Segler von Krause 3,33m

TNo

User
Hallo,

wer kennt diesen Segler:confused: Er ist von Krause und hat eine Spannweite von 3,33m
Habe ihn heut auf einer Börse gekauft.
Interessant wäre der genaue Typ, Schwerpunkt, Technische Daten usw.
Erfahrungen?
Vieleicht hat sogar jemand eine Anleitung.

Danke & Gruß Timo

Segler4.jpgSegler3.jpgSegler2.jpgsegler1.jpg
 
Hallo Timo,

das Vorbild Deines Modells ist wohl eine ASK 21.
Sonst kann ich leider nichts mehr dazu beitragen.:cry:

Liebe Grüße
Jürgen
 

TNo

User
Hallo Jürgen,

danke für die schnelle Antwort. Das hilft mir schon weiter.:cool:
Weiß vieleicht noch jemand den Schwerpunkt?

Danke & Gruß Timo
 

bie

Vereinsmitglied
Krause scheint den Segler nicht mehr im Programm zu haben. Der Maßstab ist ungewöhnlich, nämlich 1 : 5,4.
 

TNo

User
Ich werde morgen bei Krause anrufen, vieleicht können die mir noch Informationen über EWD und Schwerpunkt geben.
Abfluggewicht wird wohl ca 4,8 Kg werden, was meint ihr, ist das zu viel:confused:
 
Hallo Timo,

ich finde 4,8 kg für diese Spannweite schon recht viel. Ein Thermikschleicher wird das sicher nicht.

Doch das Profil hat da auch eine Menge Einfluß, wenn es hochgewölbt ist, kann es mehr Gewicht verkraften. Außerdem ist die Profiltiefe auch ziemlich groß. Du kannst ja mal die Flächenbelastung (g/dm²) ausrechnen.

Gruß

Joachim
 

TNo

User
Hallo,

habe gerade die Flächenbelastung ausgerechnet, mit Höhenleitwerk sind es 68 g/dm². Als Thermikschleicher;) habe ich den Segler nicht vorgesehen. Er soll am Hang zum Einsatz kommen, auch wenn es mal etwas windiger ist. Der Schwerpunkt wäre jetzt noch interessant, habe ihn bei ca. 70 mm eingestellt:confused:

Gruß Timo
 

TNo

User
Hallo,

bei dem Telefongespräch mit Krause Modellbau hat sich herausgestellt, dass die nie ein solches Modell im Programm hatten. Könnte das Modell evtl. von Rödellmodell sein? Bis auf die Spannweite, die möglicherweise modifiziert wurde, könnte es passen. Oder weiß jemand, wer noch so ein Modell im Programm hatte?

Danke und Gruß
Timo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten