Graupner DES Servos

OE-0485

User
Hallo Kollegen
- bin dabei für meinen 6 m Segler Servos zu suchen - dabei ist mir aufgefallen daß die DES Servos im Vergleich mit den Mitbewerbern sehr gute Werte haben - im speziellen interessiert mich das DES 678 Digital .
- hat wer Erfahrungen generell und im speziellen eben über das o.g. Servo ?
- schöne Grüße aus A - hans
 
Hallo Hans,

habe meine rc-flight-academy ASK-21 (18 kg) vollständig mit diesen DES-Servos ausgestattet:

http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1719&products_id=78329

War ein Tipp vom Hersteller Erwin Schreiber selbst, und ich denke auf seine Erfahrung kann man sich verlassen.
Bei 6 Volt stemmen die 15 kg, haben eine saubere Rückstellgenauigkeit...und das für unter 30.-€.

Wenn Dein 6 m Segler nicht so riesen Ruderklappen wie die ASK-21 hat, geht das mit den DES 678 in Ordnung.

Gruß Michael
 

Linex

User
DES Servos

DES Servos

Hallo,

ich hab mehrere Modelle (Stingray, DG 600, Thermik XXXL, ...) mit DES - Servos bestückt.

Ich betreibe die Servos mit 5,5 V und 6V. Super Rückstellgenauigkeit, schnell, präzise und günstig.

Also ich kann die DES-Servos nur wärmstens weiter empfehlen!

Viele Grüße
 

Linex

User
Stimmt

Stimmt

.
.. die DES-448 hab ich auch nicht. Sollen auch nicht viel taugen.

bei mir im Fuhrpark (Fliegerpark) sind die

DES 708 BB MG 20mm
DES 807 BB MG 20mm
DES 678 BB MG 16mm
DES 657 BB 16mm

Als flaches Flächenservo kommt immer noch des Futab 3150 rein :-)
 
Hallo!
Nur bitte nicht die DES 448! Siehe separates Thema...

Hi
schreib doch nicht so einen Mist.
Von 12 448 ist eins gestorben und ich fliege sie im Hotleiner und auch in meinem Pace und das schon länger.
Gerade in der Hotleinergemeinde werden die sehr viel geflogen.

Gruß,Herbert
 

loscho

User
DES 577

DES 577

In der DES-Serie gibt es ein DES 577 mit Kugellager und Karbonit-Getriebe.
Der wirklich günstige Preis macht einen schon stutzig
Hat jemand damit Erfahrung?

Gruß
Lothar
 

HFK

User
Hi
schreib doch nicht so einen Mist.
Von 12 448 ist eins gestorben ..Gruß,Herbert
Und damit bist Du zufrieden? :confused::D Wenn bei 50 eines stirbt kann ich das ja noch unter Streuung verbuchen, wäre mir aber schon zuviel. Aber 8% Ausfall :confused: Du bist ja easy zufrieden zustellen. Hoffentlich hat es Dein Flieger überlebt....
 
Und damit bist Du zufrieden? :confused::D Wenn bei 50 eines stirbt kann ich das ja noch unter Streuung verbuchen, wäre mir aber schon zuviel. Aber 8% Ausfall :confused: Du bist ja easy zufrieden zustellen. Hoffentlich hat es Dein Flieger überlebt....

Hi Hermann

ich gehe nur nicht gleich in die Öffentlichkeit wenn mal was defekt ist.
Von den 448 sind bestimmt mehr als 50 Stück verkauft ,ich hatte halt das Pech das ein schlechtes dabei war ,aber das kann
überall passieren, nur weil ein Servo defekt war mache ich doch nicht den ganzen Typ schlecht. Meine 12 die ich habe machen keine Probleme.
Was meinst du wie viele Kollegen schon Servoausfälle hatten ,da ist keine Marke ausgenommen.
Ich lasse grundsätzlich alle neuen Servos erstmal am Servotester einlaufen.
Mir ist auch schon das hochgelobte 3150 ausgestiegen.

Gruß,Herbert
 
Hi
schreib doch nicht so einen Mist.
Von 12 448 ist eins gestorben und ich fliege sie im Hotleiner und auch in meinem Pace und das schon länger.
Gerade in der Hotleinergemeinde werden die sehr viel geflogen.

Gruß,Herbert

Herbert,

schreib doch bitte nicht so viel Mist.

Ich empfehle Dir diesen Thread als Lektüre: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/265403-Probleme-mit-Graupner-Servo-DES-448

Danach kannst Du Dir überlegen, ob Du nicht sicherheitshalber Deine 12 Servos in die Tonne treten solltest.

Ich hatte übrigens auch schon einige Probleme mit DES 428 Servos. Die 4-er Serie ist deshalb für mich tabu.

Grüße
Kai
 

Filzi

User
Hi,

Es gibt allerdings auch Piloten, die durchaus zufrieden mit diesen Servos sind. Ich fliege sowohl die DES 448 als auch die DES 428 nun bereits in meinen xten Hotliner (Surprise 14+16, Raketenwurm 4,...) und hatte noch keine Probleme damit (und das bei Leistungen von zum Teil über 6kw)!
Auch fliegen viele meiner Hotlinerkollegen diese Servos und sogar etablierte Wettbewerbspiloten verbauen Sie in Ihre Modelle (siehe F5B-Bereich). Soo schlecht wie sie hier geredet werden können Sie somit nicht sein. ;)

Allgemein gefallen mir die DES Servos ganz gut. Ich verwende auch DES 707er in größeren Modellen und bin in Sachen Preis/Leistung sehr zufrieden.

lg Matthias
 
Herbert,

schreib doch bitte nicht so viel Mist.

Ich empfehle Dir diesen Thread als Lektüre: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/265403-Probleme-mit-Graupner-Servo-DES-448

Danach kannst Du Dir überlegen, ob Du nicht sicherheitshalber Deine 12 Servos in die Tonne treten solltest.

Ich hatte übrigens auch schon einige Probleme mit DES 428 Servos. Die 4-er Serie ist deshalb für mich tabu.

Grüße
Kai

Hi Kai
diesen Thread kenne ich zu genüge .
Du bezieht's dich auf diesen einen Thread und ignorierst die vielen positiven Beiträge .
Was meinst du warum ich die 448 verwende , ich habe mehr positive Erfahrungen gelesen als Negative.
Wenn ich immer nur nach ein paar negativen Beispielen gehen würde beim Einkauf meiner Servos würde wahrscheinlich keines meiner Modelle
fliegen und ich habe einige von 80cm -5,60m Motor- und Segelflugzeuge.
Das sind circa 100 Servos die im Moment im Einsatz sind, von allen möglichen Herstellern und habe noch keinen Hersteller gefunden bei dem ich nicht Servoschäden hatte.
ich weiß schon von was ich schreibe.
Übrigens ich habe auch die 428 schon 2 Jahre im Einsatz ,keine Probleme.

Gruß,Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten