Salto von WIK, Leitwerk?

Hallo seglergemeinde :-)
Nachdem ich am wochenende einen alten Salto von WIK (noch die urversion mit rippenfläche und störklappen) aus meinen katatakomden gegraben habe, hab ich nun beschlossen das teil als hangfräse wieder aufzubauen.
Großes problem: mir fehlen die beiden V-leitwerke....
Hat jemand zufällig die profile und geometrie parat das ich mir die selbst rausstricken kann?
Vielen Dank :-)
Gruß
Hank
 

Börny

User
....frag' doch mal bei Rippin nach. Ich meine, der hätte 'ne Salto mit ca.220cm Spannweite im Programm. Bestimmt gibt's bei dann dort auch Leitwerke einzeln.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Hallo,

den HL-Bauplan hab ich nicht mehr aber die Geometrie von der Seitenansicht. Da der V-Winkel von 60° auch vorhanden ist, wäre Dein Problem gelöst.
Salto WIK HL001.jpg


Gruß
H.-Jürgen Fischer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gisbert

User †
@Hank,

anbei die Daten des HR vom Salto: Wurzeltiefe =120mm, Randbogentiefe 80mm. Rückpfeilung an der Nase=32mm, Länge eines HR's ohne Randbogen 290mm. Randboden=15mm Ruderblatt: Tiefe aussen, ohne Randbogen ( bei 290mm) = 28mm, an der Wurzel 38mm. Ich hoffe, daß geholfen werden konnte.

MfG

Gisbert
 
Danke :-)

Danke :-)

Gisbert, danke, astrein, anhand von dem kann ich mir einiges zusammenzeichen...bis auf die profile. Hast du die zufällig auch parat?

1000 dank
Hank
 
Hallo Hank,
ich glaube ich habe noch einen Bauplan bei meinen Eltern, muß ihn aber erst dort holen.
Wenn du inter. daran bist melde dich und ich mail in dir zu.
Jürgen
 
Supi, hab grad oben auch noch die zeichnung gesehen. Zusammen mit den daten steht jetzt schon alles so weit...

Nur "12% symmetrisch" kann viel heißen....dickste stelle wo? Krümmung, radien.....da wär ein plan oder zeichnung schon astrein....

Jürgen, wenn du da was auftreiben kannst in sachen Plan wär ich sehr interessiert, da ich den SP ja dann irgendwann auch wieder brauchen werde, und so ein plan immer gut zu haben ist...

Gruß
Hank
 
Hallo Hank,

muss mich verbessern, ist zwar 12mm dick, das sind dann 10%! Ist denn da nicht eine kleine Profilanformung...?

Schwerpunkt: Laut Zeichnung bei 65 mm.

Mfg
H.-J.Fischer
 

Anhänge

  • Salto WIK HL-Rippen002.jpg
    Salto WIK HL-Rippen002.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 239
Was soll ich sagen...

Was soll ich sagen...

...? Galaktisch? Bombastisch? Gigantisch? Oder einfach schlicht und ergreifend nur: geil? :-)
Mille mille Grazie

Hank
 
Hallo Hank,
also den Plan habe ich jetzt, werde mit der Digicam ein Bild machen, das Leitwerk scanne ich ein dann kannst du es ausdrucken. Du solltest mir jetzt deine Mail-Adresse zukommen lassen.

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten