Super Tiger CA 51 Ring

Hallo Klaus,bisher ist der Motor noch bei keinem Rennen aufgetaucht.Mich würde interessieren ,wo erhältlich .Tower Hobbies bietet ihn für 96 $ an.(Da kommt dann noch Porto dazu).Gruss Manfred
 
Also bei Tower Hobbies immer 7% Steuer plus 1,5% Mastercard plus Versand rechnen... da kommt noch einiges zusammen!

Höchstens man besorgt sich das vor Ort! Nur der Wechselkurs scheint auch nicht mehr so gut zu sein. Sinkt von 1,3 auf 1,2$ pro Euro und das geht noch weiter runter!

Gruß

Eberhard
 
Super Tigre gibt es unter anderem bei
W-W Modellbau http://w-w-modellbau.de/, auch wenn ich da noch keinen gekauft habe, ist das wohl einer der günstigen Anbieter. Ich habe einen G51 Ring bei Fliegerland (http://www.fliegerland-shop.de/ ) gekauft, ist 10EUR teurer als W-W, da ich aber um die Ecke wohne und in abholen konnte entfielen die Versandkosten.

Zur initialen Frage kann ich nichts sagen, Reno Racing mache ich nicht, habe den G51 ca. 10-15 Flüge in einer Taxi Cup II eingesetzt, bevor diese leider abgestürzt ist.

Mein Fazit zum Motor:
Lauf- und Einstellverhalten sehr unkritisch, d.h. kein milimeterweises Gefummel an der Düsennadel wie bei meinem Thunder Tiger.

Niedrig einstellbares Standgas, saubere Gasanahme auch nach längerer Drosselphase.

Mit dem serienmässigen Schalldämpfer subjektiv recht angenehmes Laufgeräusch.
Die Leistung war anfangs eher schwächer als erwartet, hat sich dann aber schnell gesteigert. Muß wohl einfach etwas einlaufen.

Nachteile des Motors:
Ich würde ihn Leuten ohne E-starter nicht empfehlen. Er braucht doch ein paar Umdrehungen mit dem Starter bis er zündet, liegt wohl daran, dass Ringmotortypisch die Kompression kalt etwas dürftig ist. Was nicht heissen soll, das er unzuverlässig anspringt, das Startverhalten ist sehr gut reproduzierbar.

Zieht wohl gerne etwas Nebenluft, jedenfalls geht meiner auch bei geschlossenem Vergaser nur unwillig aus.

Der Vergaser bei meinem Exemplar klemmt wegen unsauberer Verarbeitung in Nähe der Nullstellung etwas, wenn genug Schmierung (=Sprit) da ist, geht es aber. Wichtig ist ein steifer Gasbowdenzug.

Braucht recht viel Sprit, mir fehlt aber der Vergleich zu anderen 50er 2-Taktern.

Insgesamt bin ich mit dem Motor zufrieden, er bekommt bald einen neuen Arbeitsplatz

Gruss
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten