Entscheidungshilfe Alpina 4001 E

Hallo allerseits,

ich stehe vor der Entscheidung, welche Alpina 4001 E soll ich nehmen:
CME oder CTE?

Ich fliege normalerweise im Flachland mit wenig Möglichkeiten zum Hangsegeln. Hier wäre die Thermik-Edition schon besser.

Ich möchte aber schon ein bisl rumbolzen können, ohne dass gleich was in den Tragflächen knackt. Hält das die CTE-Version aus oder doch lieber CME?

Die CTE hat keine Störklappen, ist die Butterfly-Funktion zum Landen ausreichend?

Gruß
Horst
 
Welche Alpina

Welche Alpina

Hallo Horst,

lt. aktueller Graupner-Seite, gibt es die Thermik Edition nicht mehr. Ich würde aber auf jeden Fall auch so zur Master Edition raten, da die Butterfly Stellung mit den oben angeschlagenen WK, die auch recht wenig Tiefe haben, nicht optimal ist. Die Flächen sind auf jeden Fall verwindungssteifer und das höhere Gewicht ist absolut kein Problem.

Dies sind meine Erfahrungen der Vergangenheit aus vielen Flügen mit der Alpina.
 

Tillux

User
Hallo Horst,

für mich keine Frage, nur die CME. Ich fliege auch meistens im Flachland, das Gewicht bei ordentlichem Antrieb (ca. 14 m/s Steigen) ist nur 4,85kg. Der CTE Ausführung würde ich nicht genug vertrauen, bei der CME sind die Flächen bocksteif.

Im Gegenteil: Manchmal hätte ich zum Heitzen gerne etwas mehr Gewicht. Genug thermikempfindlich ist sie allemal.

-Schau aber mal auf die Website von Windwings (er hat oben gepostet), da gibts den Mistral -eine schöne Weiterführung der Alpina mit Vollschale. Die gefällt mir sehr gut.

Viel Spass damit:).
 

onki

User
Hallo

Fairerweise ist zu erwähnen, dass diese Weiterentwicklung auch mit etwa Faktor 2 im Anschaffungswiderstand zu Buche schlägt. Also nicht wirklich mir der Alpina CME zu vergleichen.
Ich selbst hab die CME Alpina und bin voll zufrieden. Außer dem (meiner Meinung nach in der Modellauslegung etwas zu dünnen) Flächenstahl (ver)biegt sich da nix. Abflugmasse als Segler mit Schleppkupplung liegt bei mir bei 4600g. Es ist das Referenzmodell bei und für F-Schlepp.
Beim Abturnen fehlt ihr etwas (mangels Masse) der Durchzug. Aber dazu könnte man sie aufballastieren.

Gruß
Onki
 
Hallo Horst,

lt. aktueller Graupner-Seite, gibt es die Thermik Edition nicht mehr. Ich würde aber auf jeden Fall auch so zur Master Edition raten, da die Butterfly Stellung mit den oben angeschlagenen WK, die auch recht wenig Tiefe haben, nicht optimal ist. Die Flächen sind auf jeden Fall verwindungssteifer und das höhere Gewicht ist absolut kein Problem.

Dies sind meine Erfahrungen der Vergangenheit aus vielen Flügen mit der Alpina.

Hier http://www.graupner.de/de/products/40130/product.aspx ist sie doch noch, oder ist das wieder eine andere Ausführung?

Gruß
Horst
 
Hi,

ich fliege die Alpina CTE in der reinen Seglerversion.
Das Modell ist ein guter Allrounder. Die Wirkung der Wölbklappen ist völlig ausreichend für eine kontrollierte Punktlandung und die Flächen sind stabil genug für einfachen Seglerkunstflug.

Aber: Die Maschine hat zu wenig Masse, die Energie durch Fahrtaufnahme verpufft sehr schnell. Heute würde ich mir auf jeden Fall die CME zulegen. Der geringe theoretische Nachteil in der Thermikleistung wird durch die höhere Dynamik ausgeglichen. Für ein E-Modell lautet meine Empfehlung unbedingt: CME!

Grüße
Karl-Heinz
 
Ich hab's getan!

Ich hab's getan!

Meine Alpina CME ist bestellt; für knapp 520 Euro incl. 10 % Rabatt.:) Kann's kaum abwarten, bis das Schächtelchen da ist;).

Gruß
Oliver
 

robi

User
@Horst

Ich habe seinerzeit meine CTE im Graupner-Shop eher zufällig gesehen und sie gleich mitgenommen.
Der Preis war zu verlockend. ;)

Ich habe einen leichten Antrieb verbaut (Reisenauer) und auch sonst auf´s Gewicht geachtet.
Im Flachland ist somit meine CTE thermisch fast so sensibel wir ein F3J-Vogel.
Selbst schwache Bärte zuzle ich mit komplett verwölbter Fläche (WK & QR) aus.

Ich fliege mit meiner CTE aber auch ab und zu am Teckhang und lasse sie dort laufen und bolze rum.
Bedingt durch das geringe Gewicht ist das rumbolzen natürlich relativ beschränkt.
Die Überfahrt im Höhe umzusetzen geht somit nur bedingt.

Stabilitätsprobleme habe ich jedoch nie gehabt. Auch die CTE hat schon recht feste und steife Flächen und knacken tut da nix.
Ich sehe da eher bei dem Gesamtkonzept Alpina die Grenzen. Eine 12er Steckung bei ner 4m Maschine ist halt nicht üppig.
Somit ist auch ne CME ist nicht wirklich ein Hangrocker. Dafür gibt´s andere Maschinen (siehe Windwings).

Das Landen nur mit Butterfly klappt ausgezeichnet (ich hatte da Anfangs auch Bedenken, aber völlig unnötigerweise, wie
sich später rausstellte). Ich habe die Störklappen nie vermißt und meine Hauswiese ist nicht besonders groß und selbst
an der Teck klappt das mit dem oben reinlanden so sehr gut.

Ich denke die Entscheidung zwischen CTE und CME ist eher Geschmackssache und wo der hauptsächliche Einsatz gesehen wird.
Als "Flätländer" kann ich die CTE durchaus empfehlen.

Gruß robi
 
Antriebslosigkeit bekämpfen

Antriebslosigkeit bekämpfen

Hi zusammen,

ich habe jetzt einige Stunden nach allen möglichen Antriebsvarianten gegoogelt..... Der Antrieb sollte schon bezahlbar sein, die Triebwerke von Kontronik sind natürlich ne Wucht, übersteigen aber mein Budget. :cry:

Ist der in der Anleitung genannte Compact 555 bzw. der baugleiche AXI 4120/14 zu empfehlen. Senkrechte Steigflüge brauche ich nicht!



Gruß
Oliver
 

Tillux

User
Hallo Olli:),

sieh Dich hier mal um:

http://www.natterer-modellbau.de/shop/Motoren/Elektro/Brushless/Torcster:::168_182_183_487.html

Evtl. speziell dieser:

http://www.natterer-modellbau.de/sh...er-Brushless-Gold-A4120-7-530-309g::7599.html

Mit einem Schub von 4,6kg mit 5S bist Du schon gut bedient. Oder die nächste Motorengrösse mit fast 5kg Schub bei 5S.

http://www.natterer-modellbau.de/sh...er-Brushless-Gold-A4130-6-430-400g::7681.html

Die Tabellen treffen sehr genau zu und ich habe mit diesen Motoren sehr gute Erfahrungen. Der Service von Natterer ist auch unschlagbar. Ich würde die Torcster Motoren dem Axi Motor sowieso vorziehen.

Günstige und zuverlässige Regler findest Du dort ebenfalls, z.B:

http://www.natterer-modellbau.de/sh...er-Speedcontroller-PRO-SBEC-85A-V2::8869.html

Da wärst Du mit einem Gesamtpreis von knapp 125 Euro dabei.

Günstiger Akku dazu:

http://www.natterer-modellbau.de/sh...V/LEMONRC-LiPo-3700-5s1p-18-5V-25C::7172.html oder:

http://www.natterer-modellbau.de/sh...V/LEMONRC-LiPo-4500-5s1p-18-5V-25C::7176.html

Ich selbst fliege den Lemon 3700er.

Liebe Grüsse, Til (ein Auch-Alpina CME Flieger)
 

flymaik

User
Senkrechte Steigflüge brauche ich nicht!

Gruß
Oliver

Naja, für "senkrecht" muß man sich hier schon ein bischen anstrengen;)

Aber im Antriebsthreat und auch im "normalen" 4001er Threat ist das alles schon mehrfach durchgeackert, auch mit Daten.
Auch wenns viel Zeit kostet, einfach mal durchkämpfen
 
Danke für Eure Hinweise! :)
Einige Threads hatte ich schon gefunden, aber es ist auch viel Neues dabei. Ich lese mich mal ein.....

Gruß
Oliver
 
Sonntag bestellt, Montag überwiesen, Mittwoch war sie da!

Sonntag bestellt, Montag überwiesen, Mittwoch war sie da!

Das ging megaschnell :):). Leider war niemand zu Hause, als der Bote da war. So mußte ich noch einen Tag warten:cry:, um die Alpina beim Nachbarn abzuholen.

Der erste Eindruck nach dem Auspacken: alles super!


Gruß
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten