Probleme mit Serienantrieb am Microjet

Tach zusammen,

als stolzer Besitzer eines MJ kann ich nur sagen: Macht echt Spaß, das Teil! Empfehlenswert. Aber nach einigen Flügen fiel mir auf, daß die Flugzeit doch reichlich kurz ist. Ich habe dann den Gasknüppel mit der Stoppuhr gekoppelt - und siehe da, einmal 1:34 und einmal 1:25. Das ist eindeutig zu kurz. Ich verwende den Serienmotor (Speed 400/6V), Günniprop und 7 Zellen 500AR. Ein Anfangsverdacht, die Zellen hätten sich kaputtgelegen, konnte widerlegt werden. Eine Kapazitätsmessung (keine Hochstromentladung) ergab 107%. Also i. O. Den Motorstrom habe ich noch nicht gemessen, der muß dann aber so 15 - 18A betragen (weil die Zellen unter Last sicher nicht mehr die 500mAh haben).
Hier im Forum habe ich gelesen, daß mit dem Serienantrieb 3min drin sein sollen.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Bei 18A dürfte der 400er keine 30 Sekunden überleben. Du solltest die Zellen bei min. 10A vermessen? Ansonsten ist die Kapazitätsaussage weitgehend uninteressant.

[ 04. Februar 2005, 12:44: Beitrag editiert von: Daniel Rinninsland ]
 

Babl

User
Hi,

das mit 18 Amp geht nicht.
ich habe einen 400er 6V mit Günti an 8 Kan 1050 da zieht der Motor 12 Amp. Bei 7 sind es höchstens 10 Amp.
Ich habe auch einen MJ mit nem 480erBB von Jamara (9€ mit kugellager!!!!) und 10 GP 1100 mit 4,7x4,7 Lättchen macht 20 Amp und Höllenspaß.
Damit ist der MJ 2-3 mal schneller. Die Motorlauzeit beträgt ca. 3Min das ist völlig ausreichend für meine Nerven.
Gruß Thomas
 
Vielen Dank Jungs,

dann ist wohl der Akku hin.

Vor dem Entsorgen werde ich ihn noch mal "Wildflyern", ich habe bei conrad schon Dioden und Widerstände gekauft (zusammen 5,75 Cent pro Zelle). Versuch macht kluch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten