Liftoff xs

progo

User
Es funktioniert

Es funktioniert

Hallo BenW,
ich habe den XS mit Lipos im Einsatz und bin hoch zufrieden, werde nichts mehr ändern. Muss jur noch mal den alten Thread raussuchen.....
Ah da isser ja: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=2972&highlight=liftoff

Im Detail habe ich
Motor: Plettenberg HP 220/20/A2 P4 5:1
Regler: Jazz 55
KlappSchraube: 13x8
Akku: Kokam 3200 3S1P
Gewicht: 1199g

Am Flieger musste ich nichts veränder, hatt alles so gepasst.
Falls noch nicht geschehen, würde ich den Rumpf (Unter der Tragflächenaufnahme) noch verstärken.

Viele grüße
Joerg
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!

Werdet ihr mit den Lipos im Lift off xs wirklich glücklich??

Ich hatte mal einen XS mit Fun 480-33 und 10 Zellen.

Hatte zwei Packs:

- einen mit 4/5 Zellen und 430gr
- einen mit Sub C und 600gr

Ich habe nachher nur noch die Sub C Zellen geflogen, weil ich festgestellt habe, dass der Lift Off unter 1500gr absolut keinen Spaß macht. Da fehlte schlicht das zusätzliche Gewicht.
 
Hallo BenW
Bin auf 3S-3200mAh Lipo von Kokam umgestiegen .Gewicht nur noch 1244g

Antieb: Kontronik Fun 480 mit Getriebe.
Alter Akku 10 Zellen 4/5 Sub C 1600 (Flächenbelastung 1537g/22dm2= 70g/dm2) .
Den Lipo-Akku habe ich nur ca. 4cm weiter nach vorne geschoben als den alten Akku, und der SP stimmte.
Weil der Kontronik Fun 480 mit Getriebe Motor nicht gerade der leichteste ist, klappt das mit den 3200Kokam prima.
Mir gefällt persöhnlich die mehr als 20Steigflüge senkrecht. In der Thermik fliegt er nun auch gut. Zum Landen gehts auch besser. Er hat weniger Durchzug, weil er leichter ist, das nehme ich in Kauf.
Gruss
 
Hallo ihr LO-XS Fans mit Lipos und Fun480 - Getriebe. Will gerade anfangen zu bauen . . .

Was fuer eine Latte habt ihr denn drauf und ggf schon mal mit 4S1P 3200mAH probiert ?
 
Hallo radioglitch
Fun480-33 mit 3.7:1 Getriebe
Latte habe ich 13x8.5", geht damit ca.16m/s senkrecht.
(Akku = 3200mAh 3S Kokam mit total 24mOhm Akku-innenwiederstand)
Der Motor wird so ca.90°C heiss. Die Ampere bei Stillstand sind 54A. Im Flug sind es dann ca 25-45Ampere.
Eine grössere Latte erhöht die Motortemperatur, dann steigt die Gefahr, das der Regler zu heiss bekommt. (Wärmeübertragung Motor zu Regler.)
Gruss Superfly
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten