Kunstflugmodell

stoffl

User
Tag zusammen,

suche einen Kunstflugtrainer der 10-Zellen-Klasse.

Es soll kein Funflyer sein (wollte ich ein Modell unter einen Propeller hängen wollen, würde ich einen Helikopter vorziehen...) ;)

Nach Möglichkeit relativ geringer Bauaufwand, Fertigung in Deutschland wäre schön, aber nicht zwingend.

Zur Verwendung soll ein bürstensloser Motor kommen, gespeist von (endlich) Lipolis.

Wer hat einen Tip aus eigener Erfahrung?

Herzlichen Dank, ciao Stefan
 

stoffl

User
Die Acronis von Conzelmann fällt mir da gerade ein, die Firma gibt's nicht mehr. Wer kann etwas zum Modell sagen? Serge Natanek war der Konstrukteur, wenn ich mich nicht irre.

Eine schöne Staudacher in dieser Größenordnung habe ich auch mal gesehen, komme nicht drauf...

Herzlichen dank, ciao Stefan
 

Motormike

Vereinsmitglied
Schau mal bei Vöster in Ditzingen, die machen viel in Deutschland und haben nen PIT.

www.voester.de unter Elektromodelle

[ 01. Februar 2005, 08:43: Beitrag editiert von: Motormike ]
 

stoffl

User
@ Motormike

Guter Rat, meinst Du, Hacker hat da einen passenden Motor für? Witzle, Witzle... ;)

Ideal wäre ein Mitteldecker, aber der Pit kommt in die engere Auswahl. Ganz hinten links im Gehirn wabert eine Erinnerungsblase in der der Pit redaktionell besprochen wurde, konnte aber nichts finden. Falls jemand den Test herumliegen hat...

Herzlichen Dank, ciao Stefan
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Original erstellt von stoffl:
Ganz hinten links im Gehirn wabert eine Erinnerungsblase in der der Pit redaktionell besprochen wurde, konnte aber nichts finden. Falls jemand den Test herumliegen hat...
Das war in AUFWIND, vor ca. zwei Jahren. War sogar ein Kontronik-Antrieb drin... ;) :D

Ich kann Dir den Artikel scannen und zuschicken. Schick` mir doch dazu eine Mail an redaktion@aufwind-magazin.de

Viele Grüße

PHILIPP

[ 01. Februar 2005, 09:47: Beitrag editiert von: Philipp Gardemin ]
 

stoffl

User
@ Phillip

Das wäre nett!
Habe vor einigen Wochen meine komplette Heftlesammlung bis 12/04 den Jungs zum Schnippeln freigegeben...

Herzlichen Dank, ciao Stefan
 

Motormike

Vereinsmitglied
Was sehr gut fliegt und Mitteldecker ist -

Atlanta bzw. El Akro, hat nen 1,50m und geht klasse, allerdings 12 Zellen solltens sein.
Gabs frueher bei REM und dann bei Steber. Benötigt aber relativ schweren Motor vorne wegen SP und dann noch die leichten Lipos....hmm musst mal nachfragen.....
Mein PIT ist leider beim ersten Rollen auf die Startpiste vonner Schleppi zermatscht worden, aber rollen war ganz gut bis dahin :D
PIT is sonen Teil wo auch mal nen Aussenläufer Sinn macht. 12" Latte und so 35-40A im Stand, dann passts.

[ 01. Februar 2005, 10:04: Beitrag editiert von: Motormike ]
 

stoffl

User
@ Motormike

Und ich dachte immer rollen ist sicherer als fliegen...
Danke auch für den Tipp, aber die Rübe ist `nen Tick zu groß. Zur Acronis von vormals Conzelmann weist Du nicht zufällig etwas?

Ciao Stefan
 

stoffl

User
@ Kebmo

Danke Kebmo,

auch nich schlecht, wobei sie, wie der Name schon sagt, sehr in den 3D-Bereich geht. Bin ein schwieriger Patient...
Auch an Dich die Frage: Acronis von Conzelmann, Konstructeur Serge Natanek, hast Du eine Idee, ob sie über einen anderen Distributor vertrieben wird?

Herzlichen Dank, ciao Stefan
 
Hallo Stefan!

3D geht mit der kleinen Extra nicht wirklich. Die Bezeichnung soll wohl in Zeiten des "Prop-Hanging" verkaufsfördernd sein. Auf meiner Vereins-Homepage im Fotoalbum ist so eine gelb-Rote Extra zu sehen (sechstes Bild E-Flug-Treffen). Flog bei uns mit 12 oder 14 (muss ich nachschauen) Zellen 1950 FAUP und war recht flott unterwegs.

Der Samba
dürfte Dir auch gefallen. Bezug in BRD weiss ich auch nicht...

Zum Acronis kann ich nichts sagen.

Die kleine Ultimate 900 (Bezug über PAF) auf meiner HP geht natürlich auch. Mir ist sie etwas zu giftig... bin noch am Einstellen und Einfliegen. Ein "Trainer" ist die Ulti sicher nicht mehr. ;)
Gruss
Heiko

[ 01. Februar 2005, 13:06: Beitrag editiert von: Kebmo ]
 
Ein Kumpel hat den Artist vom Bichler mit Torcman Triton. Wobei dir der wohl eher zu groß sein dürfte... Aber da gibt's auch ne kleine Version mit einem MMeter ( Dandy - n bissl n perverser Name... :D ) davon. :)
Die Wildcap hast du doch auch, Mike. Da war doch glaub ich n Twist drinne, oder ?

Gruß,

Alex

[ 10. Februar 2005, 15:34: Beitrag editiert von: AAAB507 ]
 

stoffl

User
Danke! Danke! Danke!

Da werde ich füdig! Beim Nachsehen ist mir noch die Staudacher von Bichler aufgefallen, kennt die jemand? Besonders interessant wäre die Profildicke... Der Preis ist deftig, wie steht's mit der Qualität? Motorisierungs- und Lipoly-Vorschläge?

Riesenherzlichen Dank für die Hilfe! :)

Ciao Stefan
 

Motormike

Vereinsmitglied
Dat is auch huebsch, is von FMB. Voll GFK, allerdings auch 12 Zellen.

u2.jpg


u1.jpg


Und wenn du ne alte Tigra nimmst, die macht hervorragenden Kunstflug. Ist allerdings geplatzt da 6S3P mit nem Tango 45-06 etwas zuviel waren bei Vollgas horizontal. Ist aber nicht der Mschine zuzuschreiben, war schlichtweg übermotorisiert. Maschine fliegt auch bei 10/12 Zellen gut.

u3.jpg


u4.jpg


[ 11. Februar 2005, 07:22: Beitrag editiert von: Motormike ]
 

Motormike

Vereinsmitglied
Dat is die WIldcap von Bichler, wiegt so 1900gr mit 6S2P Konnies und 200gr Motor. (Twist28 5,2:1 11x7" APC E ca. 24A) Muss aber alles vorne an Anschlag wegen SP und weil ich die Servos hinten angebaut habe, statt wie vorgesehen vorne im Cockpit :D .
1,50Spannweite

u5.jpg


]

[ 11. Februar 2005, 07:20: Beitrag editiert von: Motormike ]
 

tebi

User
Hallo Mike,

Dat is auch huebsch, is von FMB. Voll GFK, allerdings auch 12 Zellen
Wäre sehr nett, wenn du zu dem Flieger nähere Angaben geben könntest. Sieht einiges besser aus als die Wildcap und Voll GFK reizt natürlich auch.

Gibt es eine Homepage von FMB?

.....sorry, hier habe ich es gefunden:

Gelbe Modellflugseiten

FMB
http://www.fmodell.com/
Forster Modellbau Segler und E-Segler im Bereich F3J, F3B, HLGs, und diverse Sportmodelle fmbau@aol.com Tel.: 06363/1576
Fax: 06363/4141
mobil: 0171/6470704

Leider gibt es noch keine Angaben auf der HP. Man sieht nur ein Bild des Fliegers.

Mike, weißt du vielleicht wie groß und wie schwer das Modell ist?

[ 12. Februar 2005, 22:21: Beitrag editiert von: tebi ]
 

Motormike

Vereinsmitglied
Hmm, ich such mal Aneitung oder dapp auf Buehne zum nachmessen, aber erst innen paar Stunden
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten