Feldumdrehungen- Wie, wo, was

rudi 8

User
Hallo, für einen Mini fan pro mit HET 2W20 Motor, brauche ich einen Regler, der mind. 120.000 Feldumdrehunden/Min. bringt. Wie kann man herausbekommen (ohne den Hersteller zu fragen) ob der jeweilige Regler das bringt. Ich suche und finde nichts Konkretes darüber.
Kann das auch am Regler, zB. Hobbywing Platinum Pro Serie, eingestellt werden?
Da das mein erster Impeller- Antrieb ist bin ich wohl überfordert damit.
Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir helfen könnt.
 
120.000 werden wohl noch keine Pobleme darstellen. Also am 2w20 laufen eigentlich alle Regler, hatte noch keinen an dem es nicht ging.

Manche Hersteller geben das auch mit an. Zum beispiel YGE . Die schaffen sogar über 200.000 rpm

Grüße

Andrej
 

rudi 8

User
Wird mit rpm nicht die Umdrehung-Zahl der Welle bezeichnet? Das hat doch jetzt nichts mit der Feldumdrehungs-Zahl zu tun. Oder? Ich werde es einfach ausprobieren. An den Reglern kann man so viel einstellen. Irgendwie werde ich schon den richtigen ,,Knopf'' finden.:rolleyes:
 
Yge gibt die Feldumdrehungen in rpm an ;)
Ist ja nur ein Umrechnungsfaktor .... Motordrehzahl * Polzahl/2 ist die Reglerdrehzahl. rpm=1/ min = 1/60s ^^ und 1/s = 1Hz :D So einfach ist das^^

Grüße

Andrej
 
Dooooch das ist 7te Klasse Physik :D
Bis auf die Formel für die Feldumdrehungen, da steckt ein bisschen mehr dahinter ^^ Die Fällt ja nicht so vom Himmel ;)

Grüße

Andrej
 

rudi 8

User
Ja, einfach in der Theorie. In der Praxis sieht das aber manchmal doch ein bißchen anders aus. Außerdem, wenn du sagst das ist 7. Klasse Stoff, das ist bei mir schon sooooo lange her. Und damals hatten wir etwas anderes im Kopf als Feldumdrehungen.:D
 
Ja, einfach in der Theorie. In der Praxis sieht das aber manchmal doch ein bißchen anders aus. Außerdem, wenn du sagst das ist 7. Klasse Stoff, das ist bei mir schon sooooo lange her. Und damals hatten wir etwas anderes im Kopf als Feldumdrehungen.:D

Och warum, du musst nur die richtigen Aufgaben rechnen ^^ Zum Beispiel wie schnell muss sich ein Mädchen drehen, dass die Zentrifugalkraft den Rock soweit hoch hebt, dass man drunter gucken kann :D
Solche Aufgaben motivieren natürlich ;) Die fand meine Nachhilfeschülerin aber nicht so witzig .. naja :rolleyes:
 

FamZim

User
Hallöchen

Wenn etwas neues-anderes entwickelt wird wie die Steller, gibt es auch neue Begriffe die ins Spiel kommen.
Man könnte auch einfach die Schaltfrequenz angeben die so ein Steller schafft, das wäre dann (zb) 200 000 Feldumdrehungen durch 60 Sekunden, gleich 3333 Hz ;) , also normale Sprachfrequenz .
Da kann dann jeder seine max Motordrehzahl ausrechnen mit der Polpaarzahl die der Motor hat . (Das ist schon schwer genug ;) )
Oder man teilt die Feldumdrehungen durch Polpaare und erhält die Drehzahl pro min !

Gruß Aloys.
 
Naja Aluis
wenn du das jetzt noch in Hz angeben willst weiß wenigstens kaum noch jemand was mit anzufangen :eek::eek:
 

rudi 8

User
Na, ja. Da bleib ich doch lieber bei der Zentrifugal-Kraft die das Röckchen hebt. Schaut man ja auch lieber hin. Ich weiß leider nicht mehr WARUM.:confused:
Trotzdem danke ich allen. Wieder ein bisschen schlauer geworden. Den Rest zeigt die Praxis.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten