Welche digitalen Camcorder nutzt Ihr?

Hallo liebe "Sucht-Kollegen".

Nachdem meine gute alte Sony Videocamera langsam in die Jahre kommt (so ca. 14 jahre....), möchte ich mich demnächst mal wieder neu ausstatten.

Beim Surfen im Netzt wird man fast irre. Ich habe eine recht gute Kompaktcamera (Canon G5), die aber natürlich nur recht mittelmäßige Videos fabriziert. Ist ja auch klar. Zudem ist der Zoom ohne zuätzliches Tele nicht besonders stark. Da überlege ich mir also nun, ob ich einen digitalen Camcorder kaufen soll, der:

1) einen besseren Zoom hat
2) Auch zum Fotografieren eingesetzt werden kann
3) eventuelle sogar die lästigen Kassetten in die Vergangenheit verbannt, weil er auf Flash Memory speichert.
4) Preis/Leistungsmäßig stimmt

Nummer 3 scheint aber nach Stand meiner Recherche an den Nachteilen der Kompressionsverfahren zu scheitern. Lieber bessere Qualität ;)

Ich bin z.B: Auf die Sony HDR-HC1E gestoßen. Nutzt hier schon jemand diesen Camcorder? Wie sind die Erfahrungen? Was taugt der Zoom? Wie schnell arbeitet der Focus und die Belichtungsautomatik, wenn man z.B. am Hang filmt, wo viel schnelle Bewegung abläuft?

Welche anderen Modelle nutzt Ihr? Wofür setzt Ihr die Geräte ein? Seid Ihr zufrieden, bzw. könnt Ihr das Modell empfehlen?
und und und... :confused:

Könnt Ihr da bitte Eure Erfahrungen leicht verdaulich mit mir teilen? :)

Viele Grüße

Fred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten