Flugverhalten in Abhängigkeit zur Größe des Modells

hallo Leute,

ich bin neu im Segelflug und lese im Forum oft über empfohlene Mindestgrößen von Segelfliegern.
Das Hauptargument für einen eher großen Flieger ist wohl, daß man diesen einfach in größerer Entfernung noch sieht.
Gibt es unabhängig davon noch andere Gründe für große Flieger?
Ich kann mir vorstellen, daß die Prazision der Steuerung bei einem Großen relativ gesehen höher ist.
Aber sollte es zudem noch physikalische/thermische Gründe für eine "natürliche" Mindestgröße geben?

Ich wäre auch an einer theoretischen Abhandlung über die physikalischen Gegebenheiten unter Berücksichtigung verschiedener Größen wie Geschwindigkeit, g-Kräfte, thermische Eigenschaften, usw. interessiert - jeweils in Abhängigkeit von der Modellgröße.
Vielleicht hat der ein oder andere auch Flugzeugbau studiert und kann Literatur empfehlen?

Noch eine ganz blöde Frage:
Kann man einen Segelflieger ganz ohne Thermik nur durch Wind steigen lassen?
Wenn ja, in welcher Richtung muß das Ding dann fliegen?

ich bin Laie, also..
 

DeeSea

User
Kann man einen Segelflieger ganz ohne Thermik nur durch Wind steigen lassen?
Wenn ja, in welcher Richtung muß das Ding dann fliegen?

Das ist möglich im Hangaufwind (Bildquelle Fliegergruppe Grabenstetten-Teck-Lenninger Tal e.V.):
hangwind.jpg



Ich fliege gerne größere Segler da man diese sehr gut sieht, ein hohes Leistungsspektrum bei modernen Auslegungen wie z.B. modernen Profilen und hohe Streckung haben und angenehm ruhig in der Luft liegen. Die größe ist allerdings kein Faktor mit dem man die Thermiksensibilität bestimmen kann. Die Thermiksensibilität richtet sich rein nach der Auslegung des Modells und der Flächenbelastung bei groß und klein.
 
Vorteil grösseres Flugzeug:

Weniger nervös, vor allem bei Wind ein Vorteil für den Anfänger.
Höhere Re-Zahl, damit bessere Flugleistung