Eurokit :-(

WeMoTec

User
Heute morgen erreichte mich in aller Frühe die traurige Nachricht, daß die Fa. Eurokit in dieser Woche Insolvenz anmelden mußte und ihren Geschäftsbetrieb vorläufig eingestellt hat.
Das ist schade, denn Eurokit war immer ein sehr seriöser und angenehmer Geschäftspartner.
Dies betrifft leider auch die aktuell bestellte Ware, das heißt, daß es die beliebten Eurokitschwingen vorerst nicht mehr geben wird.

Man versucht wohl, den Geschäftsbetrieb später in Teilen wieder aufzunehmen, aber ob und wann das sein wird, ist noch unklar.

Sobald es positive Nachrichten gibt, werde ich das hier posten.

Oliver
 

josch

User
Hallo zusammen,

habe einige Eurokit Mechaniken bei meinen Turbinen Jets im Einsatz und hatte nie Probleme damit !

Hoffen wir das es doch noch mit der Fa. Eurokit weiter geht.
 

WeMoTec

User
Ich kann zum Glück etwas Entwarnung geben, wenn auch noch nicht offiziell.

So wie es aussieht, waren nur einzelne Sparten betroffen, insbesondere die Holzverarbeitung.
Die Fahrwerkssparte soll falls möglich später weitergeführt werden.

Oliver
 
Ich kann zum Glück etwas Entwarnung geben, wenn auch noch nicht offiziell.

So wie es aussieht, waren nur einzelne Sparten betroffen, insbesondere die Holzverarbeitung.
Die Fahrwerkssparte soll falls möglich später weitergeführt werden.

Oliver

Hi,


das hört sich gut an :D Denn das Mini 45 was ja für dich gemacht wird ist eins der besten was ich bis jetzt verbaut habe.

Gruß.
 

WeMoTec

User
Das Mini 45 ist aber nicht von Eurokit, sondern von Jet-1a, also nicht betroffen. :D

Bei den Elektrofliegern geht es hauptsächlich um die günstigen Schwingen aus Aludruckguß, die Turbinenflieger setzen allerdings auch die Mechaniken und aufwändigeren Beine ein.

Oliver
 

freudi

User
Hy,
haben die, die Schwingen selbst produziert???
Da giebt es doch bestimmt einen Hersteller zu, der sie weiter vermarkten wollte,
wenn die Insovenz auch diesen Bereich betrifft.

Gruß
Freudi
 

Putzi

User
Hi Olli!

Heißt das, dass du bestellte Ware aktuell auch nicht liefern kannst, oder hast du eventuell noch welche im Lager?
Sind wirklich schlechte Neuigkeiten, wenn auch etwas relativiert, trotzdem sehr schade :(

Gruß und Danke für die Info

TIMO
 

WeMoTec

User
@ Timo: hab keine mehr am Lager. Wir warteten gerade auf eine größere Lieferung. :-(

@ Freudi: Ja, die haben selbst produziert aus eigenen Formen. Aktuell kann man nur warten, wie es sich weiter entwickelt. Ich hab allerdings gehört, daß die Zeit der Leichenflederer noch nicht gekommen ist. :D

Es ist halt leider so, daß aktuell die solide Mittelklasse immer weiter ausstirbt.

Man sieht das ja z.B. auch an elektrischen Fahrwerken.
Da werden wir einerseits überschwemmt mit billigem Mist, der ausschließlich über den Preis verkauft wird, der dafür aber kaum alltagstauglich ist, eine solide Mittelklasse (wie Behotec C21) fehlt aktuell völlig (bei den größeren Größen gibt es immerhin Eflite, trotz Schwächen (weiche Nocken, verbiegende Anleknungshebel)), und dann gibt es funktionierende aber sündteure Highendprodukte wie GZ-Retracts oder Lado.

Der gleiche Trend zieht sich ja aktuell auch durch die deutschen Hersteller.

Aber wenn es diesen Markt wirklich noch (oder auch aus Frust über Billigprodukte wieder) gibt, dann werden da sicher noch neue Anbieter auf den Plan treten.

Oliver
 

WeMoTec

User
Ich weiß nix davon, aber kannst ja mal erzählen, was Dein Vogel so gesungen hat. :D

Ich hab mal einen Prototypen gesehen (ich meine bei GZ), aber die sind jetzt auf Jet-1A umgeschwenkt, leider nicht auf das xxs, nur ab xs.

Überhaupt bin ich nicht so sicher, ob man bei einer Neuentwicklung immer und immer wieder die alten Konzepte kopieren sollte (nun mit Motor statt Zylinder), statt die Konzepte als solche mal zu überdenken!
Stichworte:
gescheite integrierte Bugradanlenkung?
muß der Motor unter dem Fahrwerksbein liegen und dieses limitieren?
Geht es auch flacher?
Andere Maße?
Warum sind die Mechaniken z.B. immer so klein und werden dann auf ein großes Holz montiert?
Warum macht man sie nicht gleich ordentlich groß in der Fläche, um auch die Momente besser aufzufangen?

Aber das ist ein anderes Thema.

Oliver
 

freudi

User
........
Warum sind die Mechaniken z.B. immer so klein und werden dann auf ein großes Holz montiert?
Warum macht man sie nicht gleich ordentlich groß in der Fläche, um auch die Momente besser aufzufangen?
......

Oliver

Breit, stabiel und flach, dabei noch leicht, :):):):):)
Gern auch elektrisch:D:D:D:D

also eine Eierlegendewollmilchsau das wäre was:)

Freudi
 

BZFrank

User
Hi Martin,

danke für den Link.

Leider sind das auch wieder alles "dicke Dinger", im Bereich kleine elektrische EZFW gibts aktuell von Behotec nichts neues?

Gruß

Frank
 

Putzi

User
Hi allerseits!

Gibts was neues von der Eurokit-Problematik? Ich konnte damals bei Olli leider keine Fahrwerksbeine mehr ergattern, daher suche ich jetzt entweder Alternativen, oder muss warten bis Eurokit die Produktion wieder aufnimmt /aufnehmen lässt.

Gruß TIMO
 

WeMoTec

User
Timo, ich habe Deinen Post zum Anlaß genommen noch mal nachzufragen.

Kurz darauf kam (vermutlich zufällig) eine Weihnachtsemail mit dem Hinweis, daß es bald eine Erklärung geben solle, wie es weiter geht.
Klingt also erst mal nicht schlecht.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten