Kontronik BEC abklemmen oder parallel?

Hallo zusammen,

in der Beschreibung des KOBY Reglers steht zum Thema BEC:
" Aus Sicherheitsgründen muss immer ein Akku parallel zum BEC am Empfänger angeschlossen werden":confused:

Frage: wenn ich das BEC nicht (durch das herausziehen des roten Kabels aus dem Stecker der in den Empfänger geht) deaktiviere und zusätzlich noch eine Empfänger und Servostromversorgung angesteckt habe, aus welchen Akku versorgt sich der Empfänger und die Servos

a) aus beiden gleichzeitig und egal welcher Akku leer oder defekt ist ich habe somit für Servo und Empfänger eine Doppelstrohmversorgung?

b) aus dem Empfängerakku und nur wenn die aussteigt springt er auf die Antriebsakkus um?

c) genau andersrum wie b)?

und gibt es bei der jeweiligen Variante noch etwas zu beachten?

Danke im Voraus für eure Infos

Alex
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Typische genervte Antworten zu diesem Themenkomplex:
- Benutze die Suche!
- Keine Woche, in der nicht eine Frage zu BEC gestellt wird...
- Schau in den anderen 135 Threads nach!
- usw usw.

Du bist mit deiner Frage also in bester Gesellschaft... :rolleyes:

Es ist tatsächlich so, dass in der RCN-Datenbank fast nichts mehr übrig bleibt, wenn man alle Threads zu den Themen "BEC, Pufferakku, Stützakku" herausnimmt. Und das schöne ist, viele Diskussionen und Antworten widersprechen sich immer wieder gerne. ;)

Also, parallel anschließen heißt tatsächlich parallel, dh. zusätzlich.
Eine echte Akkuweiche hat man so jedoch noch nicht. Vielmehr bestimmt die Höhe der Spannung, aus welcher Quelle der Saft gezogen wird. Die Spannung des BEC sollte ein wenig höher liegen als die Spannung des Pufferakkus. Solange der Flugakku das BEC noch ausreichend versorgen kann, wird nur der Flugakku verwendet, evtl. springt bei Stromspitzen und damit einbrechender Spannung (z.B. alle Servos unter Volllast) auch mal der Pufferakku kurz ein. Erst wenn der Flugakku zur Neige geht und damit die Spannung des BEC unter die des Pufferakkus sinkt, kommt der zum Tragen. So die Theorie, ähh, oder, hmm, meine Theorie.

Siehe auch hier im WIKI bei BEC und den letzten Artikel dort in den Weblinks. ;)

Und mit diesen Worten würde ich dich jetzt gerne auch auf die Suche nach den o.g. Stichworten schicken. Das bietet dir die Gelegenheit, dich intensiv in das Thema einzulesen und dir selber auch deine eigenen Gedanken zu machen. ;)


PS:
Ach ja, den Pufferakku wird man ja irgendwie schaltbar machen.
Eines Tages wird dann der Tag kommen, an dem du mal vergisst, ihn einzuschalten.
Und du wirst vermutlich feststellen, dass der Flug genauso gut ablief wie sonst. ;)
 
Erst wenn der Flugakku zur Neige geht und damit die Spannung des BEC unter die des Pufferakkus sinkt, kommt der zum Tragen
Also einen Flugakku, der so tief in der Spannung runter geht, ohne dass das Modell vorher schon runterfällt, wird es kaum geben.

Der Stützakku in seiner einfachen Form dient also dazu, ein fallweise überlastetes BEC zu unterstützen, nicht einen schwach werdenden Flugakku auszugleichen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten