Dana von Siso - wer kennt das Modell / den Hersteller ?

Hallo servus zusammen

wie auf den Bildern zu sehen, ist der Hersteller aus "West Deutschland", Sieber / Siso -> leider steht nirgends ein Jahr oder eine Adresse auf dem Plan oder der Verpackung.

bin ja nun auch schon über 30 Jahre am Modelle bauen und fliegen, diesen Hersteller hab ich aber bisher nicht gekannt - was nix heißen mag da ich seit über 20 Jahren kein Freiflugmodell mehr gebaut habe .....

Wer kann mir denn mehr über das Modell oder den Hersteller sagen, der Bausatz, den ich da ergattert habe ist augenscheinlich vollständig und ich werd im Winter mal anfangen den aufzubauen :)
 

Anhänge

  • Siso Dana 3.jpg
    Siso Dana 3.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 106
  • Siso Dana 2.jpg
    Siso Dana 2.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 110
  • Siso Dana 1.jpg
    Siso Dana 1.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 83

hastf1b

User †
Hallo Olli, Siso ist mir nur als Hersteller von Holzspielzeug bekannt.
Das Emblem auf dem Bauplan (Bild 3) zeigt das Zeichen von IGRA. Ein Hersteller vieler Flugmodelle aus Tschechien.
Das Bild unten zeigt das Original Modell. Bei Siso wurde es nur "umgelabelt" wie man heute sagt.

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • dana.jpg
    dana.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 150
Hallo Olli,

ich habe das Modell noch im Keller hängen. Es fliegt, ist aber in seiner Klaasse mit den heutigen nicht mehr zu vergleichen.
Mein Sohn hatte das Modell als zweites gebaut. Das erste war ein "Pionier", der war von den Flugeigenschaften besser.
Kennst Du die "Freundschaft" aus der DDR? Dieses Modell ist mit ihr vergleichbar.

Aber sie fliegt um Welten besser als ein UHU.

Grüße Ralf
 

D-OTTO

User
Siso

Siso

Zu Siso kann ich einen kleinen Einblick geben.
Sieber und Sohn gibt es seit 1946, entstand im Erzgebirge. Sie produzierten erst Puppen und/oder Zubehör später dann Holzspielzeug.
Um es ganz kurz zu machen.
Seit 82 Simba Toys in Nürneberg
1993 übernahm Simba, die Dicki Gruppe
das geht eigentlich bis heute so weiter und alles was ihr kennt, gehört Sieber, bzw ist angegliedert.
Wie z.B. Schuco, Noris-spiele, BIG (euer Bobbycar), Nicotoy (Plüschtiere), Smopy aus F,
Malen nach Zahlen kommt auch aus diesem Haus, usw.usw.usw
Eine erfolgreiche Familiengeschichte:)
LG
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten