Gewebe drüber. Wenn das Leitwerk dann wieder hinhaut, kannst du es weiter verwenden, ist aber auch die Frage, wie es gebaut ist. Hat der Hauptsteg im Leitwerk einen Gurt? Ist der hin? Wenn ja dann tauschen. Wenn da kein Gurt drinne ist auf den Hersteller fluchen und wie oben reparieren. Dann bringt auch ein neues nichts.
 
moin wulfgar

hatte das gleiche problem das sich das leitwerk nach unten drücken lies, hab mit dem Herrn Startberger geredet und der sagte das sich der holm vom stützstoff unten im knick gelöst hat (druch ne unsanfte landung oder so), weil dieser nicht aus gespart ist. habe dann an der seite ein kleines loch gebohrt und 24h harz rein laufen lassen hält wieder bomben fest.
 

Micha

User
Hi

Das mit dem Leitwerk war bei mir auch gewesen nachdem es in der luft abgerissen ist ;-((( Ich hatte Glück das es nur 2 Risse im Rumpf und eine verbogene Motorwelle gab Repariert hatte ich es genauso wie der Blau Max was super gehalten hatt (auch bei übelsten Misshandlungen) bis ich im sehr schnellen Tiefstflug ne Störung am Querruder Daumen hatte. (Ich hab bis dahin noch nie einen 16 Zeller über 100m verstreut gesehen ;-))

Mfg Micha
 

Olaf5d

User
moin,moin eike,
habe schon mehrere deiner Berichte im network gelesen und komme jetzt mal persönlich auf dich zu.ich benötige für den rw 1 die dvx Daten für die Flächen und hlw schablone um jetzt endlich mal Nägel mit köpfen machen zu können.Hast Du die Daten und könntest Du sie mir vielleicht schicken.vielen dank im vorraus.
Olaf
 

Olaf5d

User
:) hi eike,
vielen Dank für die schnelle Antwort,da werde ich es dann mal beim Rainer Stratberger versuchen.
Viele Grüsse Olaf
FLY LOW;GO FAST; TURN LEFT
 

plinse

User
Moin,

nimm doch einfach Bauglas, leg es auf die Form, übernehme die Passstifte und zeichne die Kontur ab. Mehr bedarf es da nicht und die Schablone fräste einfach mit nem Dremel 5cm Schlitze rein, das ganze hängt also weiter zusammen und ist über die Passstifte einwandfrei orientiert.

Das geht in 5min - schneller kannste auch nicht maschinell fräsen ;) .
 
Hallo, genau diese dellen hatte ich auch beim RW1 (Advanced)...

Jetzt eine comnpetition und auch da began es... ich habe an der oberseite eine schicht carbonmatte gelegt und innendrin auch etwas verstarkt...

Nun ist sie top und steif!

Pascal... (Rodebaron51)
 

Anhänge

  • RW1 comp Tail.JPG
    RW1 comp Tail.JPG
    179,8 KB · Aufrufe: 27

ACME

User
Rodebaron51 schrieb:
Hmmm... habe das bild 2 x hochgeladen (bild vom verstarkten V leitwerk)... aber nichts da....

Kan mir das einer erklaren?

Pascal
Hi,

das Bild nur hochzuladen reicht nicht. Du muss den Link zum Bild, den du angezeigt bekommst, an die Stelle im Text kopieren, an der das Bild dann erscheinen soll. Also den [IMG ]http://www. blablabla [/IMG] Link.
In der Vorschau siehst du dann, ob es richtig angezeigt wird. Dann erst absenden.
Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten