welcher Flieger fürsenkrecht mit 480+Getr.

im zweifelsfall nen sehrsehr leichten, am besten nen selbstgestrickten, weil mir sonst grad nix einfällt :D

[ 19. März 2003, 17:35: Beitrag editiert von: Blue Swift ]
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hmmmmm

ich würde sagen, das du mindestens 10 zellen dafür brauchst. dann evtl. den LC3D in ganz leicht. :)

damit solltest du in der ersten zeit hoovern können.

einen guten getriebeantrieb mit einem 480er hatte ich mal. bitte jetzt nicht lachen ....

jamara 480pro mit metallgetriebe ( 1:2,33 ) und einer 8x6zoll cam-prop-latte.

laut motocalc würdest du folgende werte erhalten:

motor jamara pro480
getriebe 1:2,33
latte 10x4.7 apc oder ähnlich
akku 10 zellen hecell p+m

standschub 700 gramm statisch bei einer laufzeit von 4:20 minuten und einem strom von max 15 ampere.

der antrieb wird bei diesem strom nicht die welt halten, aber der motor kostet wirklich nicht so viel :)

der lc3d sollte dafür sehr geeignet sein.
 
Mit dem

electric_plane031.jpg


gehts auch und ist zudem billig.

>>Infos hier<<
 
Hi,

jamara 480pro mit metallgetriebe ( 1:2,33 ) und einer 8x6zoll cam-prop-latte.

laut motocalc würdest du folgende werte erhalten:

motor jamara pro480
getriebe 1:2,33
latte 10x4.7 apc oder ähnlich
akku 10 zellen hecell p+m

standschub 700 gramm statisch bei einer laufzeit von 4:20 minuten und einem strom von max 15 ampere.
Ich habe aucg nen Jamara 480 Pro an nem 2,33:1 Getriebe von Graupner!

9x5 Graupner Cam Slim Prop an 10 Sanyo 500AR - knapp über 600g Schub bei 13,4A :D

Kann ich da die 10x4.7 apc oder ähnlich nehmen ?

Wie lange halten da meine Zellen un der Motor?

Tschüss

Philipp
 

David

User
Hi...

weiß denn jemand wo es in Wien Depron gibt?
beide Modelle sagen mir zu....

aber meine Komponenten wiegen 450g (Motor, Getriebe, Akku, Regler, 4Servos, Empfänger)

ein Standschub von 700g bei 13A!deswegen darf der Flieger(Robbau mit Bespannung) nur 150g wiegen!
brauch warscheinlich +100g für`s kurze hoovern? oder?

bye David
 

zottel

User
Hi David,

mir schwebt das gleiche vor. Hab nen SpeedGear 480,
sprich Graupner Speed480race an nem 3,45er Getriebe.

Die Fläche baue ich nach Vorlage der Su, allerdings nur 80cm Länge und 25cm Tiefe+Querruder. Das ganze aus Depron. Sprich Rippen aus 3mm Depron schneiden, dann die Fläche aus 3mm Depron vorbiegen und das ganze mit den Rippen auf das Richtige Profil bringen. Hab das mal ausgerechnet und das sind inkl. Querruder(3 mm) knappe 60g(bei 8 Rippen). Ist billiger und einfacher als die Bauweise mit Folie...

Als Rumpf werd ich nen Kohlerohr nehmen(ähnlich LC-3D, da bei der Su zu scher), entweder 5x3 oder 6x4, das wiegt 13g bzw. 22g pro Meter(man braucht nur 0,8m). Da musz ich noch testen ob das 5er Rohr reicht(das 6er scheint mehr als stabil). Leitwerke hab ich noch nicht gerechnet. Alles in allen sollte man damit knapp unter 100g kommen, inkl. allen(Kleber, etc), allerdings noch ohne Fahrwerk, da fehlt mir noch ne gute Idee für wenig Gewicht. Ich würde für weniger Gewicht auch auf Räder verzichten, nur der Prop sollte halt geschützt sein.

Das teilt wird nicht schön sein, aber hoffentlich am Anfang senkrecht gehen. Bei mir wiegen alle Komponenten zusammen 430g, so das ich hoffe auf ca. 530g zu kommen. Problem ist, das ich nicht weiß wie hoch der Standschub mit dem APC-Prop sein wird, da Motocalc dafür keine Daten hat...

Hat da vielleicht jemand Erfahrungen?
Das Problem ist auch, das der Speed480Race wohl nur so 12-13A aushält, da er da schon sehr heiß wird. Dachte daher entweder an ne 10x4,7 oder die 9x4,7, die 9x3,7 erscheint dann zu knapp. Das ganze hängt ebenfalls an 10 Zellen...

Christian
 
Hi,

Welche Eigenschaften hat das Selitron?

Festigkeit - Einsatzbereiche - Kraftstoffbeständig - Gewicht...

Bitte beantworten - Danke

Philipp
 

zottel

User
Hi,
ich hab auch das Selitron, finde das ist das "deutsche" Depron. Zumindest konnte ich keine Unterschiede außer den Firmenaufdruck erkennen.
Die 3mm Platte wiegt 120g...
Christian
 
Hi,

Wieviel kostet den eine 3mm Selitron?

Tschüss

Philipp
 

zottel

User
Hi,
bei meinen hiesigen Tapetenladen kostete die Platte 4,50DM. Hab mir damals gleich mehrere geholt, daher weiß ich keinen aktuellen Euro-Preis.
Wie teuer diese bei Obi ist, keine Ahnung...
Christian
 

Dix

User
Der Praktiker:

6mm Climapor Platten. weiß, 75-80gr je Platte
100x50cm

3qm für unter 10€ minus Jubiläumsabschlag 20%...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten