Landen mit aktivierter Bremse

Hallo,

Inspiriert durch den Thread "KEIN SPRINGEN MEHR BEIM LANDEN" bin ich gleich mal in die Werkstatt getigert um zu sehen ob ich das bei mir auch so realisieren konnte. Leider klappt das nicht ,da die Ezfw Auslegung anders ist.

Nun aber zur eigentlichen frage...bringt es was vor der Landung schon die bremsen zu aktivieren um ein lastiges springen zu verhindern? Oder ist das wie als wenn ein Anker geworfen wird?


Andreas
 
Um das Springen zu verhindern, weiß ich nicht, ob das der richtige Weg ist :eek:
Ich schalte die Bremse im Flug nur dann an, wenn ich auf unserem Kurzplatz landen muss, so dass ich nach dem aufsetzen in ca 15-20m stehe.
Bin mir aber auch bewusst, dass diese Landeart nicht sehr materialschonend ist, da die Energie sicherlich über das rutschende Rad, beim Wiesenplatz nicht so erheblich, das Schleppbein und letztendlich in die Fahrwerksaufnahme geht. :eek:

Gruß
Volkmar
 
Hallo Andreas,
mit dosiert eingestelltem Vorbremsen kannst du das Springen etwas unterdrücken aber bei einer generell ungünstigen Fahrwerkskonfiguration nicht gänzlich verhindern. Für das Springen eines Modells sind in erster Linie der evtl. positive Anstellwinkel des Modells am Boden, zu harte Hauptfahrwerksfedern und/oder zu hohe Aufsetzgeschwindigkeit verantwortlich. Wenn du eine kurze Landepiste hast, bietet sich das Vorbremsen aber dennoch an, du verlierst nach dem Aufsetzen keine Zeit/keinen Meter, bis die Bremswirkung eintritt. So richtig scala ist das ja nicht, aber wenn s halt nicht anders geht, dann.....und siehe Post von Volkmar.
Gruesse Otto
 
Hallo

Ich möchte dann aber auch noch sagen , dass es auch Modellbedingt ist !!
Wenn man einen kurzen Jet hat , denke ich , geht es besser wie bei einem langen Jet .
Dann auch noch der Anstellwinkel .
Denn ich hatte es mal mit meinem Eurosport versucht . Und der kommt ja bekanntlich sehr angestellt rein .
Als das Hauptfahrwerk aufsetzte , und durch die gezogenen Bremsen , knallte mir das Bugfahrwerk so fest auf , dass ich Überrascht war , dass es noch heil war .

Kann mir aber auch vorstellen dass bei einer Viper oder MB339 die etwas flacher rein kommen , vielleicht möglich ist .

Ich jedenfalls , mach es nicht mehr ;)

Mit freundlichen Grüßen

Eric
 
Springen beim Landen

Springen beim Landen

Hallo zusammen,
hatte bei meinem Superreaper auch immer das Problem das er nach dem Aufsetzen oft noch mal hochsprang. Hauptsächlich dann wenn die Landung mal wieder etwas schneller ausfiel. Ist halt gerade bei Deltas oft der Fall. Ich habe die Feder im Bugrad gegen eine deutlich weichere ausgetauscht. Nun kann ich die Nase mit leichtem Druck durch 2 Finger bis zum Endanschlag durchdrücken. Die Federspannung ist dabei gerade noch so groß das er wieder selbsständig in die Ausgangsstellung zurückfedert. Seitdem saugt er sich regelrecht an den Boden und erreicht durch das Rollen dabei sogar eine geringfügige negative Anstellung. Einen Nachteil beim Start konnte ich nicht feststellen. Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten